Günstiger Multifunktionsdrucker (Laser) gesucht - Tipps?

sauerlandboy79

Freizeitschrauber(in)
Konnte mich gerade mal 2 Monate daran erfreuen die B203-Meldung meines Canon Pixma-Druckers losgeworden zu sein, doch heute grinst sie mich mit fiesester Hässlichkeit wieder an. Und diesmal scheint der Youtube-Tipp der mir noch zuletzt half nun auch nichts mehr zu bringen.

Werde also ein neues Gerät anschaffen müssen. Nur diesmal werde ich mich nicht nochmal auf ein Farbtintenstrahl-Gerät einlassen.
Ich suche also ein Multifunktionsgerät (Druck, Scannen, Kopieren) welches nicht schon nach 2 Jahren den künstlich herbeigeführten Technik-Tod erleidet. Mein Maximal-Budget dafür liegt bei 300 Euro. Farbdruck wäre nett, notfalls würde ich aber auch mit schwarz-weiss leben können. Und die Druckkosten sollten einigermaßen moderat ausfallen.

Wer mir ein zuverlässiges Gerät empfehlen kann, bitte, er/sie soll es mich wissen lassen. Marke spielt keine Rolle, bin da nicht festgelegt.
 
Ich versuche es hier trotz deinem Text nochmal mit Fehlerbehebung :

B203 ist ein "Allgemeiner" Fehlercode welcher sagt das IRGENDWAS verhindert das der Drucker richtig arbeitet. Das geht von falschen/leeren Patronen bis hin zu fehlerhafter Komunikation mit dem Drucker.

Deshalb die Fragen : WIE wird gedruckt, d.H. von was für einem Gerät aus ?

Sind Original-Patronen verbaut und diese auch ausreichend voll (Da kein Drucker angegeben ist gehe ich vom Worst-Case aus, dem billigstend er GARnichts anzeigt .... meiner meldet jeden Furz inkl. Tintenstand in % ...) ? Wenn nicht -> Welche Alternativ-Patronen sind verbaut ?

Wie wird der Drucker angesprochen ? USB ? LAN ? WLan ?

Sind die aktuellen Canon Treiber auf dem Gerät von dem gedruckt werden soll installiert ? Die Drucker laden selbstständige Updates ohne das man das groß mitkriegt sofern sie Zugang zum Internet haben, da kann ein Veralteter Treiber der mal funktioniert hat tatsächlich von heute auf Morgen streiken !

Rest kann geklärt werden nach Lieferung der benötigten Antworten bzw. evtl reicht ja das hier : KLICK

PS : Vertraue keinen Youtubern ........ das sind viel zu oft auch nur Noobs mit Teil/Glückslösungen .....
 
Ich versuche es hier trotz deinem Text nochmal mit Fehlerbehebung :

B203 ist ein "Allgemeiner" Fehlercode welcher sagt das IRGENDWAS verhindert das der Drucker richtig arbeitet. Das geht von falschen/leeren Patronen bis hin zu fehlerhafter Komunikation mit dem Drucker.

Deshalb die Fragen : WIE wird gedruckt, d.H. von was für einem Gerät aus ?
Ein Canon PIXMA MG5650
Sind Original-Patronen verbaut und diese auch ausreichend voll (Da kein Drucker angegeben ist gehe ich vom Worst-Case aus, dem billigstend er GARnichts anzeigt .... meiner meldet jeden Furz inkl. Tintenstand in % ...) ? Wenn nicht -> Welche Alternativ-Patronen sind verbaut ?
Alle Patronen sind teils oder komplett voll. Keine Originale, sondern eine günstigere (nicht (!) billigste) Alternative. Die hat der Canon die ganze Zeit über anstandslos akzeptiert.
Wie wird der Drucker angesprochen ? USB ? LAN ? WLan ?
USB.
Sind die aktuellen Canon Treiber auf dem Gerät von dem gedruckt werden soll installiert ? Die Drucker laden selbstständige Updates ohne das man das groß mitkriegt sofern sie Zugang zum Internet haben, da kann ein Veralteter Treiber der mal funktioniert hat tatsächlich von heute auf Morgen streiken !
Treiber waren auch mein allererste Gedanke. Sind die Neuesten drauf, der Fehler bleibt weiterhin bestehen.
Rest kann geklärt werden nach Lieferung der benötigten Antworten bzw. evtl reicht ja das hier : KLICK

PS : Vertraue keinen Youtubern ........ das sind viel zu oft auch nur Noobs mit Teil/Glückslösungen .....
Naja, wenn die oben genannten Punkte abgehakt sind und keine Besserung damit eintritt versucht man es am Ende auch darüber.
 
