Handy und Router gleichzeitig für Internet nutzen

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

eine wahrscheinlich eher naive Frage, kenn mich halt nicht so gut aus:

Momentan habe ich von der TK einen Hybrid-Router, da wir bei uns nur 6 Mbit haben und dadurch (also mit LTE-Netz) dann wenigstens auf 10 Mbit kommen. Normal reicht das auch für uns. Der Router wird mir jetzt aber zu teuer (mtl. 5,- €) und ich möchte gern wieder den zuvor verwendeten (Eigentum) Speeport W925V anschließen, dann natürlich wieder nur mit max. 6 Mbit.

Die Idee, die mir durch den Hybrid-Router gekommen ist, wenn dieser Router TK-Kabelnetz und LTE Mobilnetz in einem Gerät nutzt, könnte es doch eigentlich auch möglich sein, das mit zwei Geräten zu realisieren? D.h., ich würde jetzt den W925V anschließen und zusätzlich an meinen PC (W7) mein Handy. Mit dem Handy (Nokia 700, max. 3,5G) kann ich mit dem eingebauten Modem mit dem PC auch autark ins Internet gehen (also ohne Router).

Könnte man also jetzt den Router (W925V) und das Handy gleichzeitig an den PC anschließen, um TK-Kabelnetz und Mobilfunknetz (vodafon) auch gleichzeitig zu nutzen und somit insgesamt eine höhere Bandbreite zu erzielen, und wenn ja, wie geht?

Falls es, was ich zwar nicht glaube, doch gehen sollte, bitte aber eine volkstümliche Beschreibung, da ich mich in der Nerd-Sprache, und ihren Kürzeln nicht so gut auskenne. ;-))

Danke und VG,
Sven
 
Einfach gesagt NEIN.

Du kannst nur 2 Verbindungen kombinieren wenn A Beide das können (kombiniert werden) und B das ganze Zentral gesteuert wird (Router zum Bleistift) .

In deinem Fall würde dein Router Zugang A bereitstellen und steuern und dein Handy Zugang B . Beides NICHT Kombinierbar miteinander weil du die Steuerung des zugangs vom Handy nicht vom Router übernemen lassen kannst bzw. umgekehrt. Es würde sich im Optimalfall einfach so äußern das es zwar auf den ersten Blick so läuft wie du es willst ABER sich jedes Program einfach zufällig aussucht ob es den Router oder dein Handy zum Komunizieren nutzt , wobei das idr. alles andere als Stabil läuft (die Verbindungen) .
 
Die Bandbreite würde auch mit einem Router der einen Load Balancer unterstützt nicht insgesamt größer, er würde die Verbindungen halt aufteilen.
Soll heißen du könntest zwei getrennte Downloads starten und hättest bei dem einen 6MBit/s und bei dem anderen 10Mbit/s.
Du kannst aber nicht einen Download haben wo 16MBit/s gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite würde auch mit einem Router der Load Balancer unterstützt nicht insgesamt größer, er würde die Verbindungen halt aufteilen.
Soll heißen du könntest zwei getrennte Downloads starten und hättest bei dem einen 6MBit/s und bei dem anderen 10Mbit/s.
Du kannst aber nicht einen Download haben wo 16MBit/s gehen.

Alles klar, is´ jetzt auch nicht so schlimm. Muss ich halt weiter warten (nunmehr seit Jahren, seit man bei uns die Leerrohre verlegt hat) bis die TK endlich mal in die Pötte kommt.

Danke Dir ganz herzlich
LG und bleibt schön gesund,
Sven
 
Momentan habe ich von der TK einen Hybrid-Router, da wir bei uns nur 6 Mbit haben und dadurch (also mit LTE-Netz) dann wenigstens auf 10 Mbit kommen.
Der Router wird mir jetzt aber zu teuer (mtl. 5,- €)
Wenn dir die laufenden Kosten zu hoch sind, kannst du einmalig ein gebrauchtes Exemplar des jetzt verwendeten Hybrid-Routers auf eBay erwerben. Oder ist die Miete mit anderen Leistungen verbunden?
 
Wenn dir die laufenden Kosten zu hoch sind, kannst du einmalig ein gebrauchtes Exemplar des jetzt verwendeten Hybrid-Routers auf eBay erwerben. Oder ist die Miete mit anderen Leistungen verbunden?

Nein, den gemieteten Rpouter kann ich jederzeit zurückgeben, was ich auch machen werde. Ob ein gebrauchter Sinn macht, weiß ich nicht so genau. Denn ich habe seit ein paar Tagen testweise den vorherigen TK-Router(W 925V) wieder dran und gefühlt is´ da eigentlich kein Unterschied zum Hybrid-Router zu erkennen. 10 oder 6 Mbit macht beim Lesen von Nachrichten, Foruming ;-), Banking, Videostreaming oder Minecraft kaum einen spürbaren Unterschied.

Aber trotzdem Danke für die Idee, wenn es wirklich was bringen würde, ziehe ich das in Betracht.
 
Was ist bitte "vectoring" und wie kann ich das bei mir testen?

Diese Verfügbarkeitsprüfung hab ich schon gemacht. Mehr als 6Mbit/s kommen da nicht raus.

Danke für Deine Antwort.

Sagen wir einfach, Vectoring ist eine Technik, die noch mehr Daten über den gammligen Klingeldraht schieben kann. Wenn die Telekom Verfügbarkeit bei dir aber nur 6Mbit angibt, ist es auch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vectoring kann am alten klingeldraht bis zu 250 mbit liefern. Bei dir leider nicht wenn das die Verfügbarkeit so anzeigt.

Teste bitte,nochmal hier - evtl. hast du ja noch Kabel anliegen:

Verfuegbarkeit von Internet-, Telefon- und TV-Angeboten Pruefen

Kabel hätte ich schon, nutze ich aber bisher nicht, weder für TV noch Internet. Und vodafon oder Kabel Deutschland kommen mir nicht ins Haus, mit beiden Firmen stehe ich auf Kriegsfuß.

Klar könnte ich auch vodafon am Kabelanschluss haben und hätte, keine Ahnung, wahrscheinlich mehr als 50 Mbit. Aber das geht bei mir auch gar nicht, da ich von der Kabeldose kein Kabel zum PC verlegen kann und drahlos will ich nicht.

Auch wenn ich mit der TK auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich doch schon seit fast 30 Jahren dabei, und, wenn sie mich nicht irgendwann richtig böse ärgern, wird das auch so bleiben. Bin halt schon älter, und wir Alten bleiben i.d.R. dort wo wir uns mal enschieden haben. Eine Frau schmeißt man ja normalerweise auch nicht einfach raus, nur weil sie alt geworden ist oder weil´s mal Streit gab. ;-)

Aber trotzdem Danke auch für den Tipp.
 
Kabel hätte ich schon, nutze ich aber bisher nicht, weder für TV noch Internet. Und vodafon oder Kabel Deutschland kommen mir nicht ins Haus, mit beiden Firmen stehe ich auf Kriegsfuß.

Klar könnte ich auch vodafon am Kabelanschluss haben und hätte, keine Ahnung, wahrscheinlich mehr als 50 Mbit. Aber das geht bei mir auch gar nicht, da ich von der Kabeldose kein Kabel zum PC verlegen kann und drahlos will ich nicht.

Auch wenn ich mit der TK auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich doch schon seit fast 30 Jahren dabei, und, wenn sie mich nicht irgendwann richtig böse ärgern, wird das auch so bleiben. Bin halt schon älter, und wir Alten bleiben i.d.R. dort wo wir uns mal enschieden haben. Eine Frau schmeißt man ja normalerweise auch nicht einfach raus, nur weil sie alt geworden ist oder weil´s mal Streit gab. ;-)

Aber trotzdem Danke auch für den Tipp.

Jo, ist ja kein problem.
Denke mal mit vodafone kabel haettest halt locker 500mbit und wuerdes wohl weniger zahlen als jetzt fuer deine 6mbit ^^
Stabil liegen die mittlerweile auch an, kabel hat mittlerweile massive Fortschritte gemacht.
Vodafone selbst auch.

