Half-Life Alpha 0.52: 40 Screenshots mit 8x SGSSAA auf einer Voodoo 5 6000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life Alpha 0.52: 40 Screenshots mit 8x SGSSAA auf einer Voodoo 5 6000

Vor ein paar Wochen gelangte eine CD ins Internet, die eine frühe Alpha-Version von Half-Life enthält - Sie wurde einst Journalisten zur Berichterstattung bereitgestellt. PC Games Hardware lässt alte Zeiten erneut aufleben und präsentiert Ihnen Screenshots der Half-Life Alpha 0.52 - powered by 3dfx Voodoo 5 6000.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Half-Life Alpha 0.52: 40 Screenshots mit 8x SGSSAA auf einer Voodoo 5 6000
 
Ach das waren Zeiten... man war jung und hatte keine Kohle, aber zocken wollte man das Game trotzdem und hat es auch irgendwie geschafft :ugly:
 
ja das stimmt schon..aber heutzutage kann ich das echt nicht mehr "sehen".

Wie man das nur spielen konnte und auch noch hin und weg von der tollen Grafik war...

:wow:
 
Ist dies wirklich die alpha? Habe das jeztzt nich alles gelesen.

@ Berserkervmax

Ich hab damals (2006) angefangen zu spielen. Da war ich erst 13 und hatte da quake 1 auf nem uralt PC gespielt und war hin und weg von der grafik.
Als ich dann endlich nen pentium 3 hatte mit onboard-grafik und ich quake 1 auf mehr als 320x200 auflösung spielen konnte war das nochmal für mich die übergrafik.
Als ich quake 2 und halflife das erste mal 2007 gespielt hatte war ich wieder hin und weg von der grafik. Quake 4 war für mich 2007 unspielbar und ich hielt es immer für einen film.

Ende 2007 habe ich dann meinen ersten vernünftigen pc gekauft und da habe ich echt jedes mal gedacht es kann nicht besser werden. Doch da hab ich dann crysis angeschmissen... meine augen brannten vor realismus!!!

egal... so kann es gehen. Ich war damals einfach nichts besseres gewohnt :D
 
Viel interessanter finde ich, dass die Voodoo das Spiel auf so viel SGSSAA noch packt :P
lol warum nicht?
Das Spiel, die Version ist von 97, die (nie erschienene Grafikkarte) von 2000 mit 4(!) Grafikchips und 128 mb speicher (1997 Standard waren 4-6mb, Voodoo 1).
So viele Polygone hat das Spiel nun auch wieder nicht ;)
Quake 1 Engine und Voodookarten waren damals eine brauchbare Kombination :D
 
Fein, wieder mal ein paar Screenshots einer Voodoo5 6000 zu sehen. Thx Raff :)


Bloß eins:

Prototyp befeuert die HL Alpha in 16 Bit Farbtiefe, aber mit sattem 8x SGSSAA. Beachten Sie, dass die Screenshots nicht die tatsächliche Qualität abbilden, der 3dfx-Postfilter ("22 Bit"), welcher 16-Bit-Farbverläufe glättet,

Ab 4xSGSSAA kommt kein Postfilter mehr zum Einsatz, da pro Pixel idF ohnehin schon 4 Farbinformationen vorliegen.
 
@Raffael / PCGH

Ich empfehle den Link zu dem originalen/echten CD-Abbild (Die unter eurem Verweiß ist nur eine Datenkopie.) aus dem Youtube-Video, welche übrigens auch noch die Musik beinhaltet. Diese spielt dann automatisch bei bestimmten Levels ab, wie man es von Half-Live kennt. Dazu reicht es aus das Abbild virtuell eingehangen zu haben.

Frage:
Welcher Renderer wurde benutzt - OpenGL oder DirectX?
Ihr habt laut euren Schnappschüssen nur die Techdemo probiert?!

enginegl 2013-01-11 13-33-11-41.jpg enginegl 2013-01-12 17-07-33-45.jpg enginegl 2013-01-12 17-04-32-39.jpg enginegl 2013-01-12 17-00-58-03.jpg enginegl 2013-01-12 16-32-42-16.jpg enginegl 2013-01-12 16-22-33-38.jpg enginegl 2013-01-12 16-09-46-14.jpg enginegl 2013-01-12 15-08-51-91.jpg enginegl 2013-01-11 15-07-36-96.jpg enginegl 2013-01-11 14-12-47-61.jpg enginegl 2013-01-11 13-51-51-22.jpg enginegl 2013-01-11 13-38-11-48.jpg enginegl 2013-01-11 13-37-07-32.jpg enginegl 2013-01-11 13-36-33-46.jpg enginegl 2013-01-12 17-40-13-55.jpg
 
Fein, wieder mal ein paar Screenshots einer Voodoo5 6000 zu sehen. Thx Raff :)

Gerne wieder. :-)

Bloß eins:

Ab 4xSGSSAA kommt kein Postfilter mehr zum Einsatz, da pro Pixel idF ohnehin schon 4 Farbinformationen vorliegen.

Dann fehlt aber eine Erklärung dafür, warum die Screenies grobe Farbverläufe aufweisen, es ingame aber super aussieht. Ich versuch's nochmal mit "-32bpp"; mal sehen, ob die Shots damit in jeder Lage sauber aussehen.

@Raffael / PCGH

Ich empfehle den Link zu dem originalen/echten CD-Abbild (Die unter eurem Verweiß ist nur eine Datenkopie.) aus dem Youtube-Video, welche übrigens auch noch die Musik beinhaltet. Diese spielt dann automatisch bei bestimmten Levels ab, wie man es von Half-Live kennt. Dazu reicht es aus das Abbild virtuell eingehangen zu haben.

Du meinst die Bin-/Cue-Dateien, ja? Ich habe tatsächlich die Datenkopie abgelichtet.


OpenGL zu Glide via WickedGL. :devil:

Coole Shots!

MfG,
Raff
 
Dann fehlt aber eine Erklärung dafür, warum die Screenies grobe Farbverläufe aufweisen, es ingame aber super aussieht. Ich versuch's nochmal mit "-32bpp"; mal sehen, ob die Shots damit in jeder Lage sauber aussehen.

Liegt evtl. daran dass auch das SGSSAA im RAMDAC erst zu einem vollen Bild zusammengemischt wird, und dass die Framebuffer nur 16bit haben. Genauer weiss ichs auch nicht. Aber der 22bit Postfilter ist iirc tatsächlich deaktiviert. Um das zu verifizieren, kannst du ja testweise einen Vergleich mit 3D-Filterquality High (2x2 Filter) vs. Normal (4x1 Filter) machen. Ab 4xSGSSAA müssten die Bilder eigentlich identisch sein, sofern an meiner Theorie was dran ist...
 
COOOOL ! ! ! : )
Sogar die alte Voodo bietet schöneres AA als die Aktuellen Konsolen ; )
Danke für die News! Ist immer Interessant zu sehen was alles noch möglich ist/wäre...
 
Ist schon teilweise interessant zu sehen was alles so geändert wird und nicht in die final übernommen wird.
Ich muss zugeben ich kannte die alpha screens und videos von HL1 bis jetzt noch gar nicht.

ja das stimmt schon..aber heutzutage kann ich das echt nicht mehr "sehen".

Wie man das nur spielen konnte und auch noch hin und weg von der tollen Grafik war...

:wow:

is ja echt gruselig die grafik...

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen aber an so pauschal aussagen erkennt man immer wieder wie sehr es sich im PC bereich gewandelt hat.
In zeiten in denen pixelige 640x480 regulär waren aber dafür die spiele noch story, tiefsinn und vor allem (langzeit) spielspaß hatten, hatte man sich kaum gedanken gemacht über die grafik - im höchstfalle hat man sich ein zweites loch in popes gefreut wenn der pc 800x600 gepackt hat.

Heute zählt irgendwie nur noch das jedes spiel DER grafikbrecher sein muss. Ob es nun eine gescheite story hat, spielspaß oder gar motivation spielt kaum noch eine rolle.
 
Zurück