Gute Digitalkamera

Was genau möchtest du denn alles fotografieren und inwiefern möchtest du dich überhaupt mit der Materie auseinandersetzen?

Vielleicht hast du ja gar keine Lust dich mit der Belichtungszeit oder der Blende auseinanderzusetzen? :)
Genau das sind meine Fragen die ich mir selber zuerst beantworten muss. Lust habe aktuell, wie lange die anhält ist schwer zu sagen. Das muss ich für mich erst klären. Akut ging es um ein Review, aber bei Bildern bis zu Mainboardgröße ist eine Smartphonekamera bei gute Beleuchtung erschreckten gut, oder sagen wie, man erkennt, was man erkennen soll, darum ist der Druck vom Kessel, sofort kaufen zu müssen. Parallel lese ich mich gerade ein, darum ist jeder Hinweis, jede individuelle Lösung von Euch hilfreich, weil es Fragen wecken kann, auf die ich gar nicht gekommen wäre, wie z.B. schwenkbare Displays.

Es geht aber mehr um ruhige Bilder, schöne Details, obskure Formen, Kunst in hoher, eher höchster Qualität, ....
 
Es geht aber mehr um ruhige Bilder, schöne Details, obskure Formen, Kunst in hoher, eher höchster Qualität, ....

In dem Fall würde ich definitiv auf eine DSLR oder eine Systemkamera setzen. Was möchtest du denn nun genau fotografieren?

Was alle mit ihrem schwenkbarem Display haben verstehe ich allerdings nicht, könnte aber auch daran liegen weil ich nur den Sucher nutze. :D
 
In dem Fall würde ich definitiv auf eine DSLR oder eine Systemkamera setzen. Was möchtest du denn nun genau fotografieren?
Mittlerweile würde ich eher fragen: was möchte er mit seinen Bildern erreichen? Oder ein paar Stufen unterhalb dem abstrakten Begriff "Kunst" (mit dem ich noch niemals etwas anfangen kannte): was ist mit höchster Qualität gemeint?

Natürlich kann man einfach Spaß an rein technischer "Bildqualität" haben, aber dabei muss man erst einmal für sich selber definieren, was man darunter versteht (Schärfe, Verzeichnung, Freistellung usw.) . Und wenn es dann auch noch ums Geld geht sollte man u.U. noch bedenken, was einem dies wert ist.

Was alle mit ihrem schwenkbarem Display haben verstehe ich allerdings nicht, könnte aber auch daran liegen weil ich nur den Sucher nutze. :D
ich mache auch alle meiner ca. 100k Bilder im Jahr mit dem Sucher. Aber meine DSLRs haben auch einen (im Gegensatz zu einigen der hier vorgeschlagenen Systemkameras), die haben dafür kein Schwenkdisplay. Der Sucher störte mich schon an der SLR bei Makros. Winkelsucher machen mir halt genauso wenig Spaß wie die Nutzung vom Tablet oder Smartphone als Ersatz für eine eingebautes Schwenkdisplay. Für die paar Makrobilder, die ich im Jahr zu Hause aufnehme, akzeptiere ich diese Verrenkungen. Wäre das aber ein ernsthafter Teil meines Fotohobbies, würde ich mir eine dazu passende Kamera kaufen.
 
Mittlerweile würde ich eher fragen: was möchte er mit seinen Bildern erreichen? Oder ein paar Stufen unterhalb dem abstrakten Begriff "Kunst" (mit dem ich noch niemals etwas anfangen kannte): was ist mit höchster Qualität gemeint?
Er ist sie und sie meint damit z.B. auf Kunstveranstaltungen zu dokumentieren und bestimmte temporäre Kunst so perfekt einzufangen, dass großformatige Ausdrucke aufgehängt werden können. Der Bildqualität sind darum nach oben keine Grenzen gesetzt, sehe ich aber das eine oder andere Bild auch von mittelpreisigen Kameras um 250,-€ im Internet, dass ist die Qualität heute wirklich beeindruckend. Trotzdem helfen lichtstarke Systeme und kurze Belichtungszeiten immer. Denn so einen "Spielkram" wie Stative etc. Wollte ich nicht nutzen, naja, wer weiss, vielleicht für bestimmte Nachtaufnahmen, z.B. von Blitzen.
 
@fotoman

Ich mache keine Makros deswegen brauche ich auch einfach das schwenkbare Display nicht. :P. Wobei ich aber der Meinung bin, man muss sich halt auch mal beim fotografieren bewegen, gehört für mich einfach dazu. :)

Beim Rest sind wir leider immer noch nicht wirklich schlauer. Ich würde vorschlagen geh einfach mal zu Foto Haas und schau dich mal etwas um. Vielleicht findest du im Gespräch schon einige Präferenzen um die Auswahl etwas einzuschränken.
 
Hallo, interessierterUser,

ich stand vor einiger Zeit vor der exakt gleichen Frage.
Ich wollte mein Hobby, das schreiben von Reviews ausbauen und hierfür eine ordentliche Kamera anschaffen.
Das Haupteinsatzgebiet waren Fotos für Reviews, paar Landschaftsaufnahmen, bisschen Bilder von Fahrzeugen und alles was mir sonst so einfällt.

Früher habe ich die alle mit dem Handy gemacht (Motorola Moto X Play), da das allerdings kaputt ist und nicht bereit war erneut viel Geld für ein Handy mit guter Kamera auszugeben, wenn ich das eigentlich nur für WhatsApp und zum Telefonieren brauche.
Also hab ich beschlossen ein günstiges Handy (TP-Link Neffos C5L) zu kaufen das für meine Ansprüche reicht und mit dem ich auch zufrieden bin.

Als Kamera hab ich mir dann nach dem ich mich längere Zeit mit der Materie beschäftigt habe schlussendlich für einen Nikon D3300 entschieden, da diese mir hier im Forum empfohlen wurde, diese im Vergleich zu "ausgewachsenen" Modellen relativ klein und leicht ist, aber auch mit meinen großen Händen gut zu bedienen ist. Außerdem war diese vor 3 Wochen bei Media Markt im Angebot, also hab ich zugeschlagen.

Außerdem hab ich inzwischen in ein Stativ (und Fernauslöser) investiert, da ich bessere Fotos hinbekomme als ohne.

Evtl. hilft dir das ja wenn du noch keine gekauft hast.

Falls du noch Fragen hast frag mich.
 
.... schlussendlich für einen Nikon D3300 entschieden....
Die hat mir mein Chef, ein leidenschaftlicher Fotograf, auch als eine der möglichen sinnvollen Kameras empfohlen.
Das Review ist erstmal fertig, die Kamera wird dann mein eigenes Weihnachtsgeschenk und bei den sau kalten
Novemberwetter würde ich eh nicht draußen fotographieren. Ich schaue weiter, aber es verdichtet sich einer
Spiegelreflexkamera, einfach, weil tauschbare Objektive sehr viele Optionen bieten und die Fotos ziemlich gut
werden können.

Auch Dir einen Dank, ihr habt mich alle schon ziemlich viel weiter gebracht in der Entscheidung. :bier:
 
Ich schaue weiter, aber es verdichtet sich einer
Spiegelreflexkamera, einfach, weil tauschbare Objektive sehr viele Optionen bieten und die Fotos ziemlich gut
werden können.
Dass beides heutzutage kein Alleinstellungsmerkmal einer DSLR mehr ist, wird vermutlich bekannt sein. Und auch das Sensorformat (und damit u.U. die mögliche Freistellung, zu einem 85/1.2 oder 200/2 an einem Sensor im Kleinbildformt gibt es keine Alternative, wenn man sowas benötigt) ist kein Grund mehr, eine Spiegelreflex kaufen zu müssen.

Den Sensor der D3300 wird man vermutlich in sehr ähnlicher Form z.B. auch in der Sony Alpha 5100 finden, welche auch Wechselobjektive bietet, dazu aber alle Vor- und Nachteile eines elektr. Suchers.
 
Die Alpha 5100 hat nur leider keinen Sucher. Da wäre schon die Alpha 6000 fällig. Die finde ich persönlich auch interessant, ist mir nur zu teuer.
Generell sind Systemkameras denke ich eine gute Verbindung von Digitalkamera und DSLR. Du kannst die Objektive wechseln, hast einen relativ großen Sensor und trotzdem noch eine vergleichsweise kleine Kamera. Ich suche auch nach einer Kamera, habe aber keinen Bock so eine große DSLR mit mir rumzuschleppen.
Etwas preisgünstiger wären z.b. eine Olympus E-M10 oder Panasonic GX7. Die haben auch beide einen Sucher.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Die Alpha 5100 hat nur leider keinen Sucher. Da wäre schon die Alpha 6000 fällig. Die finde ich persönlich auch interessant, ist mir nur zu teuer.
Die A5100 war halt die erste, die ich mit dem 24 MPix APS-C Sensor gefunden habe.

Ich suche auch nach einer Kamera, habe aber keinen Bock so eine große DSLR mit mir rumzuschleppen.
Mir wären die Sonys viel zu klein und unhandlich, wenn ich eines meiner Standardobjektive nutze (das ist halt kein 50/1.8). Für alles andere wäre mit das Fehlen eines Suchers egal, so lange ich ein Schwenkdisplay habe. Das einzige, was mich an meinen DSLRs manchmal stört, ich der Krach, den sie machen, und das fehlende Schwenkdisplay in Kombination mit einem guten AF.

Vor der Entscheidung für einen Hersteller oder ein System (MFT) sollte man sich auch ganz genau ansehen, welche Objektive es ohne Adapter gibt und welche man selber nutzen möchte.

Geauso muss man sich im Klaren sein, welche Nachteile man mit MFT eingeht und dies gegenüber der vermeintlicen Kompaktheit (eine EOS 100D wiegt auch nicht mehr wie eine OM-D E-M10) und den u.U. gesehenen Vorteilen der Kamera aufwiegen muss.
 
Ich denke über den Kauf einer Digitalkamera oder eine SLR-Kamera etwa $ 650. Welche Arten sind besser? Irgendwelche guten Empfehlungen?
 
Zurück