Handynetzbetreiber drohen Apple mit iPhone 5-Boykott

Was auch ein dickes Plus von der eingebauten SIM-Karte sein könnte (wenn passend umgesetzt) ist das ein gestohlenes Gerät vllt. "gesperrt" werden könnte.
Also dass man das Handy blockieren lassen könnte, sodass keine andere Nummer programmiert werden könnte.

Ich weiss nicht ob das möglich ist, aber es würde die Diebstähle von Handys mit sicherheit auf ein Minimum reduzieren. =)

Es wird standardmäßig sicher nicht möglich sein die Software-SIM zu deaktivieren. Mit nem Jailbreak VIELLEICHT - aber auch das halte ich für unwahrscheinlich, da Apple die SIM-Logik garantiert in einem Extra Chip parkt. Aber an den Vorteil dachte ich noch gar nicht, echt cool.
 
Was auch ein dickes Plus von der eingebauten SIM-Karte sein könnte (wenn passend umgesetzt) ist das ein gestohlenes Gerät vllt. "gesperrt" werden könnte.
Also dass man das Handy blockieren lassen könnte, sodass keine andere Nummer programmiert werden könnte.

Ich weiss nicht ob das möglich ist, aber es würde die Diebstähle von Handys mit sicherheit auf ein Minimum reduzieren. =)


Das dürfte von Sicherheitslücken in der Software abhängen. Es ist Dieben künftig nicht mehr möglich, ein ungebrandetes Handy zu klauen und mit anderer SIM direkt weiterzugeben - sie müssen an die Software ran. Zumindest bei heutigen Handys ist das aber sehr einfach.

Neben der flexibleren Nutzung dürfte der größte Vorteil beim Aufbau der Handys liegen: Der Kartenslot entfällt und da dieser relativ dick ist(Kartenhalterung + Karte + Kontakfedern + PCB auf dem das ganze sitzt) und vor allem für den Endnutzer zugänglich sein muss, dürfte er eines der problematischeren Elemente sein. (insbesondere für Handys ohne Wechselakku und Speicherkartenerweiterung -zufällig passt das auf Apple- :ugly: . Da ist es nämlich der Unterschied zwischen einer und keiner Öffnung im Handy)
 
Ehrlich gesagt ist es mir egal, wie Kundefreundlich das sein soll, die meisten iPhone Nutzer werden sowas eh nicht nutzen, da das für die meisten Apple Jünger wahrscheinlich zu komplziert wäre :D, ich meine Apple ist doch sonst immer so einfach das man nie irgendwie was flasch machen kann.

Weiterhin verstehe ich die Provider, klar ist es schlecht für sie und damit auch irgendwo für den Kunden, weniger Geld, schlechter Ausbau und wenn jeder einen anderen Provider hat, dann werden die Gespräche untereinander teurer, wenn auch nur geringfügig.

Ich finde es einfache eine Unverschämmtheit von Apple, was diese sich Anmuten einfach alles Kontrollieren zu wollen. Bis jetz lief bei ihnen und beim iPhone alles Top, doch nun scheinen sie es sich mit den Provider zu verderben und das ist das letzte was das Apfel machen sollte, denn egal wie gut die sind, wenn kaum noch ein Provider das Apfelgerät anbietet, dann hat Apple keine Chance. Ich meine was wäre denn, wenn Intel, AMD und alle anderen Chiphersteller sagen würde, wir verkaufen euch nurnoch unsere Produkte, wenn ihr unsere Software verbaut, dann würde Apple groß schreien und sich zu ihrem Mac Osx klagen.

Ich hoffe jetzt auf größt möglichen Widerstand der Provider das Apple mal gezeigt wird das es auch ohne sie geht, denn andere Betriebsystem gibt es auch noch und diese sind vorallem in der Touchbedienung um längen nicht mehr so weit hinter Apple wie noch vor 2-3 Jahren.

