Handynetzbetreiber drohen Apple mit iPhone 5-Boykott

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Handynetzbetreiber drohen Apple mit iPhone 5-Boykott gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Handynetzbetreiber drohen Apple mit iPhone 5-Boykott
 
Das mit der Reinen Formsache für den Protest ist schon sehr interessant.

Sinnvoll wär die Option nur wenn man sie mittels einer App auf dem iphone direkt vornehmen könnte. So das man direkt unterwegs einfach mal schnell den Anbieter wechselt, wenn das immer erst über einen Server und extra Dienst von Apple geschieht, ist diese neue Technik mehr als unangenehm sowohl für den Kunden als auch für die Provider und der einzige Gewinner dabei wär dann Apple.

Obwohl dann wohl als Horrorargument gegen meine Idee der App von Seiten der Provider dann wohl Contract-sharing angeführt werden würde.

Eine weitere interessante Idee wär es die Gespräche einer Festen ID in dem Gerät zuzuordnen, also der eingebauten Karte und für alle Provider nur noch eine einzige Nummer zu haben, über welchen Provider dann das jeweilige Gespräch abgerechnet wird, entscheidet sich dann anhand der Serverlogdaten.
 
Is echt schlimm von Apple wie sie immer zwanghaft alles Kontrollieren wollen.
Hoffentlich merken sie mal das sie sich damit ins eigene Bein schießen
 
...ist diese neue Technik mehr als unangenehm sowohl für den Kunden als auch für die Provider und der einzige Gewinner dabei wär dann Apple.

Für den Kunden ändert sich so gut wie garnichts. Denn schlußendlich kann es einem ja Jacke wie Hose sein ob nun der SIM-Kartennummer die Rufnummer zugeordnet wird oder dem Gerät selbst. Für alles Weitere bieten die Provider ja ohnehin 2. und 3. Karten an.
 
Das wird aber interessant, welcher Anbieter als erstes aus dem Boykottbündnis ausbricht. Das ist natürlich nicht stabil, wenn man mit Austritt aus diesem wahrscheinlich mehr Geld verdienen kann.
 
Für den Kunden ändert sich so gut wie garnichts. Denn schlußendlich kann es einem ja Jacke wie Hose sein ob nun der SIM-Kartennummer die Rufnummer zugeordnet wird oder dem Gerät selbst. Für alles Weitere bieten die Provider ja ohnehin 2. und 3. Karten an.

Ein wiederverkauf oder Zwischenhandel wäre somit nicht möglich. Alle Handys haben dann ein Branding, Ein freies gäbe es dann nicht.

Ein weiterverkauf wäre dann nur möglich, wenn man weiß welches Branding drauf ist.
 
Is echt schlimm von Apple wie sie immer zwanghaft alles Kontrollieren wollen.
Hoffentlich merken sie mal das sie sich damit ins eigene Bein schießen

Es gibt genügend Apple-Anhänger, die trotzdem ein Iphone kaufen, obwohl es deutlich günstigere und bessere Alternativen gibt...

Das ist eben wie bei Grafikkarten oder Prozessoren, eben nur noch etwas schlimmer ;)
 
Das ist wie wenn man eine SIS Grafikkarte kauft obwohl sie 1. mehr kostet und 2.ten viel langsamer ist und das nur weil sie "benutzerfreundlicher ist" sprich nur 1 Auflösung bietet und nur 1 bildschirmanschluss. aber wenigstends ist die verpackung "Pfiffig"
 
Zum Glück gibt es neben Apple auch noch andere Smartphone-Hersteller. Aber ich fürchte, dass Apple sowas leider durchdrücken kann - und die Fanboys werden wieder begeistert sein. Denn Dank der neuen Simkarte kann nun auch mit einer beliebigen Hand telefoniert werden ohne dass der Empfang sich verschlechtert :-p
Wahrscheinlich holen sich das Smartphone auch noch die Leute, die ihr Haus bei Streetview verpixeln lassen um selbst über ihre Daten zu bestimmen. Durch eine Apple Simkarte gibt es sicher auch noch zusätzlich nützliche Apps für Apple...
 
