Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Auch wenn das nicht angekündigte Half-Life 3 seit Jahren das wichtigste Thema der Serie ist, haben einige Fans das schon 2004 veröffentlichte Half-Life 2 nicht vergessen. Am 27. März 2015 erscheint daher "Half-Life 2: Update" von Filip Victor, der den Shooter aufpolieren, grafisch verbessern und auch einige Probleme des Spiels beheben will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Interessant....schau ich mir gleich Morgen mal an :daumen:.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Kann da nichts besonderes erkennen... Ja, grafisch etwas aufpoliert, aber das beeindruckt mich wirklich nicht. Zudem: warum sollte man störende Elemente aus dem Spiel patchen, nur um dann diese öden Kommentare einzufügen...:schief: Wenn etwas den Spielfluss stört, dann DAS.

Die Cinematic Mod sieht aus meiner Sicht auch deutlich besser aus, da bekommt man wirklich eine neues Spielgefühl, das aber auch nicht zwangsläufig jedermanns Sache ist.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Da bleibe ich beim Cinematic Mod ;)
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Es sieht schon merklich besser aus, als das Original aber im Vergleich zur Cinematic Mod eher schwach. Das einzig interessante bleiben somit die erwähnten Bugfixes, wobei mir keine schwerwiegenden Bugs beim Spielen aufgefallen wären... daher zwar nett aber sicher nicht zwingend notwenig. Vielleicht wenn man die Bugfixes zusammen mit der CM nutzen könnte? Dann würde ich es vielleicht sogar herunterladen, allerdings sollten die Comments komplett deaktivierbar sein. Sowas nervt mich nämlich nur.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Haben die Kommentare der Entwickler dich den bei Episode 1 und 2 genervt?
Nicht, dann hattest du wohl diesen bestimmten Modus nie aktiviert.
Genauso wird es in diesem Mod sein. Du musst erst einen speziellen Modus freischalten um die Kommentare überhaupt zu Gesicht zu bekommen.

Ich werde mir diese Mod auf alle fälle reinziehen, den ich mag den Originallook ganz gerne.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Ich werde mir diese Mod auf alle fälle reinziehen, den ich mag den Originallook ganz gerne.

Sehe ich ganz genau so.
Cinematic Mod ändert mir zu viel, ich mein es sieht zwar gut aus, aber die Nostalgie verschwindet und man hat nicht mehr so ganz das Gefühl, das Spiel Half-Life 2 zu spielen, sondern ein völlig anderes Spiel.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Half Life 2 ist doch stinklangweilig. Das mag ja zu Release was Neues gewesen sein, aber vom heutigen Standpunkt ist das Spiel einfach nur antiquiert. Wenn ich da alleine an die Schlaulevels mit dem Buggy oder dem Speedboat denke, wo man alle 2 Minuten in einen Tunnel fährt, damit ein neues Level geladen werden kann.

Keine Ahnung, wer sich das heute noch antut. Ich habs selbst erst vor ein paar Monaten mal wieder probiert (mit und ohne Cinematic Mod usw), aber nach ein paar Stunden wieder aufgegeben, weil es schlicht so eintönig war. Ich weiß schon, warum Valve keinen dritten Teil machen will. Die haben einfach geschnallt, dass sich der Markt viel weiter entwickelt hat und man wieder was komplett Neues bringen müsste, um den "Mythos Half Life" am Leben zu erhalten. Ich denke nämlich, dass bei den allermeisten eine große Portion nostalgische Verklärung im Spiel ist und ein HL3 diesem mehr oder weniger unberechtigten Hype eh nie gerecht werden könnte...
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Half Life 2 ist doch stinklangweilig. Das mag ja zu Release was Neues gewesen sein, aber vom heutigen Standpunkt ist das Spiel einfach nur antiquiert. Wenn ich da alleine an die Schlaulevels mit dem Buggy oder dem Speedboat denke, wo man alle 2 Minuten in einen Tunnel fährt, damit ein neues Level geladen werden kann.