Die erste Frage war nicht "Welcher Drucker genau" sondern von welchem Gerät kommen die Druckaufträge. Da du USB schreibst kann es nur ein PC sein, die Frage wurde also über Umweg beantwortet.

Auch wenn ich keinerlei weitere Antworten jetzt zu bieten habe, an "Geplante Obsoleszens" glaube ich jetzt mal nicht. Mein Canon Pixma ist jetzt schon über 5 jahre Alt und läuft wie am ersten Tag, genau wie alle im Bekanntenkreis die auch alle auf Canons setzen. Da ist sogar ein 12 Jahre alter dabei :-)
 
Die erste Frage war nicht "Welcher Drucker genau" sondern von welchem Gerät kommen die Druckaufträge. Da du USB schreibst kann es nur ein PC sein, die Frage wurde also über Umweg beantwortet.

Auch wenn ich keinerlei weitere Antworten jetzt zu bieten habe, an "Geplante Obsoleszens" glaube ich jetzt mal nicht. Mein Canon Pixma ist jetzt schon über 5 jahre Alt und läuft wie am ersten Tag, genau wie alle im Bekanntenkreis die auch alle auf Canons setzen. Da ist sogar ein 12 Jahre alter dabei :-)
Freut mich dass ihr nicht davon betroffen seid. Problem in meinem Fall ist allerdings dass der Fehlercode vom Gerät selbst aus mitgeteilt wurde, d.h. noch bevor es eine Verbindung mit dem eingeschaltetem PC zustande kam. Daher schließe ich im Besonderen ein Treiber-Problem aus.

Alle denkbaren Lösungsansätze hab ich ausgeschöpft, mehr wüsste ich nicht.
 
Tja, dann läßt sich wohl auch nix mehr machen. Tippe dann drauf das der Drucker "glaubt" einen Hardware-Defekt zu haben bzw. tatsächlich einen hat (Druckkopf, Steuerung .... alles ist möglich).

Vom "Glauben" läßt sich so ein Drucker hin und wieder abbringen (im Gegensatz zu Menschen), genau das sind die Ansätze aus dem was ich dir verlinkt hatte. Wenn du da alles durch hast gibet nix mehr was mir jetzt so einfallen würde außer tatsächlich Neuanschaffung.
Und da du dann ja keinen neuen Canon haben willst (und es meinen am Markt nur noch Gebraucht gibt) würde ich dir zu einem der neuen HP's mit Ecotank raten.
Gleiche Technik wie bei den Ecotank-Modelen von Canon, KEINE Patronen sondern "nur" Flaschenbefüllung in Tanks aus denen sich der Druckkopf bedient und in die er sämtliche Reste auch wieder zurück führt nach dem Drucken -> Keine eingetrockneten Druckköpfe mehr möglich sofern HP das WIRKLICH so gelöst hat wie Canon.
 
Nimm einen Laserdrucker und es gibt kein Eintrocknen mehr.

Einen Tintenstrahler, der überhaupt nicht eintrocknet, gibt es schon systembedingt nicht.
Es befindet sich immer Tinte in den Düsen und nach kurzer oder langer Zeit sind die Flüssigkeiten verdunstet und der farbige Rest setzt sich ab und die Düsen zu.

Die Eco-Tank-Geräte von Canon und deren Kopfabdichtung kenne ich nicht, aber ganz dicht ist so eine Abdichtung nie, auch bei HP nicht.

Und die Reste landen im Spucknapf:
https://www.amazon.de/dp/B075DBF43N?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=dc_bnr-21&th=1 .

Bei Epson kann man den Resttintenbehälter wenigstens tauschen (10 -20 EUR), aber die Drucker liegen bei 800.- EUR und mehr.

Die kleineren Modelle von Epson, so, wie auch die kleinen Canons und HPs, haben keinen Tauschbehälter.
Wenn der überläuft, kann man den Drucker wegwerfen.
 
Zurück