Mal im Ernst: Das ist auch nur eine Methode Apple´s das Monopol an sich zu reissen. Schon mit der Mini-SIM hat Apple damit angefangen. Ich muss, sofern ich nicht mehr meine Telekom-Karte nutzen will, mir eine andere Karte zuschneiden um sie nutzen zu können. Das ist nicht schön, kann ich als "kleiner Mensch" nicht ändern.
 
wieder ein Schritt mehr um die Anhänger der Sekte an sich zu ziehen. Kunden sind das schliesslich nicht, was die sich so gefallen lassen..
 
Wer sich der Diktatur von Apple unterwirft, ist selbst schuld. Für die iPods gibts wenigstens vernünftige Alternativen zu dem kranken iTunes. Aber die Telefone muss man nicht haben. Da fällt mir nur George Orwell ein...
 
Wer sich der Diktatur von Apple unterwirft, ist selbst schuld. Für die iPods gibts wenigstens vernünftige Alternativen zu dem kranken iTunes. Aber die Telefone muss man nicht haben. Da fällt mir nur George Orwell ein...

:lol::daumen: Simm ich voll und ganz zu.

Und dennoch wirds zich Leute geben die sich wie die Leminge in den Tod/ drauf los stürzen :schief:.
Apple ist bald dummer Weise genau wie Google: UNVERMEIDLICH!

Muahahaha :D
 
:lol::daumen: Simm ich voll und ganz zu.

Und dennoch wirds zich Leute geben die sich wie die Leminge in den Tod/ drauf los stürzen :schief:.
Apple ist bald dummer Weise genau wie Google: UNVERMEIDLICH!

Muahahaha :D

unvermeidlich ist nur der tod. =D am ende wird es sicher wieder pfiffige leute geben die die sim knacken. ^^
 
Ein wiederverkauf oder Zwischenhandel wäre somit nicht möglich. Alle Handys haben dann ein Branding, Ein freies gäbe es dann nicht.

Ein weiterverkauf wäre dann nur möglich, wenn man weiß welches Branding drauf ist.

Ein Branding ist Bestandteil der Software und verhindert den Einsatz alternativer SIM-Karten. Genau das wird hier sogar schwerer, denn es gibt nur noch eine einzige SIM-Karte und auf die werden bei Vertragwechsel die Informationen des gewünschten Anbieters aufgespielt.
Wovor die etablierten Anbieter imho Angst haben: Internetkonkurrenz und schnelle Wechsel, insbesondere Prepaid könnte deutlich komfortabler werden. Bislang sind viele Leute in den Laden gegangen, wenn sie einen Anbieter wollten (dickes Plus für die großen Firmen mit ausgedehntem Filialnetz) und wer seinen Vertrag online abgeschlossen hat, der musste zumindest einige Tage auf seine Karte warten.
In Zukunft läuft der Anbieterwechsel innerhalb von 30 Sekunden via Software und man kann ihn nicht mal mehr über ein SIM-Lock verhindern, weil die SIM dabei gar nicht ausgetauscht wird.
 
Leute, soviel Unwissen tut weh. (Löbliche Ausnahme: ruyven_macaran)

Erstens gibt es ein Konsortium, dass die Abschaffung von SIM-Karten anstrebt und eine Software-Lösung anstrebt. Da ist Apple nicht allein.

Zweitens ist dieser Bericht sehr einseitig. SELBSTVERSTÄNDLICH lässt sich der Netzanbieter nachträglich ändern, und das sogar einfacher, da man keine SIM-Karte mehr bestellen muss sondern den Auth-Prozess softwaremäßig erledigen kann. Genau davor haben die Netzanbieter Angst - wenn der Tarif woanders billiger ist, ist ein Wechsel zum neuen Anbieter SOFORT möglich, ohne irgendwelchen Umweg!

Das ist GUT für den Kunden, SCHLECHT für die Netzanbieter.

Man sollte sich eher fragen, was pcgh für die Verbreitung der Netzanbieter-Propaganda erhält. Einfach unkritisch irgendwelche Pressemeldungen weiterleiten ohne auf die Hintergründe einzugehen, nennt man das Journalismus?
 
Was auch ein dickes Plus von der eingebauten SIM-Karte sein könnte (wenn passend umgesetzt) ist das ein gestohlenes Gerät vllt. "gesperrt" werden könnte.
Also dass man das Handy blockieren lassen könnte, sodass keine andere Nummer programmiert werden könnte.

Ich weiss nicht ob das möglich ist, aber es würde die Diebstähle von Handys mit sicherheit auf ein Minimum reduzieren. =)
 
Zurück