Aber ihr werdet mal wieder recht haben, wenn sich nicht wirklich alle Provider dazu durchringen zu sagen, wir verkaufen das so nicht, dann wird es immernoch genug Leute geben, die unbedingt ein Überteuertes Apfeltelefon wollen.

Meine Meinung dazu
 
Ist doch super wenn Apple mal den Handynetzbetreiber mal kräftig auf die Füsse steigt warum muss es denn immer umgekehrt laufen???

Die Betreiber wollen für Tethering extra kassieren Apple macht...im Gegenzug drohen sie denn Netzbetreiber eben die exklusive Lizenz einem anderen zu geben...

Jetzt gibt mal Apple den Ton an ist doch wunderbar!!!

Vielleicht wird dann das Ganze mal billiger. 2000Freiminuten 1000SMS dann 1000min ins eigene Netz für 39€ ist doch kein schlechter Preis.

Wärs kein IPhone würds weniger kosten.

Eigentlich gehts den Netzbetreiber einen scheiss (sorry) an welches Handy ich habe er kann froh sein das ich eben gerade heute weil ich so gute Laune hatte eben IHN genommen habe. Und wenn er sich eben quer legt dann nehme ich das IPhone 5 eben bei der Konkurenz mit dann eben 3000 Freiminuten für 30€

Endlich wird diese langsame SIM mal abgelöst. Das können sie ruhig ins Handy einbauen und für den frei gewordenen Platz will ich an dickeren Akku. Würd auch 2mm in kauf nehmen für 2 Tage mehr Laufzeit leute...

lg
 
Betrachtet man die Absatzzahlen der iPhones, so wird schnell klar, wer am längeren Hebel sitzt. Der Kunde ist derjenige welcher darüber entscheidet, welches Handy er kaufen möchte und hier wird es so laufen, dass der Kunde sich dann eben den Provider sucht welcher sein iPhone 5 unterstützt.

Wehe dem der sich diesem Markt verschließt :schief:
 
Na hoffentlich setzten sich die Netzbetreiber durch.
Der faule Apfel wird ja immer schlimmer. Wird Zeit dass er auf den Kompost kommt um die Firma wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.
 
Also ist die Abneigung gegen Apple schon so groß, dass man auf vermeindliche Verbesserungen für den Kunden, auf Kosten der Betreiber verzichtet, nur weil ein Apfel auf dem Gerät ist? Ein hoch auf die technisch offene und unvoreingenomme Bevölkerung! :)
 
Ich hoffe jetzt auf größt möglichen Widerstand der Provider das Apple mal gezeigt wird das es auch ohne sie geht, denn andere Betriebsystem gibt es auch noch und diese sind vorallem in der Touchbedienung um längen nicht mehr so weit hinter Apple wie noch vor 2-3 Jahren.

Stimmt, die armen Provider, die mit 10 cent pro sms nen teureren Datenverkehr erzeugen, als wenn die Nasa mit dem Mond kommuniziert. HAHAHA, ja, die armen Provider ;)

Wie gesagt: Software SIMs kommen, nicht nur bei Apple. Und kein Provider wird es sich erlauben aufs iPhone zu verzichten.
 
Zweitens ist dieser Bericht sehr einseitig. SELBSTVERSTÄNDLICH lässt sich der Netzanbieter nachträglich ändern, und das sogar einfacher, da man keine SIM-Karte mehr bestellen muss sondern den Auth-Prozess softwaremäßig erledigen kann. Genau davor haben die Netzanbieter Angst - wenn der Tarif woanders billiger ist, ist ein Wechsel zum neuen Anbieter SOFORT möglich, ohne irgendwelchen Umweg!

Das ist GUT für den Kunden, SCHLECHT für die Netzanbieter.
So ein Unfug. Hat denn bisher keiner daran gedacht, dass es (viele) Menschen gibt, die einen Vertrag haben? Klar, man kann einfach wechseln, aber mal ehrlich: Was für einen Sinn macht das, wenn ich ein Vertrags-Kunde bin? Soll ich zig Verträge gleichzeitig laufen lassen, damit ich wechseln kann, wenn ich den einen Tarif gerade besser finde, als den anderen?

