Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Bei mir sieht das anders aus. Ich habe bei der Xonar Essence STX gar keinen Enhancements Reiter. Ich verstehe dich dahingehend auch nicht. Wenn der Sound sowieso im Eimer ist, wieso dann an Enhacements rumdoktern.


Das würde man erst dann machen, wenn die Musi schonmal gut spielt. Wir einigen uns so, Du brauchst den Enhancements Reiter, der bei funktionierenden Treibern nicht vorhanden ist. Furz die Wand an Horizon 4 braucht den Enhancements Reiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Bei mir sieht das anders aus. Ich habe bei der Xonar Essence STX gar keinen Enhancements Reiter. Ich verstehe dich dahingehend auch nicht. Wenn der Sound sowieso im Eimer ist, wieso dann an Enhacements rumdoktern.


Das würde man erst dann machen, wenn die Musi schonmal gut spielt.

Ich doktorere ja nicht herum, der Sound ist auch nicht "im Eimer". Forza Horizon 4 gibt halt einfach keinen Sound aus, wenn die Option deaktiviert ist. Ob das allein ein Realtek-Problem ist oder ob das auch bei anderen Soundkarten der Fall ist, weiß ich nicht. Siehe hier:

[RESOLVED] Demo - No Sound on PC / Cut Scene Audio Only [PC] - Technical Support & Help - Forza Motorsport Forums
 
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Also hast Du nur in Furz die Wand an Horizon 4 keinen Ton, sonst aber schon ? Ich habe gerade mal gegoogelt. Ich war bei Project CARS mit dabei. Furz die Wand an Horizon 4 ist noch gar nicht Marktreif ?

Wenn Du richtig Alien fahren möchtest, Altbierbude - Dein freundlicher GTL-Server. Das rockt richtig online. Dagegen ist jedes andere Online Racing Kot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Also hast Du nur in Furz die Wand an Horizon 4 keinen Ton, sonst aber schon ? Ich habe gerade mal gegoogelt. Ich war bei Project CARS mit dabei. Furz die Wand an Horizon 4 ist noch gar nicht auf dem Markt ?

Horizon 4 ist vor ca. 2 Wochen erschienen. Und ja, zumindest von den Spielen, die ich aktuell spiele, ist das das einzige Spiel, das keinen Sound mit den Realtek-Treibern hat. Nur der Windows-eigene Treiber spuckt da Sound aus, eben wegen des Enhancements Tabs, der bei den Realtek-Treibern fehlt.
 
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Hättest Du das gleich gesagt, hätten wir uns den Thread sparen können. Meine Fresse. Kaum zu fassen, wegen einem Spiel alles auf Realtek zu schieben. Mann mann mann.


NICHT WEGEN DES ENHACEMENTS TABS. DIe Furz die Wand an 4 Programmierer bauen da ********.


Wenn Du solch ein Fan von dem Game bist und Zugang via mail zu den Entwicklern hast oder von mir aus im Forum dort unterwegs bist, dann schreib das dort und nicht hier als PCI-E Sound Alternative für einen Soundcode der kacke implementiert ist bei Furz die Wand an Four.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Die Mikroruckler betreffen erstens mehr als nur ein Spiel (Forza Horizon 4 ist übrigens keines davon, das läuft butterweich), zweitens scheinst du ja irgendwie was gegen dieses Spiel zu haben, wobei das kein Grund ist, hier plötzlich so rumzumaulen. Es ging hauptsächlich erstmal darum, dass ich ne neue Soundkarte suche, für welche Spiele kann dir doch egal sein.
 
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Microruckler ? Wie äussern die sich, versuch es jetzt mal genau zu beschreiben. Nehmen wir an Du hast 200 Frames/sec. Auf wieviel Frames kracht das System runter bei minimalen FPS ?

Sag uns das, jetzt macht es wieder Spaß.


Ich kenne Forza Horizon gar nicht. Ich hatte eben Steam angemacht und das gibt es dort nicht.
 
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Microruckler ? Wie äussern die sich, versuch es jetzt mal genau zu beschreiben. Nehmen wir an Du hast 200 Frames/sec. Auf wieviel Frames kracht das System runter bei minimalen FPS ?

