Half-Life Alpha 0.52: 40 Screenshots mit 8x SGSSAA auf einer Voodoo 5 6000

Das war zu Half Life-Zeiten aber auch nicht anders.
Und Half Life war auch ein Grafikbrecher - ich hab's aber erst 1999 gespielt, dann aber schon flott und rund mit 1024x768.
Und Voodoo 3 mit WickedGL. :)
 
Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen aber an so pauschal aussagen erkennt man immer wieder wie sehr es sich im PC bereich gewandelt hat.
In zeiten in denen pixelige 640x480 regulär waren aber dafür die spiele noch story, tiefsinn und vor allem (langzeit) spielspaß hatten, hatte man sich kaum gedanken gemacht über die grafik - im höchstfalle hat man sich ein zweites loch in popes gefreut wenn der pc 800x600 gepackt hat.

Heute zählt irgendwie nur noch das jedes spiel DER grafikbrecher sein muss. Ob es nun eine gescheite story hat, spielspaß oder gar motivation spielt kaum noch eine rolle.
Das ist genauso undifferenziert, wie du es den zitierten Aussagen anhängst.

Früher waren Spiele bei Release in der Regel technisch up to date, bei jedem Spiel war unsicher , ob das die eigene Mühle überhaupt packt.

Wenn Grafikfortschritt keine Selbstverständlichkeit mehr ist, dann wird halt auch lautstark danach geschrieen - völlig in Ordnung imo. Das impliziert noch lange nicht, dass Gameplay etc. vernachlässigt werden sollen.
 
Früher war es doch sogar noch extremer als heute... heute stagniert die Grafik doch größtenteils auf dem Level von vor einem halben Jahrzehnt - wenige Titel mal ausgenommen.

Früher haben die Studios keine (oder nur minimale) Rücksicht darauf genommen ob ein Spieler mit einem Mid-Range PC das Spiel überhaupt spielen kann... da hat man dann immer wieder in der config.sys rumgewerkelt um das doch irgendwie zum laufen zu bekommen. Und Grafik war da durchaus ein wichtiger Punkt - aber eben oft noch Software-basierend und dementsprechend weniger GPU als CPU intensiv.

Als dann die 3D Karten aufkamen (zuerst noch die Add-on Karten) da gab es dann doch auch erstmal auch ein paar Spiele die exklusiv nur mit 3dfx liefen oder zumindest deutlich mehr boten auf 3dfx.. im Prinzip ein ähnliches Spiel wie heute Nvidia mit Physx z.Bsp. Wenn man da wirklich das Maximum wollte musste man sich halt eine entsprechende Karte holen... zumal die Entwicklung in größeren Schritten voran ging als heutzutage.
 
Cool mal wieder eine Voodoo in Action zu sehen. Bei meinem Vater liegen auch noch 3 Stück der Voodoo 5 5500 rum, natürlich schön in Originalverpackung aufbewahrt.:D Kann man die eigentlich heute noch gut verkaufen?
 
Eine V5 AGP inkl. Verpackung kann bei ebay gut zwischen 50-100€ bringen, die PCI Version sogar über 100€. War alles schon mal da von den Preisen :ugly:

Von der 6000er reden wir besser nicht über den Preis, der ist inzwischen jenseits von Gut und Böse... nicht zuletzt wegen einer gewissen Person die unmenschlich viele davon aufkauft.
 
Zurück