Hacker-Angriffe auf Luftverkehr, Stromnetze und Atomkraftwerke: Realistisch oder Panikmache?

Ich Denke das ist ein Risiko das überprüft und ausgeschlossen werden muss und daher zurecht angeprangert/ popularisiert wird. Solange das ganze sachlich bleibt gibts da keine Einwände. Nur Überdramatisierung ist ungesund, man hats ja bei der Katastrophe in Japan gesehen wie man mit Angst die Menschen polarisieren kann indem man unvollständige Informationen den Ausschlag geben lässt (Oder glaubt jemand ernsthaft, dass irgendwo in D ein AKW von einem Erdbeben der Stufe 8 UND einem Tsunamie getroffen werden kann?)

Was aber wohl nicht passieren wird ist "Die Kontrolle des Internets" oder gar ein Polzeistaat. Wenn selbst ein Paar Demonstranten die Einfahrt zum Lutfstützpunkt in Rammstein durch Sitzblockaden versperren dürfen, dann wird es auch keine Einschränkung der Meinungsfreiheit des Internets geben, denn diese ist genauso konstituierend für unsere Verfassung wie das Recht der Versammlung. Und wer nur unter dem Schutz der Anonymität bereit ist eine Meinung zu vertreten und dazu zu stehen, dann gehört er genauso wenig in unsere Gesellschaft wie vermummte Demonstranten/ Versammlungsteilnehmer.
 
Mit einem Interview im Focus sorgte Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz Christoph Unger heute für reichlich Diskussionsstoff: Er hält es für möglich, dass Hacker Luftverkehr, Stromnetze und Atomkraftwerke angreifen und so für Chaos sorgen.
Und das fällt den jetzt erst auf ? :lol::lol::lol:

Das ist NICHT NUR MÖGLICH...DAS IST schon REALITÄT geworden!

Wenn solche "Blitzmerker" in der Regierung u./o. in Führungspositionen sitzen.... na dann prost Mahlzeit! :daumen2:
Da will ja mal wieder einer "voll den Durchblick haben"...nur leider Jahre zu spät! :schief:

Weitere Verschwörungstheorien erspare ich mir hier mal ;)
 
Ist es denn nicht so das ein Atomkraftwerk ein in sich geschlossenes Internetnetz hat?
Man könnte doch theoretisch nur von innen angreifen ?
Also , USB/laptop dran un ab geht die Katz.
 
Ist es denn nicht so das ein Atomkraftwerk ein in sich geschlossenes Internetnetz hat?
Man könnte doch theoretisch nur von innen angreifen ?
Also , USB/laptop dran un ab geht die Katz.
Die besitzen aber kein 08/15 Windoof sondern laufen auf eigene spezielle Betriebssysteme welche direkt auf die Hardware angepasst sind und keine UserOSen... Und wenn wirklich jemand ein Laptop in das Kraftwerk schmuggeln kann dann sind die Sicherheitsvorkehrungen mehr als bedenklich.
Beim Angriff auf die Atomkraftwerke im Iran war auch Siemens (welche dort die Software liefern) indirekt beteiligt (und sei es nur das sie Schwachstellen der Software verraten haben) und mich würde es nicht wundern wenn die EU/USA da ihre Finger im Spiel hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besitzen aber kein 08/15 Windoof sondern laufen auf eigene spezielle Betriebssysteme welche direkt auf die Hardware angepasst sind und keine UserOSen... Und wenn wirklich jemand ein Laptop in das Kraftwerk schmuggeln kann dann sind die Sicherheitsvorkehrungen mehr als bedenklich.
Beim Angriff auf die Atomkraftwerke im Iran war auch Siemens (welche dort die Software liefern) indirekt beteiligt (und sei es nur das sie Schwachstellen der Software verraten haben) und mich würde es nicht wundern wenn die EU/USA da ihre Finger im Spiel hatten.

Bis zum 911 war es noch relativ Zivil, danach wurde alles durchgesehen, und man ist äußerst selten alleine und je nach Zone sind besondere Zugänge erforderlich. Hatte knapp 4 Jahre das Vergnügen dort öfters tätig zu sein.
 
So, nu' ist jetzt aber echt mal Schluß mit medialer Panikmache ! Das gilt jetzt auch mal für PCGH !

Kernkraftwerke (der fachlich korrekte Begriff !) haben ein in sich geschlossenes Netzwerk ohne "OS" im üblichen Sinne.
Die Computer- und Steuerungssysteme sind sehr gut geschützt, sowohl softwareseitig als auch räumlich. Da kann nicht mal eben ein Hans und Franz lustig mit dem Notebook vorbeikommen und "was Pöses, Pöses" installieren.

Attacke über das Internet geht entsprechend auch nicht.

So PCGH, und jetzt berichtet mal wieder über IT-Themen ohne Bildzeitungs- und Sommerlochniveau...
 
So, nu' ist jetzt aber echt mal Schluß mit medialer Panikmache ! Das gilt jetzt auch mal für PCGH !

Kernkraftwerke (der fachlich korrekte Begriff !) haben ein in sich geschlossenes Netzwerk ohne "OS" im üblichen Sinne.
So ist es.

Ich hab nur 10 Jahre in 7 KKWs auf dem Buckel, aber in die Wartenrechner kommt nur das mehrfach sicherheitsgeprüfte Wartenpersonal.
Und beim Laptop wird das nichts mit Einschleusen ohne Sicherheitsbescheinigung des Sicherheitsdienstes.

Das Berichtsniwau ist schon weit im Keller - ach so:

Falls mir jemand den aktuellen Borsäuregehalt des Moderators in Neckarwestheim 2 mit Betriebsdruck und Temperatur und den Xenon-135-Gehalt glaubhaft aus dem Wartenrechner ausliest, nehme ich fast alles zurück und behaupte stur das Gegenteil.

Wieviel Jahre Kernphysik studiert man eigentlich beim Jurastudium ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück