Handy-Test: HTC HD2 - Windows Mobile 6.5 mit 4,3-Zoll-Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Handy-Test: HTC HD2 - Windows Mobile 6.5 mit 4,3-Zoll-Display gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Handy-Test: HTC HD2 - Windows Mobile 6.5 mit 4,3-Zoll-Display
 
Schöner Test, auch wenn der Zeitpunkt etwas merkwürdig ist, das Gerät ist schon gefühlt einem Jahr auf dem Markt :D

Ich besitze das Smartphone zwar nicht, aber habe auf meinem Acer NeoTouch ein 1:1 portiertes HD2 Betriebssystem mit Sense, und muss sagen, das ist der Hammer. Sieht wunderhübsch aus und nicht nur schwarzer Hintergrund mit ein paar Icons wie bei der Konkurrenz. Allerdings reizt die ganze optische Spielerei schon den 1Ghz Prozessor den ein oder anderen Mal zur Vollast, aber alles in Allem ein sehr toller Smartphone.

Der Display ist übrigens der Hammer :hail:
 
Habs auch ;D ... Öhm kann ein anderer Besitzer des HD2 die "lange" Akkulaufzeit bestätigen?
Wenn bei mir das Display nicht auf 10% runtergeregelt ist bzw. ich beim Musikhören das Display nicht ausgeschaltet hab, hält der Akku vllt. einen halben Tag.

...Achso aber geil isses trotzdem :D ^^ - auch wenn ganz viele Programme und Spiele dafür Geld kosten =/
 
Habs auch ;D ... Öhm kann ein anderer Besitzer des HD2 die "lange" Akkulaufzeit bestätigen?
Wenn bei mir das Display nicht auf 10% runtergeregelt ist bzw. ich beim Musikhören das Display nicht ausgeschaltet hab, hält der Akku vllt. einen halben Tag.
/

Das kommt halt auch immer extrem drauf an was angeschalten ist.

GPS (!) braucht eine Menge, Wifi auch einiges, dann kann man meist auch noch 3G seperat ein/ausschalten. Bildschirmhelligkeit macht auch viel aus.
 
Also ich bin mit dem HD2 sehr zufrieden!
Die Akku-Laufzeit ist zwar nicht die Beste, allerdings der "potenten" Hardware auch zu verschmerzen.
Würde mich mal interessieren, ob WM 7 darauf läuft.
 
Habs auch ;D ... Öhm kann ein anderer Besitzer des HD2 die "lange" Akkulaufzeit bestätigen?
Wenn bei mir das Display nicht auf 10% runtergeregelt ist bzw. ich beim Musikhören das Display nicht ausgeschaltet hab, hält der Akku vllt. einen halben Tag.

...Achso aber geil isses trotzdem :D ^^ - auch wenn ganz viele Programme und Spiele dafür Geld kosten =/

Ja die Akkudauer kann ich bestätigen bei normaler Nutzung (also ohne es Spielekonsole zu missbrauchen) komme ich locker auf 2 Tage laufzeit.
Das Display des HD2 zieht natürlich derbe am Akku wenn es nicht gedimmt ist aber was willste verlangen bei der größe. Was auch
beeinflusst ist ob der Standortdienst (HTC-Ortsfunktion) aktive ist, auch eine kleine Akkuschleuder. So nebenbei scheint das Standard Rom
nicht ganz auf Stromsparen getrimmt zu sein da ich mit einem Custom Rom etwas länger hinkomme.
 
Also 2 Tage krieg ihc aber nur hin wenn ich einige dinge "nicht" anhab.. sprich kein 3g, kein twitter sync und kein palringo ;) und halt nich zuviel sms geschreibe :DD
 
Für das HD2 gibt es mittlerweile ziemliche viele neuere Radio Roms. Diese verbessern den empfang stark und die Akkulaufzeit um fast 120%.

Von haus aus bekommt man das Radio 2.06 durch ein update auf der HTC seite geht es hoch auf 2.07 mittlerweile gibt es aber schon 2.11 welches aber nicht von offizeller seite stammt ;)

Die neuen Radios schalten auch den ganzen Ram frei (zusätzliche 128MB)
 
ich habe meinen HD2 seit November, also kurz nach dem er in Deutschland heraus gekommen ist.
und ja man kann locker 2-3 Tage mit dem Akku auskommen, aber das geht nur in Verbindung mit einem Customrom (ein alternatives Rom auf Basis vom Hersteller und dem passendem Radio-Rom)
und damit braucht man nicht die Displayhelligkeit herunter drehen (die Helligkeitsautomatik reicht aus) oder 3G ausschalten.
GPS ist sowieso dynamisch und da das Handy, am besten Internetflat hat, und 3G an ist (braucht nur minimalst mehr Strom) sollte am besten WLAN ausgeschaltet sein (ist der schlimmste Energieverbraucher, nach dem Display).
wenn man jetzt noch Das HD2 normal benutzt sind 2 Tage kein Problem.
das beste Rom für Deutsche macht im Moment Goatrip und mit diesem Rom sind auch 3 Tage kein Ding.
Nur wer sein Handy dauernd einschaltet und damit herumspielt der schafft gerade mal 9-10 Stunden,
und wer dann auch noch das HD2 als Spielemaschiene benutzt darf sich freuen wenn es 5 Stunden läuft,
denn der 1 GHz Prozessor zieht dann schon ordentlich am Akku.

was mich stört, oben im Artikel:
da steht, das man nur 5 mPixel Fotos machen kann...das stimmt nicht, es wird zwar immer der gesamte Sensor belichtet aber man kann auch 640x384 Pixel, 1M. 2M 3MPixelFotos schießen.
Außerdem beherrscht die Videoaufname Auflösungen von 320x240, 352x288 und 640x480 in den Modi H263, 3GPP2, MPEG4, Motion JPEG und H264
wobei eindeutig Mpeg4 empfohlen wird, weils das beste Ergebnis bring.
nicht Jeder Modus steht automatisch im Originalem HTC-Rom zur verfügung, sondern muss durch ein CustomRom oder Registrieeintrag erst frei geschaltet werden.
Leider hat die Videoaufname keinen Verwackelungschutz oder -ausgleich.

Es ist wirklich eine Überlegung Wert, ob man nicht lieber ein Customrom installiert und weniger Probleme und viele vorinstallierte Programme mit mehr freiem Speicher zu haben,
und auch weniger geruckel da mehr Leistung zur verfügung steht (das gelegentliche ruckeln kommt daher, weil das HD2 automatisch herunter getaktet wird und im Betrieb max auf 750MHz
läuft und oft sogar noch weiter herunter taktet (Custom-Roms beseitigen teilweise diese Sperre))
Oder ob man das Originale HTC-Rom benutzt mit der Grundausstattung, weniger Programme, weniger freien Speicher und man muss viele Programme nachinstallieren und Registrietweaks, aber dafür seine Garantie behält.

man kann sagen das HD2 ist ein Rundum potentes Smartphone, wenn man sich die Arbeit macht und viele Foren und Artikel liest und sich Intensiv damit beschäftigt und basteln will am Rom und an der Oberfläche.
Wer aber ein einfaches Smartphone und wenig Zeit aufwenden will, der ist mit einem HTC-Desire wesentlich besser aufgehoben.
Jedoch 1 stimmt nicht, man braucht für Programme und einfache Spiele kein Geld ausgeben, diese kann man allesamt kostenlos im Internet finden, für jede Aufgabe gibt es auch kostenlose Varianten, nur die besseren Spiele kosten Geld.
ich habe noch kein einziges Geld ausgegeben für Programme und kann sogar Mobile-TV und InternetRadio Hören und sehen, meine eBücher lesen, Musik und Videos (720p und bis zu 2000kbit/s) in fast jedem Format hören und sehen, selbst den PC Fernsteuern oder mit dem Netzwerkdrucker über WLAN drucken ist kein Problem....sogar LiveFussbal jetzt bei der WM hab ich gerade eingebaut...alles das und noch viel mehr geht mit dem HD2 und das alles ohne einen Cent auszugeben.
Einzig für die Speicherkarte musste ich zusätzlich Geld ausgeben, denn die Musik und Filme brauchen schon ordentlich Platz (16 gByte empfehlen sich da),
eine Schutzhülle wird beim HD2 schon mitgeliefert und außerdem ist das Glasdisplay ziemlich Kratzfest (nicht unzerstörbar) also braucht es kein weiteres Zubehör mehr,
ausser man will eine Navigations-Software fürs Auto (dann wär ne Autohalterung noch sinnvoll).


ich bin sehr zufrieden mit meinem Gerät, wenn ich auch Anfangs so meine Probleme hatte (mein erstes Win-Mobile Gerät,und auch mein letztes, da Win7-Mobile ein geschlossenes System sein wird, wie das IPhone).

mfg Maestrocool :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz meiner Meinung. Habe das HD2 auch direkt bei Markteinführung gekauft und war schon beim ersten Start von der Leistung überwältig (hätte vorher ein Touch Pro und ein Asus P535). Diese Leistung kann mit Custom Roms aber noch deutlich gesteigert werden:
- das Gerät besitzt nicht wie von HTC angegeben 512MB ram, sondern 576 die lediglich vom original Rom deaktiviert wurden. Die meisten Custom Roms (in kombination mit einem neuen Radio Rom) schalten diesen deaktivierten Teil frei und man bekommt einen kleinen Leistungsschub.
- Die angesprochene CPU drosselung auf 700Mhz bei nichtnutzung kann mit dem Tool LeoCPUSpeed deaktiviert werden, was einen erneuten Leistungsschub bring
- Der Chainfire 3d Driver Patch sorgt für bis zu 500% Leistungssteigerung durch einen überarbeiteten Direct3d Treiber, was sich gerade in Spielen deutlich bemerktbar macht

- und zu guter letzt bringt ein Custom Rom durch weniger vorinstallierter Programme eine deutliche Leistungssteigerung und Fehlerkorrektur ein.

Fazit: ich werde mein HD2 nicht mehr hergeben. Windows Mobile ist in jederlei Hinsicht in Sachen Appsüberlegen. Es gibt für jeden Einsatzzweck ein passendes Programm, man muss nur ein bisschen mehr Suchen und oft sind die Programme gar gratis!
 
- Der Chainfire 3d Driver Patch sorgt für bis zu 500% Leistungssteigerung durch einen überarbeiteten Direct3d Treiber, was sich gerade in Spielen deutlich bemerktbar macht

Sorry, aber das stimmt so leider nicht ganz, der Patch steigert die Leistung (soweit ists noch richtig),
aber leider sind es nicht wirklich 500% sondern nur magere 10-20%
Begründung: der Patch wurde mit Benchmarks getestet und die meisten Werte stiegen nur minimalen an, einige fielen sogar ab :ugly: ,
aber ein einziger Wert der für 3D wichtig ist, stieg um sagenhafte 500%.
Das heißt aber auch nur weil 1 Wert gestiegen ist kann man einen Treiber doch nicht gleich auf 500% hoch stufen, nein in der Gesamtleistung legt der Patch zwar 10-20% zu,
aber gerade diese Leistung braucht man nur beim Spielen,
und leider gibt es nur wenige echte 3D-Spiele für den HD2 (da kein Programierer mehr für den Win Mobile 6.x programmiert, wenn Win7 Mobile vor der Türe steht).
Das bisschen Leistungsabfall (mit dem Patch), was dann bei der Windows-Oberfläche wichtig gewesen wäre....das kann der Prozessor locker wegstecken und darum kann man diesen Patch trotzdem installieren (ein paar Spiele gibts dann doch noch, wie zb CrayonPhysics, Xtrakt, Experiment13 usw)

beim Rest stimme ich dir absolut zu, auch was die 64 MB extra Speicher betrifft :)

mfg Maestrocool :cool:
 
Ich hab das HD2 seit Februar diesen Jahres.
Die etwas knappe Akkulaufzeit kann ich, wie viele andere hier, auch bestätigen. Wenn man es allerdings nur kurz einsetzt und sonst den Tag über in der (Hosen-)Tasche trägt, dann kann es auch bis zu 4 Tagen durchhalten. Inzwischen hat sich dieser Wert bei mir aber auf ca. 2 Tage reduziert.
Positiv finde ich auf jeden Fall das sehr große Display. Damit kann man viel besser im Internet surfen und Videos gucken.
Die Camera hat leider auch nach dem Update immer noch einen kleinen Rotstich, aber allzu viel sollte man von einer Handycam auch nicht erwarten. Wenn allerdings die Beleuchtung stimmt, dann können einige Bilder schon überzeugen.
Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist der Lautsprecher. Für Musik ist dieser ausreichend, doch die Freisprechfunktion beim Telefonieren sollte man lieber ausgeschaltet lassen, es sei denn, man bevorzugt eine kratzige Stimme des Gegenübers.
Offiziell kann das HD2 kein WLAN n-Standard. Mit einem Registy-Eintrag kann dieses jedoch aktiviert werden.
Wenn man sich in Gebieten aufhält, an die andere Länder angrenzen, kann es dazu führen, dass man plötzlich in dem Netz des Nachbarlandes ist.
Das ging mir vor allem am Bodensee so. In einer Gaststätte war ich vom Netz her immer in Österreich, laut GPS aber in Deutschland. An einer anderen Stelle, war ich hingegen in der Schweiz. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man ins Internet möchte, doch so würden Roaminggebühren anfallen.
Doch meiner Meinung nach ist der allergrößte Kritikpunkt die fehlende Flashunterstützung des Opera´s. Sicherlich wurde dafür Youtube als "Programm" integriert, doch bekanntlich bieten auch andere Internetseiten Flashvideos an (z.B. PCGH, Golem etc.). Dafür müsste man sonst erst den Internetexplorer starten, dieser lässt sich jedoch nicht einmal im Ansatz so gut steuern, wie der Opera.
Zwar wurde jetzt das neue Flash 10.1 vorgestellt, doch einen Support für Windows Mobile habe ich nicht entdecken können, oder habe ich da etwas übersehen ?

Das sind jetzt zwar mehr negative Punkte, als positive, doch alles in allem würde ich das HD2 nicht mehr hergeben. Das riesige Display, die potente Hardware und das exklusive Design, machen es doch zu etwas, dass sich von der Masse abheben möchte. Im Gegensatz zum iPhone (egal welche Version), dass du fast jeder hat. Bisher habe ich nur 2 Leute gesehen, die das HD2 haben. iPhone gibt es vergleichsweise wie Sand am mehr.
Leider gibt es nicht so viele Apps bzw. die Unterstützung von Windows Mobile von Anwendungen, die damit werben, ein iPhone-Apps zu besitzen.
Ich meine, für das iPhone gibt es doch fast alles. Für Android hingegen noch mehr, doch leider führt Windows Mobile noch ein Schattendasein am Markt...

Bleibt nur zu hoffen, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.
 
Danke für den ausführlichen Userbericht...

Hatte auch schon überlegt ob ich mir ein HTC HD2 zu lege.
Das mit dem Akku alle 2-3 aufladen ist natürlich nicht so erfreulich...

Ich frag mich dann nur wie lange die neuen 1,2 GHZ Dual Core Snapdragon Prozessoren für die neue Generation der Smartphones durchhalten...

Vielleicht müssten man mal Akkus erfinden, die sich bei Bewegung selber aufladen:D, also so ein ähnliches Prinzip wie bei den Uhren.
 
1)
Die Camera hat leider auch nach dem Update immer noch einen kleinen Rotstich, aber allzu viel sollte man von einer Handycam auch nicht erwarten. Wenn allerdings die Beleuchtung stimmt, dann können einige Bilder schon überzeugen.

2)
Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist der Lautsprecher. Für Musik ist dieser ausreichend, doch die Freisprechfunktion beim Telefonieren sollte man lieber ausgeschaltet lassen, es sei denn, man bevorzugt eine kratzige Stimme des Gegenübers.

3)
Doch meiner Meinung nach ist der allergrößte Kritikpunkt die fehlende Flashunterstützung des Opera´s. Sicherlich wurde dafür Youtube als "Programm" integriert, doch bekanntlich bieten auch andere Internetseiten Flashvideos an (z.B. PCGH, Golem etc.). Dafür müsste man sonst erst den Internetexplorer starten, dieser lässt sich jedoch nicht einmal im Ansatz so gut steuern, wie der Opera.
Zwar wurde jetzt das neue Flash 10.1 vorgestellt, doch einen Support für Windows Mobile habe ich nicht entdecken können, oder habe ich da etwas übersehen ?

4)
Das sind jetzt zwar mehr negative Punkte, als positive, doch alles in allem würde ich das HD2 nicht mehr hergeben. Das riesige Display, die potente Hardware und das exklusive Design, machen es doch zu etwas, dass sich von der Masse abheben möchte. Im Gegensatz zum iPhone (egal welche Version), dass du fast jeder hat. Bisher habe ich nur 2 Leute gesehen, die das HD2 haben. iPhone gibt es vergleichsweise wie Sand am mehr.
Leider gibt es nicht so viele Apps bzw. die Unterstützung von Windows Mobile von Anwendungen, die damit werben, ein iPhone-Apps zu besitzen.
Ich meine, für das iPhone gibt es doch fast alles. Für Android hingegen noch mehr, doch leider führt Windows Mobile noch ein Schattendasein am Markt...
.

Punkt 1) und 2)
kann durch ein aktuelles Custom-Rom komplett verbessert/beseitigt werden, für minimalsten Rotstich und kristallklaren Klang (weil die Lautsprecher wirklich hochwertig sind,
nur die Software von HTC ist in diesem Fall, mies)

für Punkt 3)
es gibt tatsachlich ein Plugin für Opera 9.x und Flash ist in Opera 10 sogar schon eingebaut aber nicht eingeschaltet. Leider lassen sich diese Plugins nur schlecht installieren
und funktionieren leidlich schlecht, wenn man es wirklich geschafft hat sie zum laufen zu bringen (und auch nur auf wenigen InetSeiten zB Youtube) .
Flash 10.1 wurde von Adobe geCancelt weil sie für ein veraltetes Betriebsystem kein Flash mehr herausbringen wollen, obwohl es eine funktionierende alpha-Version gab,
wurde sie leider nie freigegeben (hey Adobe...!!! wir wären auch mit diese Alpha zufrieden, die ja auch wirklich funktioniert, aber sie geben sie uns nicht) wird nur noch für Win7 weiter-Entwickelt :( .

zu Punt 4)
wenn du Interresse an freier Software/Spiele, für den HD2, hast dann brauchst du dich nur im größten (legalen) deutschsprachigem HandyForum umsehen bei HTC HD2 Forum
die Software/Spiele Abteilung findest du dann bei diesem Direktlink: Programme für HD2 (Update: 06.06.2010) - HTC HD2 Programme - Windows Mobile Forum

mfg Maestrocool :cool:
 
Punkt 1) und 2)
kann durch ein aktuelles Custom-Rom komplett verbessert/beseitigt werden, für minimalsten Rotstich und kristallklaren Klang (weil die Lautsprecher wirklich hochwertig sind,
nur die Software von HTC ist in diesem Fall, mies)
Das mit Custom-ROM klingt ja wie ein (fast) Allheilmittel :P
Muss ich mir mal genauer anschauen. Die Oberfläche ist dann aber die Gleiche, oder ?

für Punkt 3)
es gibt tatsachlich ein Plugin für Opera 9.x und Flash ist in Opera 10 sogar schon eingebaut aber nicht eingeschaltet. Leider lassen sich diese Plugins nur schlecht installieren[...]
Joa, da gibt es so einen "Opera Flash Fix", doch ich hab nicht zum Laufen bringen können. Hinterher musste erst nen Hardreset durchführen, weil da eine Datei war, die sich nicht mehr löschen ließ ... xD
Aber Opera 10 gibt es (noch) nicht für das HD2, oder doch ?

zu Punt 4)
[...]
die Software/Spiele Abteilung findest du dann bei diesem Direktlink: Programme für HD2 (Update: 06.06.2010) - HTC HD2 Programme - Windows Mobile Forum

Die Seite kennen, hat mir ein Freund empfohlen, der das HD2 auch hat. Da gehe ich schon ab und zu Liste durch, ob nicht etwas Neues/Brauchbares dazugekommen ist ^^

Aber wenn man Flash zum Laufen bringen würde, wäre ein großes Übel aus der Welt geschafft.
Eine Alternative könnte noch HTML5 sein, doch es gibt ja kein Safari/Google Chrome für Windows Mobile, oder ?
 