Die meisten Leute können sich solch ein Gerät ohne Vertrag überhaupt nicht leisten. Die Kopplung bleibt also erstmal bestehen. Für mich macht sowas nur Sinn, wenn ich ausschließlich Prepaid-Kunde bin.

EDIT: Mir fällt ein, dass ich einige in meinem Kollegium habe, die mit ihrem iPhone gar nicht im Internet unterwegs sind. Diese müssen doch so oder so nach wie vor in die Geschäfte.
 
So ein Unfug. Hat denn bisher keiner daran gedacht, dass es (viele) Menschen gibt, die einen Vertrag haben? Klar, man kann einfach wechseln, aber mal ehrlich: Was für einen Sinn macht das, wenn ich ein Vertrags-Kunde bin? Soll ich zig Verträge gleichzeitig laufen lassen, damit ich wechseln kann, wenn ich den einen Tarif gerade besser finde, als den anderen?

Wenn du einen Vertrag hast ändert sich garnichts. Dein Provider aktiviert dein Gerät und fertig. Wenn du es verkaufst aktiviert der neue Besitzer seinen Vertrag mit dem Gerät. Gleich null Unterschied zu vorher.
 
Wenn Adobe jetzt Apple auch noch boykottieren würden, müssten sie in der Flaschfrage auch nachgeben. :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Adobe jetzt Apple auch noch bokottieren würden, müssten sie in der Flaschfrage auch nachgeben. :D

MfG

das wärs... dann müssten sich (alle) Kreativn nen Windows Rechner kaufen oder es übers Bootcamp laufen lassen^^.


Zum Update: gut! So muss das sein...die können nicht denken, dass sie einfach wieder ne neue Sim Einführen ohne, dass jmd. etwas dagegen hat... :schief: die denken auch sie könnten sich alles erlauben.
Tja...da sieht man, dass es nicht so ist! :daumen:
 
Also ist die Abneigung gegen Apple schon so groß, dass man auf vermeindliche Verbesserungen für den Kunden, auf Kosten der Betreiber verzichtet, nur weil ein Apfel auf dem Gerät ist? Ein hoch auf die technisch offene und unvoreingenomme Bevölkerung! :)

Bin ganz deiner Meinung. "Alles was Apple macht ist schlecht!", dass ist wohl die Meinung von den meisten Usern...

Weder Micro-Sim noch Omni-Sim waren Ideen von Apple, sondern Apple hat das geschafft, was viele Hersteller Jahre lang nicht geschafft haben, ein Schritt in die richtige Richtung. Nur weil Apple sich von den Mobilfunkanbietern nicht alles vor schreiben lassen möchte, sind sie schlecht?

Die Micro-Sim (schon 1990 gab es die Idee für eine Micro-Sim!!) ist die hälfte kleiner als eine Mini-Sim (mit dem Einschub und der Befestigung sogar ca. 1/3), bietet aber 50% mehr Speicherkapazität als die Mini-Sim. Warum währen sich die Netzbetreiber gegen die neue Sim, wenn sie den Kunden was bringt (mehr Platz im Handy, bzw. kompaktere Bauweise und mehr Sim-Speicherplätze)?? Weil sie den Anbietern nichts bringt, nur mehr Kosten, da das Produktionsverfahren umgestellt werden muss. Nachdem Apple die Micro-Sim eingeführt hat, ist fast jeder (wenn nicht sogar jeder) Netzanbieter auf den Zug auf gesprungen. Mittlerweile bekommt man von Fonic, Telekom, Vodafone und o2 (alle aus eigener Erfahrung) ohne Mehrkosten eine Micro-Sim. Hätte Nokia vor einem Jahr die Micro-Sim eingeführt, hätte wahrscheinlich jeder gesagt was für eine tolle Sache und heute würde wahrscheinlich fast jedes neue Handy eine Micro-Sim haben.

