• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger Standardrechner

Bernd12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Standardrechner für einfache Aufgaben wie Text, Internet, auch mal ein 4K-Video und simple Bildbearbeitung.
Ich habe die gesamte Peripherie - nichts besonderes dabei. Kleiner Monitor (1080).

Anforderungen:

- geringer Stromverbrauch
- geringe Wärmeentwicklung
- langlebige Komponenten
- soll lange betrieben werden ohne Aufrüstung, ohne Übertakten
- VGA & HDMI Anschluss
- Zusammenstellung & Zusammenbau in Onlineshop
- Kleine SSD (200 GB sollten locker reichen) für das System und die Programme & HDD (2 TB) für die restlichen Daten

Ich dachte an eine AMD APU und 8 GB RAM (oder 16???).

Budget: 500 € oder etwas mehr.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Entschuldigung. Etwa 500 €. Kann auch etwas mehr sein.

edit: Ich hoffe nun die notwendigen Infos nachgereicht zu haben.
 
für diese geringen anforderungen bietet sich gebrauchte oder refurbishte hardware von ebay an
 
Gugg mal in meinen Thread, sowas habe ich gerade selbst gebaut und bin ziemlich happy damit:
Klick

Inkl. Zusammenbau bei Mindfactory bist du bei 440€ inkl. Versand.
Dann kommt noch eine 2-3TB Platte dazu +50€-60€ und du bist bei den 500€
 
Hier der Warenkorb - ich habe Service Level Gold dazu, weil ich selber aus Erfahrung begeistert bin und den Montage-Service.
Bei den aktuellen Preisen bist du auf den Cent genau bei 500€ inkl. einer 2TB Festplatte.

Link Warenkorb

Evtl. haben die Leute hier im Forum noch verbesserungsvorschläge, hier die Komponenten:

Montage- und Funktionstestservice
AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gigabyte GA-A320M-S2H AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
240GB WD Green M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS240G2G0B)
300 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Inter-Tech MC-02 Micro Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Service Level Gold
Xilence XF037 XPF80.R 80x80x25mm 1500 U/min 17 dB(A) schwarz/rot
 
Servus,

noch ein Vorschlag von mir:

CPU: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed
Kühler: boxed
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Gehäuse: Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
SSD: Crucial MX500 250GB
HDD: Toshiba P300 2TB

Alle Teile zusammen kosten bei Mindfactory ca. 433€, wenn ich mich nicht verrechnet habe. :hmm:
Den Rechner kannst du dir ja dann direkt dort zusammenbauen lassen, oder du findest hier jemanden in deiner Nähe, der dir beim Zusammenbau hilft.

Grüße
 
Du hast recht, bei dem Budget sind die 80+ einfach zu viel.

Es reicht das 300W BeQuiet aus meinem Warenkorb oben dicke, außer man würde mal gerne eine dezidierte Grafikkarte einbauen, aber die Bedürfnisse vom TE lesen sich nicht so. Das Gehäuse von dir wäre schon ein Stück wertiger, aber zusammenbauen soll es mindfactory und von den Funktionalitäten ist bei dem günstigeren von mir alles da, ist kompakt und schaut gefällig aus.

Beim den gewählten Speichern (RAM/SSD/HDD) hatte ich bei meinem System auf „gut und günstig“ geachtet und es harmoniert im gesamten. Bei keiner der Komponenten würde man den Aufpreis zu Teureren spüren. Selbst der RAM lässt sich mit einem Klick auf stabile DDR4 3200 heben und wird bei dem Mainboard, das alles Nötige kann, aber halt nicht viel mehr, vom CPU-Kühler ausreichend mitgekühlt.

Auch beim mainboard wüsste ich grad auch nicht warum man einen Cent mehr als die knapp 50€ ausgeben sollte, bei dem was mit dem Rechner gemacht werden soll.

Die Komponenten laufen bei mir seit gestern und ich bin offen gesagt begeistert wie flott, stabil und Plug and Play das ganze out of the Box für so wenig Geld funktioniert. Würde sogar fast sagen: Geld für den Zusammenbau sparen und selber bauen versuchen - die Komponenten sind so wenige und so narrensicher zu verbauen, das es ein guter Start in das erste Eigenbausystem wäre.

Es ist halt kaum aufrüstfähig, dem muss man sich bewusst sein...
 
Zurück