Keine Ahnung, wer sich das heute noch antut. Ich habs selbst erst vor ein paar Monaten mal wieder probiert (mit und ohne Cinematic Mod usw), aber nach ein paar Stunden wieder aufgegeben, weil es schlicht so eintönig war. Ich weiß schon, warum Valve keinen dritten Teil machen will. Die haben einfach geschnallt, dass sich der Markt viel weiter entwickelt hat und man wieder was komplett Neues bringen müsste, um den "Mythos Half Life" am Leben zu erhalten. Ich denke nämlich, dass bei den allermeisten eine große Portion nostalgische Verklärung im Spiel ist und ein HL3 diesem mehr oder weniger unberechtigten Hype eh nie gerecht werden könnte...

Könnte schon der Grund sein wieso kein HL³ kommt.
Aber mal ehrlich, es ist halt einfach Nostalgie dieses Spiel zu zocken. Klar hat es so seine Macken, z.B. die von dir genannten Ladezeiten zwischen den einzelnen Passagen usw.
Ist das aber nicht bei allen älteren Spielen so ? Ich mein, für dich gibt es doch bestimmt auch alte Spiele die so ihre Macken haben, aber spielen tust du sie trotzdem ... wegen dem Nostalgie faktor oder weil es trotz der Macken noch spaß macht. Oder etwa nicht ? Ich denke jeder hat so ein game was er, egal wie alt und popelig es ist, immer spielen könnte
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Die Cinematic Mod moddet eigentlich bereits alles was es an HL2 zu modden gibt. :ka:
Mag ich aber nicht so weil die CM das Spiel zwar in vielerlei hinsicht hübscher macht, aber den originalen, von den Entwicklern angestrebten Stil verändert - und das wollen viele halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Half Life 2 ist doch stinklangweilig. Das mag ja zu Release was Neues gewesen sein, aber vom heutigen Standpunkt ist das Spiel einfach nur antiquiert. Wenn ich da alleine an die Schlaulevels mit dem Buggy oder dem Speedboat denke, wo man alle 2 Minuten in einen Tunnel fährt, damit ein neues Level geladen werden kann.

Keine Ahnung, wer sich das heute noch antut. Ich habs selbst erst vor ein paar Monaten mal wieder probiert (mit und ohne Cinematic Mod usw), aber nach ein paar Stunden wieder aufgegeben, weil es schlicht so eintönig war. Ich weiß schon, warum Valve keinen dritten Teil machen will. Die haben einfach geschnallt, dass sich der Markt viel weiter entwickelt hat und man wieder was komplett Neues bringen müsste, um den "Mythos Half Life" am Leben zu erhalten. Ich denke nämlich, dass bei den allermeisten eine große Portion nostalgische Verklärung im Spiel ist und ein HL3 diesem mehr oder weniger unberechtigten Hype eh nie gerecht werden könnte...
Der Markt hat sich nicht unbedingt weiter entwickelt, du aber schon ;)

Der Markt hat sich sogar zurück entwickelt, COD hat noch viel schlimmere Schlauchlevels als damals HL2
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Der Markt hat sich nicht unbedingt weiter entwickelt, du aber schon ;)

Der Markt hat sich sogar zurück entwickelt, COD hat noch viel schlimmere Schlauchlevels als damals HL2

Nunja, denke aber das die meisten Verkäufe von CoD durch den Multiplayer zustande kommen.
Wenn die CoD als reines Singleplayer Spiel verkaufen würden ... würde das Game fast niemand mehr kaufen
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Könnte schon der Grund sein wieso kein HL³ kommt.
Aber mal ehrlich, es ist halt einfach Nostalgie dieses Spiel zu zocken. Klar hat es so seine Macken, z.B. die von dir genannten Ladezeiten zwischen den einzelnen Passagen usw.
Ist das aber nicht bei allen älteren Spielen so ? Ich mein, für dich gibt es doch bestimmt auch alte Spiele die so ihre Macken haben, aber spielen tust du sie trotzdem ... wegen dem Nostalgie faktor oder weil es trotz der Macken noch spaß macht. Oder etwa nicht ? Ich denke jeder hat so ein game was er, egal wie alt und popelig es ist, immer spielen könnte
Ja, klar. Nur gerade bei HL2 finde ich diese fast schon "Heldenverehrung" teilweise doch sehr überzogen. Für mich gehört HL2 auch zu den Spielen, die einfach nicht gut gealtert sind, und das nicht nur und auch nicht hauptsächlich wegen der Grafik. Da kam nach HL2 einfach zu viel, was das Genre vielleicht nicht wahnsinnig voran gebracht hat, aber doch auch nicht schlechter war als HL2 und mache Sachen auch besser gemacht hat. Ein Metro oder Far Cry würde mir z.B. auch mit HL2 Grafik deutlich mehr Spaß machen als HL2...


@Rollora
Nicht jeder "modernere" Shooter hat Schlauchlevels. Als Beispiel nenne ich mal nur Far Cry. Hat ja auch keiner behauptet, dass ALLE Shooter seit HL2 besser sind. ;)
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Nunja, denke aber das die meisten Verkäufe von CoD durch den Multiplayer zustande kommen.
Wenn die CoD als reines Singleplayer Spiel verkaufen würden ... würde das Game fast niemand mehr kaufen
Vielleicht heute - ja.
Aber der ursprüngliche Höhenflug von COD begann mit Teil 1 und 2 - wegen der Kampagne.
@Rollora
Nicht jeder "modernere" Shooter hat Schlauchlevels. Als Beispiel nenne ich mal nur Far Cry. Hat ja auch keiner behauptet, dass ALLE Shooter seit HL2 besser sind.
zwinker4.gif
KK sorry dann hab' ich das falsch verstanden.
Ja Far Cry und STALKER etwa, schöne Open World Spiele braucht das Land.
Ich kann Schlauchshooter auch nicht mehr sehen, vielleicht mag' ich HL2 der Nostalgie wegen (oder wegen der Gravity Gun)
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Vielleicht wird hier aber das sammeln der Karten erlaubt, was beim Cinematic-Mod nicht der Fall ist? Trotzdem werde ich mal gucken wie es aussieht. Ich finde HL2 ist heute noch grandios. Wem Schlauchlevel stören, der dürfte somit 90% aller Titel nicht spielen. Gut inszeniert, logische Story und gute Charaktere und den ein oder anderen cliffhanger. Das Spiel kann auch grafisch durch Mods noch gut da stehen.

Ich zocke es gerne.

@Scholdarr
Was hat den das Shooter-Genre danach nach vorne gebracht?
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

@Scholdarr

Ist wohl definitiv Geschmackssache. Ich fand weder Metro ( Dank der, zumindest gefühlt, ziemlich sehr kleinen Zonen ) noch Far Cry sonderlich gut. Hatte dafür meinen Spaß mit HL2, allerdings sehe ich da auch keinen Wiederspielwert - wobei ich das bei so gut wie garkeinem Spiel sehe. Einmal durchgespielt landen die Viecher meistens eh in einer meiner Ecken und werden als Staubfänger missbraucht.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

@Scholdarr
Was hat den das Shooter-Genre danach nach vorne gebracht?

Genau DAS ist doch der Punkt. "Autoheal", übertriebenes Motion-Blur sind jetzt bei Gott keine tollen Entwicklungen :( Es sind teilweise RPG Elemente eingeflossen, was durchaus seinen Reiz hat, aber darüber hinaus gab es eigentlich nicht viel.

Open World ist ebenfalls nicht der Heilbringer per se, denn da geht einfach schnell Dichte verloren, wenn man es nicht richtig angeht.

Zum Thema: Mich interessiert diese Mod ebenfalls mehr als die CM. Wie einigen anderen ist mir die CM ebenfalls viel zu übertrieben und stellenweise zu gekünstelt.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Dann weiß ich ja schon, was dieses WE gespielt wird. Wird eh mal wieder Zeit nach City 17 zurückzukehren.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Ab wann kann es den runtergeladen werden? Tag ist klar aber gibt es eine genaue Uhrzeit?
 
Zurück