Und jetzt gibt es eine Neuerung, die dem Kunden auch Vorteile bringt und wieder schreit jeder: Nein wohlen wir nicht ist von Apple!!



Ich kann die Leute echt nicht verstehen, vielleicht sollten man sich erstmal hin setzen und überlegen, was für Vorteile oder Nachteile so eine Neuerung für mich/euch hat (und nicht für die Netzbetreiber!! Wir sind die Verbraucher) und dann erst seine Kommentare hier postet??


Aber hey, die Apple-Hater können das ja scheinbar nicht...
 
EDIT: Mir fällt ein, dass ich einige in meinem Kollegium habe, die mit ihrem iPhone gar nicht im Internet unterwegs sind. Diese müssen doch so oder so nach wie vor in die Geschäfte.

Wer sich ein iPhone kauft und es dann nur zum telefonieren nutzt, der sollte imho ganz woanders hin :ugly:


@Update:
Der Telegraph ist afaik nicht das seriöseste Blatt und irgendwie kommt es mir sehr merkwürdig vor, das Apple in <24h eine Entwicklung einstellen sollte.
 
Hallo Leute,
es ist echt komisch, welche Kommentare hier geschrieben werden. Klar, wenn man Apple zu einer Monopolstellung verhelfen will kann man Apple auch ruhig unterstützen und deren Meinung vertreten. Was am Ende dann wirklich positiv oder negativ ist, sollte sich so etwas durchsetzen ist klar, dass beschreibt auch der obige PCGH Artikel. Wer sich nicht nach Apple richtet wird eben gekickt, so einfach ist das! Dann hat man natürlich vollkommen FREIE Auswahl über seinen Provider, super. Und, wie hier jemand schrieb, wenn mich alle guten Geister verlassen und ich nur diejenigen Provider zur Auswahl habe welche das Iphone 5 unterstützen, und diese vielleicht ein schlechteres Netz als andere haben, dann ist das natürlich wieder ein gigantischer Vorteil, weil ich ja als supertreuer, naiver, Apple Kunde nicht mal über solch eine Problematik nachdenke. Hauptsache ich hab das neue Iphone, nur das zählt in den Augen vieler Apple Kunden. :daumen:
 
@Evolva
Du verwechselst was, nicht Apple boykottiert die Betreiber. Apple sagt lediglich, wir verbauen einen neuen Standart, enweder ihr macht mit, oder lasst und selbst das ist so noch nicht raus.
Und wer sind die Provider, die einem Hersteller vorzuschreiben was zu machen haben?!
Denn letzten Endes sind es die Anbieter, die hier Kundenunfreundlich handeln und eine technische "Verbesserung" dem Endnutzer unzugänglich machen wollen, aus eigener Profitgier.
Denn die aktuelle Sim Karte ist meines erachtens längst überholt.
Aber zum Glück leben wir in einer Marktwirtschaft, wo man selbst entscheiden darf, was man kauft und was nicht.
 
Das es noch nicht entschieden ist weis ich ja, ich meine ja auch nur im Falle sollte Aple durchkommen damit. Ich kann mir nicht vorstellen das es zum Vorteil des Kunden wäre, wenn es auf diese Art und Weise irgendwann kommen würde. Und ich bezweifle auch nicht das Apple schlechte Geräte macht, sind schon gute Sachen dabei. Aber jeder der die Politik des Steve Jobs und somit Apple kennt, weis das es nicht bei einer kleinen Änderung oder Neueinführung eines Standards bleibt. Es wäre meiner Meinung nach nur der Anfang einer Entwicklung die nicht zum Vorteil des Kunden wäre, wohlgemerkt, wäre. Zur Entwicklung eines Standards sollten sich alle an einen Tisch setzen und gemeinsam entscheiden, nur das vereinfacht viele Dinge für den Endkunden und bringt meiner Meinung nach Vorteile. So wie es auch für den Anschluss des Ladegerätes für Handys passiert ist. Das denke ich, ist die richtige Lösung. Gegen neue Techniken habe ich ja freihlich nichts :D und das die Profitgier bei jedem großen Hersteller eine große Rolle spielt muss man ja auch nicht wohl extra sagen, das ist ja klar.
 
