Hardware in 3D modelliert: CAD-Kunst bei PCGH Extreme

PS: finde CINEMA 4d hat die benutzerfreundlichste Oberfläche und man braucht relativ kurze Einarbeitungszeit, bis man was halbwegs gutes machen kann.
 
Cool danke PCGH! Gleich 4 Bilder von mir :hail:

Und zur Info: In der IG(link unten in meiner Signatur) kann sich jeder, wer Interesse hat, beteiligen.
 
Bei solchen bildern würde ich auch gerne mal sowas machen, so wie ich es heraus gelesen habe soll Blender recht gut sein. Ich würde gerne einfach mal mein Case modellieren zum Anfang hin. Aber da ich noch nie mit so einem Programm gearbeitet habe, bräuchte ich natürlich tutorials etc. Gibt es gute Erklärungen auf Deutsch vll?
 
Bei solchen bildern würde ich auch gerne mal sowas machen, so wie ich es heraus gelesen habe soll Blender recht gut sein. Ich würde gerne einfach mal mein Case modellieren zum Anfang hin. Aber da ich noch nie mit so einem Programm gearbeitet habe, bräuchte ich natürlich tutorials etc. Gibt es gute Erklärungen auf Deutsch vll?
Probier mal das:
Blender Dokumentation ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
Leider bezieht sich das Tutorial auf die alte Version. Allerdings wirst du auch in der neuen alle wichtigen Funktionen schnell finden.
 
Boah, was für eine Kunst!

Ich krieg mit CATIA Dehnschrauben, Lagerböcke, Kupplungen und ein paar Zeichnungsableitungen hin, aber das ist garnichts im vergleich zu dem, was hier zu sehen ist.
Ich weiß ja nicht wie man Freiformflächen zeichnet, vielleicht ist alles andere dann nur noch Fleißarbeit wenn man das einmal raus hat.

Noch viel zu lernen ich hab
 
So schwer ist das nicht, meist ist es nach dem Motto: "Was ist das denn für ein Knopp?" So hab ich angefangen. Dann gibt es sehr viel im Web zu finden, wie man was wo macht. In unserer IG(Link unten in meinem Profil) kann man Links mit TUTs finden. Im übrigen auch hinzufügen ;)

Der IG kann man ohne Bedingungen beitreten. Dort ist auch ein schöner Platz seine Bilder zu Posten oder Hilfe zu bekommen. :D

Dann gibt es auch noch diese Seite hier auf PCGH.
 
Ich krieg mit CATIA Dehnschrauben, Lagerböcke, Kupplungen und ein paar Zeichnungsableitungen hin, aber das ist garnichts im vergleich zu dem, was hier zu sehen ist. Ich weiß ja nicht wie man Freiformflächen zeichnet, vielleicht ist alles andere dann nur noch Fleißarbeit wenn man das einmal raus hat.

Noch viel zu lernen ich hab

Grad mit CATIA wirst du sowas recht gut hinbekommen (zumindest die Modelle)! Immerhin arbeiten die meisten Automobilhersteller damit ;)
 
An all die Freaks hier: Hab vor Zeit von nem neuen Gratis-Modeller 123D der Firma Autodesk (von denne ist u.a. Maya und Inventor) gehört! Selber Probiert hab ichs noch nicht, aber ich werd mich heute wohl mal rangeben! ich arbeite selbst beruflich mit Autodesk Inventor, darum ist das für mich ne interessante Sache! Vielleicht intreressierts ja auch hier den Einen doer Anderen ;)

Autodesk 123D - Free 3D Modeling Software, 3D Models, DIY Projects, Personal Fabrication Tools

Aber auf alle Fälle klasse Models und gerenderte Bilder habt ihr hier! :daumen:
 
An all die Freaks hier: Hab vor Zeit von nem neuen Gratis-Modeller 123D der Firma Autodesk (von denne ist u.a. Maya und Inventor) gehört! Selber Probiert hab ichs noch nicht, aber ich werd mich heute wohl mal rangeben! ich arbeite selbst beruflich mit Autodesk Inventor, darum ist das für mich ne interessante Sache! Vielleicht intreressierts ja auch hier den Einen doer Anderen ;)

Autodesk 123D - Free 3D Modeling Software, 3D Models, DIY Projects, Personal Fabrication Tools

Aber auf alle Fälle klasse Models und gerenderte Bilder habt ihr hier! :daumen:
Ich habs grade ausprobiert. Der Modellier-Teil ist recht gut gelöst (sehr Sketchup-ähnlich).
Allerdings hat man keine Interne Möglichkeit zum Rendern, ich habs auch nicht geschafft ein Modell von 123D nach Meshlab nach Blender zu exportieren und dann mit Indigo zu rendern.
 
Zuviel. Pcgh haett ruhig mal nen bissl aussortieren koennen.

Das sehe ich genauso. Qualitativ hochwertig gerenderte Bilder neben irgendwelche Tests Bilder zu stellen ist ja schon fast eine Beleidigung an die wirklichen Künstler.
Ein paar Kugeln (momentan Bild 74) die mit einem vorgefertigten cheen shader in Cinema 4D gerendert wurden kann man nun wirklich nicht als Renderkunst bezeichnen und haben in der Galerie schlichtweg nichts zu suchen.:daumen2:

Respekt will ich vor allem an joffal ausprechen. Man sieht das du viel Zeit für die richtige Ausleuchtung investierst und das ist dir sehr gut gelungen:daumen:
 
Zurück