Ich weiss nicht wie bei dir die wohnung verdrahtet ist... Aber es gibt viele moeglichkeiten.... Vom kavelmodem auf die interne telefonverkabelung, oder dlan z. B.... Das ist ebenfalls besser gewordeb. Super ping und du hast wohl in jedem fall WESENTLICH mehr durchsatz als 6mbit.


Wie gesagt: wenn du unbedingt bei telefon bleiben willst, gibts leider keine Moeglichkeit fuer mehr Speed.
Und lte ist imo auch keine tolle loesung (hatte selber dsl hybrid von der telekom)

Guck mal bei check 24 was bei dir so geht wenigstens um kostten einzusparen fuer dein langsames dsl.

Ich wuerd aber in jedem fall zum viel guenstigeren und schnelleren und besseren vodafone kabel (die kuendigen uebrigens auch deinen telekom anschluss, uebernehmen deine alte telefonnummer und am tag an dem dein vertrag bei telekom auslaeuft, aktiviert sivh der von der vodafone)

Ueberwinde dich einfach, du alter hase :)

Hier der einfach tarifwechsel:
DSL-Wechsel leicht gemacht | Vodafone
 
Jo, ist ja kein problem.
Denke mal mit vodafone kabel haettest halt locker 500mbit und wuerdes wohl weniger zahlen als jetzt fuer deine 6mbit ^^
Stabil liegen die mittlerweile auch an, kabel hat mittlerweile massive Fortschritte gemacht.
Vodafone selbst auch.

Ich weiss nicht wie bei dir die wohnung verdrahtet ist... Aber es gibt viele moeglichkeiten.... Vom kavelmodem auf die interne telefonverkabelung, oder dlan z. B.... Das ist ebenfalls besser gewordeb. Super ping und du hast wohl in jedem fall WESENTLICH mehr durchsatz als 6mbit.


Wie gesagt: wenn du unbedingt bei telefon bleiben willst, gibts leider keine Moeglichkeit fuer mehr Speed.
Und lte ist imo auch keine tolle loesung (hatte selber dsl hybrid von der telekom)

Guck mal bei check 24 was bei dir so geht wenigstens um kostten einzusparen fuer dein langsames dsl.

Ich wuerd aber in jedem fall zum viel guenstigeren und schnelleren und besseren vodafone kabel (die kuendigen uebrigens auch deinen telekom anschluss, uebernehmen deine alte telefonnummer und am tag an dem dein vertrag bei telekom auslaeuft, aktiviert sivh der von der vodafone)

Ueberwinde dich einfach, du alter hase :)

Hier der einfach tarifwechsel:
DSL-Wechsel leicht gemacht | Vodafone

Danke für die nette und umfangreiche Antwort. Ich hab das in der Vergangenheit schon paar mal hin und her überlegt, bin aber letztlich zu dem Schluss gekommen bei TK zu bleiben. Die sind zwar 5,- € teurer und viel langsamer aber, wenn das ist wie mit alten Latschen, von denen trennt man sich auch nicht mehr so gern, wenn man alt ist. ;-) Und irgendwie scheue ich auch den ganzen Stress der damit verbunden ist. Ich hab für sowas keine Nerven mehr. Zumal die mich jetzt erst wieder für 2 Jahre festgenagelt haben, 1 Jahr hab ich noch.
 
Denn ich habe seit ein paar Tagen testweise den vorherigen TK-Router(W 925V) wieder dran und gefühlt is´ da eigentlich kein Unterschied zum Hybrid-Router zu erkennen.
10 oder 6 Mbit macht beim Lesen von Nachrichten, Foruming ;-), Banking, Videostreaming oder Minecraft kaum einen spürbaren Unterschied.
Das stimmt.


bin aber letztlich zu dem Schluss gekommen bei TK zu bleiben.
Die sind zwar 5,- € teurer und viel langsamer aber, wenn das ist wie mit alten Latschen, von denen trennt man sich auch nicht mehr so gern, wenn man alt ist. ;-)
Und irgendwie scheue ich auch den ganzen Stress der damit verbunden ist.
Schade dass bei dir die TK langsamer ist, aber dafür eben auch zuverlässig. Und die Hotline ist im Fall der Fälle eben kostenlos :)
 
Zurück