Ja nehmen wir die Konkurrenz raus und verkaufen dann die überteuerten Apple Produkte noch teurer. Haben ja schon gemerkt das es genug hirnlose Käufer gibt die sich jeden Preis gefallen lassen solange da ein Apfel drauf ist :daumen2:

Leute, soviel Unwissen tut weh. (Löbliche Ausnahme: ruyven_macaran)

Erstens gibt es ein Konsortium, dass die Abschaffung von SIM-Karten anstrebt und eine Software-Lösung anstrebt. Da ist Apple nicht allein.

Zweitens ist dieser Bericht sehr einseitig. SELBSTVERSTÄNDLICH lässt sich der Netzanbieter nachträglich ändern, und das sogar einfacher, da man keine SIM-Karte mehr bestellen muss sondern den Auth-Prozess softwaremäßig erledigen kann. Genau davor haben die Netzanbieter Angst - wenn der Tarif woanders billiger ist, ist ein Wechsel zum neuen Anbieter SOFORT möglich, ohne irgendwelchen Umweg!

Das ist GUT für den Kunden, SCHLECHT für die Netzanbieter.

Man sollte sich eher fragen, was pcgh für die Verbreitung der Netzanbieter-Propaganda erhält. Einfach unkritisch irgendwelche Pressemeldungen weiterleiten ohne auf die Hintergründe einzugehen, nennt man das Journalismus?

Ein wenig einseitig betrachtet meinst du nicht? Es ist schließlich ein riesengroßer Unterschied ob dieser Wechsel von den Netzbetreibern mehrheitlich abgesegnet und gleichzeitig durchlaufen wird (Da es dann auch hinterher keine Probleme mit Monopolen gibt), oder ob ein Handyhersteller den Vorreiter spielen will um aufgrund seiner enormen Verbreitung und Anhängerschaft die Netzbetreiber melken zu können und den Kurs angeben zu können. Bei der einen Variante ist die Monopolgefahr um ein Vielfaches geringer.

Ist doch super wenn Apple mal den Handynetzbetreiber mal kräftig auf die Füsse steigt warum muss es denn immer umgekehrt laufen???

Die Betreiber wollen für Tethering extra kassieren Apple macht...im Gegenzug drohen sie denn Netzbetreiber eben die exklusive Lizenz einem anderen zu geben...

Jetzt gibt mal Apple den Ton an ist doch wunderbar!!!

Vielleicht wird dann das Ganze mal billiger. 2000Freiminuten 1000SMS dann 1000min ins eigene Netz für 39€ ist doch kein schlechter Preis.

Wärs kein IPhone würds weniger kosten.

Eigentlich gehts den Netzbetreiber einen scheiss (sorry) an welches Handy ich habe er kann froh sein das ich eben gerade heute weil ich so gute Laune hatte eben IHN genommen habe. Und wenn er sich eben quer legt dann nehme ich das IPhone 5 eben bei der Konkurenz mit dann eben 3000 Freiminuten für 30€

Endlich wird diese langsame SIM mal abgelöst. Das können sie ruhig ins Handy einbauen und für den frei gewordenen Platz will ich an dickeren Akku. Würd auch 2mm in kauf nehmen für 2 Tage mehr Laufzeit leute...

lg

Ich hoffe das war Ironisch gemeint ^^ Wenn Apple das Ruder übernimmt wird es billiger? :lol:
Oh man. Beinahe hätte ich mir den Monitor mit Kaffee versaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben ja schon gemerkt das es genug hirnlose Käufer gibt die sich jeden Preis gefallen lassen solange da ein Apfel drauf ist

Na ein Glück sind Androiden die Guten :)

Wo siehst du denn die Gefahr einer Monopolbildung, weil der böse Apfel nicht jedem sein Handy geben will?
Selbst das wollen sie, nur nicht jeder Betreiber möchte es haben, ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.
 
Zurück