Sag uns das, jetzt macht es wieder Spaß.

Sehr kurze Standbilder/Freezes halt, die aber vor allem in VR massiv stören. Das Problem ist aber nicht VR-exklusiv, daher kann das Headset oder die VR-Software nicht die Ursache sein. Ich hatte es vor einigen Wochen in Assetto Corsa und ein neuer Realtek-Treiber hat's halt gefixt. Das war direkt nach der Windows-Neuinstallation, die ich eben wegen dieser Mikrofreezes gemacht habe. Aber in anderen Spielen hat es nicht geholfen, daher bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob es ausschließlich am Onboardsound liegt, aber zumindest bei Assetto Corsa hat es halt geholfen.

Ich hab FlyInside als nur als Beispiel genommen, da mich das Problem hier ziemlich stört und es sich durch die gleichmäßige Kameradrehung relativ gut anhand der Berge am Horizont erkennen lässt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Evtl. sollte ich dazu aber bei Gelegenheit nen eigenen Thread erstellen, da das Problem, wie gesagt, wohl nicht ausschließlich beim Sound zu finden ist.
 
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Klingt gut, wird mal notiert. Irgendwelche Nachteile, weswegen du gewechselt hast?
In meinem alten Intel-Sys hatte ich mit der GTX 980 ein Summen und Zirpen in den LAutsprechern. Wie Spulenfiepen nur halt über die Lautsprecher. Auf den Rat hin mir ne Soundkarte einzubauen habe ich das getan und Ruhe war. Der Sound war von der Qulai her auch absolut in Orndung. (Habe allerdings lange Jahre davor immer nur onboard- Sound gehabt.)
Dann bin ich auf ein Ryzen- System umgestiegen und wollte es erstmal mit dem onboard- Sound probieren und habe aktuell kein Fiepen. Und deswegen liegt die Soundkarte bei mir in der Schublade.
 
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Bei mir wars genau umgekehrt.
Ich hab die Graka in die Soundkarte gehört, erst der externe DAC hat das unterbunden.
 
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Bei mir war es noch schwieriger. Die NVIDIA RIVA 128 hatte sich um die 3dfx 2000 gewickelt. Ich kaufte eine 3dfx 3500 und konnte mit Christian astrein NHL 98 zocken. Ich Mighty Ducks of Anaheim, Paul Kariya, Christian Timu Selanne , auch Mighty Ducks of Anaheim.

Meinem zweitältesten Bruder baute ich die RiVA128 ein mit MoreTV und er konnte Nagravision decodexed Premiere gucken und ging mir kaum noch aufn Sack.


Ich begebe mich auf den roten Teppich und konkretisiere TEs Anfrage nun. PCI-E Soundkarte:

Soundkarten intern Preisvergleich Geizhals Deutschland

Davon eine aussuchen, die im Forum mit Horizon 4 funktioniert. Die kosten mehr als ein Mainboard :-) Wird eine Soundblaster Z funktionieren mit Forza Horizon 4 und gibt es dann endlich Enhancements Tab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

In meinem alten Intel-Sys hatte ich mit der GTX 980 ein Summen und Zirpen in den LAutsprechern. Wie Spulenfiepen nur halt über die Lautsprecher. Auf den Rat hin mir ne Soundkarte einzubauen habe ich das getan und Ruhe war. Der Sound war von der Qulai her auch absolut in Orndung. (Habe allerdings lange Jahre davor immer nur onboard- Sound gehabt.)
Dann bin ich auf ein Ryzen- System umgestiegen und wollte es erstmal mit dem onboard- Sound probieren und habe aktuell kein Fiepen. Und deswegen liegt die Soundkarte bei mir in der Schublade.

Schätze, sowas ist dann wohl Glücks bzw. Pechsache. Ich denke, ich werde dann mal schauen, ob ich irgendwo günstig ne Xonar bekommen um zu sehen, ob das das Problem löst. Falls das dann nicht der Fall sein sollte, hätte ich immerhin kein Vermögen ausgegeben und habe eine weitere Ursache definitiv ausgeschlossen.


Bei mir war es noch schwieriger. Die NVIDIA RIVA 128 hatte sich um die 3dfx 2000 gewickelt. Ich kaufte eine 3dfx 3500 und konnte mit Christian astrein NHL 98 zocken. Ich Mighty Ducks of Anaheim, Paul Kariya, Christian Timu Selanne , auch Mighty Ducks of Anaheim.

Meinem zweitältesten Bruder baute ich die RiVA128 ein mit MoreTV und er konnte Nagravision decodexed Premiere gucken und ging mir kaum noch aufn Sack.


Ich begebe mich auf den roten Teppich und konkretisiere TEs Anfrage nun. PCI-E Soundkarte:

Soundkarten intern Preisvergleich Geizhals Deutschland

Davon eine aussuchen, die im Forum mit Horizon 4 funktioniert. Die kosten mehr als ein Mainboard :-) Wird eine Soundblaster Z funktionieren mit Forza Horizon 4 und gibt es dann endlich Enhancements Tab ?

Was willst du mir mit deinen Beiträgen eigentlich noch sagen? Langsam ist offensichtlich, dass du nur trollen willst. Egal ob hier oder im FlyInside Thread, wo du ganz zusammenhanglos plötzlich Fakten zu Prepar3d auflistest. Noch so ein Beitrag und du landest auf meiner Ignore-Liste.
 
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Neawoulf,
wo kommst Du denn her? Wenn es bei mir in der Nähe ist könntest Du meine Karte ausprobieren. Das würde dann erstmal gar nix kosten und sollte Dein Problem dann weg sein kannst Du Dir immer noch eine kaufen.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Neawoulf,
wo kommst Du denn her? Wenn es bei mir in der Nähe ist könntest Du meine Karte ausprobieren. Das würde dann erstmal gar nix kosten und sollte Dein Problem dann weg sein kannst Du Dir immer noch eine kaufen.

NRW, nahe Münster. Wobei 30 bis 40 Euro ja auch kein Vermögen sind, wenn ich mir die Karte kaufe und selbst, wenn es nicht daran liegen sollte, hätte ich danach trotzdem immer noch eine gute Soundkarte, sofern ich nicht gerade HiFi Kram anschließen will. Von daher: Gekauft hätte ich mir bei Gelegenheit vermutlich ohnehin eine Karte, auch ohne Performance- und Treiberprobleme.
 
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Ich bin ab und an in der Nähe von MS. In Lengerich und Tecklenburg.
Die Soundkarte macht schon einen guten Sound. Auch an eine durchschnittliche HiFi-Anlage angeschlossen ist der Ound soweit gut. So gesehen definitiv keine Fehlinvestition.


Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: Günstige PCI-E Soundkarte als Realtek Ersatz gesucht

Kleines Update:

Ich konnte mir kurzfristig ne Soundkarte leihen und habe die man in den Koffer gesteckt. Ergebnis: Es liegt zu 99% nicht am Sound, daher kann das ganze Thema hier erstmal gestrichen werden, auch wenn ich mir bei Gelegenheit evtl. doch mal so eine Karte zulegen werde, einfach um besseren Sound zu haben. Der Realtek-Kram klingt wirklich nicht so toll und die Treibergeschichte mit den fehlenden Einstellungen ist auch ärgerlich.

Fehlersuche geht dann wohl erstmal woanders weiter. Sowas ist einfach immer nur Frust, vor allem, wenn man so ungern rumbastelt, wie ich, und auch nur sehr eingeschränkten Zugriff auf Austauschhardware zum Testen hat. Das ganze Internet ist voll von Leuten, die Mikrostottern/-freezes haben, mehr als die Hälfte hat das Problem irgendwie gelöst/die Ursache gefunden, die Lösung ist aber jedes Mal ne andere. Langsam gehe ich doch von nem Hardwareproblem (GPU? Mainboard? RAM? Netzteil?) aus, werde dazu bei Gelegenheit dann aber einen neuen Thread eröffnen und vorher ein paar Daten aus verschiedenen Stottersituationen mit MSI Afterburner usw. aufzeichnen.

Wie auch immer: Trotzdem danke an alle, die sich hier an der Beratung beteiligt haben.
 
Zurück