Hatte auch schon überlegt ob ich mir ein HTC HD2 zu lege.
Das mit dem Akku alle 2-3 aufladen ist natürlich nicht so erfreulich...

fast alle größeren Smartphone haben, sogar nur, 1 Tag Laufzeit !! (müssen jeden Tag ans Netzteil :ugly:)
Obwohl die Hersteller Fantasiewerte von 300-500 Stunden Standbye-Zeit angeben....man fasst sich an den Kopf wenn man sieht wie schnell die Akkus
leer gelutscht sind... Da ist das Hd2 noch mit eines der Geräte die am längsten durchhalten kann, wenn man auf vieles verzichtet wie Helles Display,WLAN,
GPS usw (noch besser man nimmt ein aktuelles Rom mit aktuellem Radio das spaart sehr viel Energie).
Gut das es das für das HTC-HD2 gibt, denn bei anderen Herstellern gibt es Custom-Roms, so gut wie gar, nicht.

mfg Maestrocool :cool:
 
a)
Das mit Custom-ROM klingt ja wie ein (fast) Allheilmittel :P
Muss ich mir mal genauer anschauen. Die Oberfläche ist dann aber die Gleiche, oder ?

b)
Joa, da gibt es so einen "Opera Flash Fix", doch ich hab nicht zum Laufen bringen können. Hinterher musste erst nen Hardreset durchführen, weil da eine Datei war, die sich nicht mehr löschen ließ ... xD
Aber Opera 10 gibt es (noch) nicht für das HD2, oder doch ?



Die Seite kennen, hat mir ein Freund empfohlen, der das HD2 auch hat. Da gehe ich schon ab und zu Liste durch, ob nicht etwas Neues/Brauchbares dazugekommen ist ^^

c)
Aber wenn man Flash zum Laufen bringen würde, wäre ein großes Übel aus der Welt geschafft.
Eine Alternative könnte noch HTML5 sein, doch es gibt ja kein Safari/Google Chrome für Windows Mobile, oder ?

zu a)
es gibt die verschiedensten Roms, auch mit etwas anderer Oberfläche, ein Allheilmittel sind sie nicht, denn auch Custom-Romms können Fehler haben,
du solltest dich nur dann an ein Rom wagen wenn du dir im klaren bist das du deine Hersteller Garantie verlierst.
als Empfehlung geb ich dir noch Goatrips 4.5 Rom (in dem von mir geposteten Forum), das läuft sehr stabil und schnell und ist ziemlich bugfrei.
der Echte Nachfolger 4.8 ist leider noch nicht raus (und die 4.7 ist ein bisschen zu bugy, nicht zu empfehlen)
das schöne bei dem Rom es ist alles drin was man braucht (inclusive Radio-Rom) und ein Updatetool für Programme usw) und trotzdem viel Speicher frei.

zu b)
Flash zum laufen zu bringen ist nicht mal das große Problem, aber es werden einfach zu wenig Seiten unterstützt...
wenn du Flash wirklich brauchst, dann gibt es einen Weg: und der heißt Skyfire Browser (komplette Flash Unterstützung) , leider gehen dabei alle Daten
über deren Server (weiß der Kuckuck was die dann alles über dich wissen).
Aso, natürlich gibts den Opera Browser 10 schon ...die Beta ist längst beendet und alles funktioniert (aber kein Pitch to Zoom, ZweifingerZoom).
PS: im Goatrip-Rom/Updatetool ist der Opera 10 mit drin, braucht nur heruntergeladen+installiert zu werden.

zu c)
wenn sich HTML5 wirklich durchsetzt dann gibt es sicher auch findige Programierer die das auch auf dem HD2 lauffähig bekommen, und ich glaube
das Opera sicher wieder einen passenden Mobile-Browser herausbringen wird.

mfg Maestrocool :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück