Günstiger UHD-Monitor zum Arbeiten

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Günstiger UHD-Monitor zum Arbeiten

Hallo,

ich habe im Sommer bei einem Kollegen an einem UHD-Display arbeiten können und war sehr angetan von der Bildqualität. Es handelte sich um ein HP Z32. Allerdings ist mir dieses Gerät etwas zu teuer und bin daher auf der Suche nach einem etwas günstigeren Display. Meine Anforderungen:

-bis 400€
-27"
-gerne mit FreeSync
-Ergonomie ist nicht unbedingt notwendig

Ich möchte den Monitor explizit zum Arbeiten nutzen, auch wenn ich auf dem Rechner auch spiele. Als Hauptmonitor kommt aktuell ein LG 29UM59-P zum Einsatz, angeschlossen an einer RX580. Daneben steht noch ein 11 Jahre alter Samsung SyncMaster 245B, aufgrund unterschiedlicher Bildfrequenz betrieben von der Prozessorgrafik. Letzteren würde ich gerne durch den UHD-Monitor austauschen, weshalb der neue Monitor nicht sehr viel größer sein darf.

Was für Geräte auf dem Markt haben denn qualitativ gute Panels? Häufig werden bei der PCGH eher teurere Geräte getestet. Der Preis-/Leistungstipp soll wohl aktuell der Samsung U28E850R sein. Mit 28" passt er vielleicht gerade so noch auf meinen Schreibtisch. Alternativ hatte ich den LG 27UD58-B ins Auge gefasst. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man so günstig ein gutes IPS-Panel erwarten kann.

Was kann man aktuell bedenkenlos empfehlen?
 
Zurück