• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Upgrade

curtive

Kabelverknoter(in)
1.) Wo hakt es
Katzen haben es geschafft den Rechner komplett runter zu werfen, der Case hat einen Schaden, jedoch funktioniert alles (noch) - die SSD hing ein wenig runter, bis ich eine kleine Stütze/Ablage "montiert" habe.

2.) PC-Hardware
CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3
GPU:
Sapphire RX 5700 Pulse (AMD Radeon RX 5700)
MOBO: ASRock H97 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 x2
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: WD Blue™ SATA SSD 1TB
PWR: be quiet! Straight Power 10 400W
MISC:
-
U-Phoria UMC22
- External Seagate Barracuda SATA III 1TB
- t.bone SC-450
-
Roccat Burst
- Roccat Pyro
- RuoCherg Mousepad
- WENTER USB Hub x2
-
Alpenfoehn Brocken CEO

3.) Monitor
- iiyama G-MASTER Red Eagle G2770HSU-B1 68,6 cm (27") x2
- Hannspree ST281MAB
- Videoseven L17PS


4.) Anwendungszweck
Videobearbeitung, Gaming, Photoshop, Streaming


5.) Budget
500-700€

6.) Kaufzeitpunkt
August

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wenn möglich vielleicht eine Soundkarte, damit man auch (fast) alles besser hört


8.) Zusammenbau
Selbstbau

9.) Speicherplatz

3TB


----------

Würde persönlich mit dem Corsair 4000D Airflow gehen, weiß aber nicht so recht ob alles passt und auch nicht ob überhaupt noch einige Sachen brauchbar sind :what:

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Hier mal ein Vorschlag: Aufrüstkit Intel

Für Videobearbeitung wäre ja eine Nvidia Karte optimaler (NVENC) aber das reicht wohl nicht vom Budget dafür.
Dein ausgesuchtes Gehäuse scheint ok zu sein.
Spielen tust du gar nicht mit dem PC?
 
Da du mehrere Anwendungsbereiche hast, wäre die Frage, was dich am meisten limitiert.
Die Grafikkarte ist an sich noch ganz gut, Nvidia wäre aber deutlich besser für Bearbeitung und Streaming. Die CPU hingegen ist schon relativ alt und vermutlich insgesamt das größere Problem.
Bitte mache das einmal aus. Auch wäre gut zu wissen, worauf am ehesten den Fokus liegt.

Den Unterbau (CPU, RAM, Kühler, Mainboard) würde mit AMD mindestens 420€ kosten:

In dem Rahmen könnte das alte Netzteil noch genutzt werden, auch mit einem teureren Intel-Build (gleiche Leistung, aber besser upgradebar und mehr PCIe 4.0 Lanes).

Es wäre aber auch theoretisch Budget für einen 12600K oder Ryzen 5800X da.

Sobald aber eine neue Grafikkarte dazukommt müsste das Netzteil gewechselt werden, wo das Pure Power 550W FM gut geeignet ist, wenn du im mittleren bis hohen mittleren Leistungsbereich bleiben willst.

Das Gehäuse kannst du bedenkenlos kaufen. Es ist aber nur noch heute für 82€ erhältlich.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wenn möglich vielleicht eine Soundkarte, damit man auch (fast) alles besser hört
Meinst du da tatsächlich einen Unterschied hören zu können? Das lohnt sich am ehesten auch nur mit teurem Audiosystem.

Spielen tust du gar nicht mit dem PC?
4.) Anwendungszweck
Videobearbeitung, Gaming, Photoshop, Streaming
 
Spielen tust du gar nicht mit dem PC?
Erstmal danke für die Liste und doch, klar, spielen tu' ich mit dem PC.
Da du mehrere Anwendungsbereiche hast, wäre die Frage, was dich am meisten limitiert.
Die Grafikkarte ist an sich noch ganz gut, Nvidia wäre aber deutlich besser für Bearbeitung und Streaming. Die CPU hingegen ist schon relativ alt und vermutlich insgesamt das größere Problem.
Bitte mache das einmal aus. Auch wäre gut zu wissen, worauf am ehesten den Fokus liegt.

Da liegt die Priorität von Gaming ganz oben, gefolgt vom Streaming und ganz unten Videobearbeitung.
Theoretisch könnte ich dann ja auch die alten Sachen als zweiten PC (bzw. Streaming PC verwenden) nutzen.
Meinst du da tatsächlich einen Unterschied hören zu können? Das lohnt sich am ehesten auch nur mit teurem Audiosystem.
Ja und nein. Ein Upgrade zu besseren Kopfhörern und einem Audio-Interface hat sich der Sound schon verbessert, wo man damals kein Rauschen in anderen Videos gehört hat, hört man das teilweise raus. Ist aber auch derzeitig nicht so wichtig.
Bin auch nicht mehr auf den neusten Stand (mal wieder), sehen tu' ich aber dennoch AiO Kühler - sind die besser als "normale" Kühler oder tut sich da eigentlich rein gar nichts?

Vielen dank.
 
Da du mehrere Anwendungsbereiche hast, wäre die Frage, was dich am meisten limitiert.
Die Grafikkarte ist an sich noch ganz gut, Nvidia wäre aber deutlich besser für Bearbeitung und Streaming. Die CPU hingegen ist schon relativ alt und vermutlich insgesamt das größere Problem.
Bitte mache das einmal aus.
Es wird am vermutlich auf ein CPU-Upgrade herauslaufen, aber mach trotzdem mal.

Der 12600K oder 5800X wären, glaube ich, dann die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife mal ein bisschen vor:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f900b2bea30a6bc063130ed5a8ac0d197d1e52c86b 645€
Wenn du heute noch bestellst, würde ich das MB nehmen. Der 5800X ist aber auch nur noch bis morgen um 10-20€ runtergesetzt, allerdings sollte der Preis bald so oder so fallen.

Mit dem neuen Gehäuse wärst du nur leicht über Budget. Man kann aber auch auf z.B. erstmal 16GB RAM gehen, wenn das bisher gereicht hat bzw. dann noch nachrüsten.

Mit Intel wären es knapp 50€ mehr, aber dafür mehr Möglichkeiten eine Stärkere CPU nachzurüsten, eine iGPU, leicht bessere Gaming-Performance und mehr PCIe 4.0-Lanes. https://www.mindfactory.de/shopping...221b20ba1662b12efcf4c19633697d17356304a21066b
Ja und nein. Ein Upgrade zu besseren Kopfhörern und einem Audio-Interface hat sich der Sound schon verbessert, wo man damals kein Rauschen in anderen Videos gehört hat, hört man das teilweise raus. Ist aber auch derzeitig nicht so wichtig.
Bin auch nicht mehr auf den neusten Stand (mal wieder), sehen tu' ich aber dennoch AiO Kühler - sind die besser als "normale" Kühler oder tut sich da eigentlich rein gar nichts?
Dann sollte ein Board mit ALC1220 oder 1200 gewählt werden. Dann kannst du ja im Nachhinein noch gucken, ob du mehr willst.

AiOs sind zwar insgesamt besser, aber Luftkühler haben oftmals ein besserers Preis-Leistungsverhältnis und haben fast keine Verschleißteile.
Du bist mit einem Luftkühler gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück