• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstige Aufrüstung von altem PC möglich?

MightyMundl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin neu und das ist mein erster Beitrag. Zudem bin ich PC-technisch gesehen absolut ahnungslos. Bitte das zu berücksichtigen :)

Ich besitze einen in die Jahre gekommenen PC und möchte die Performance von 2 Dingen verbessern:
- Videoschnitt in Premiere Pro (halbwegs passable Geschwindkeit sollte erreicht werden) und Arbeit in vernünftiger Geschwindigkeit mit anderen Adobe-Programmen (Photoshop; InDesign etc.)
- FPS in CS:GO sollte deutlich verbessert werden (habe durchschnittlich 46 fps)

Budgetmäßig sieht es leider sehrsehr schlecht aus bei mir. Wenn es irgendwie möglich ist, wäre es toll eine deutliche Verbesserung zu erreichen und bei ca 100€ zu bleiben.

Vorab noch meine Vermutung als Laie: die Probleme liegen in erster Linie an zuwenig Arbeitsspeicher (immer stark ausgelastet wenn CS:GO oder irgendein Adobe-Programm läuft --> 80% auslastung und mehr)
Zudem habe ich eine Info bekommen, dass die "Art" des Arbeitsspeichers bzw. des Motherboards alt ist, und es schwer sei, passende RAM-Stecker zu bekommen...

Vorab danke für eure Antworten.

Hier details zu meinem PC:

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 16299) (16299.rs3_release_svc.180808-1748)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7350
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4096MB RAM
Page File: 6837MB used, 4425MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.16299.0015 64bit Unicode

Display Devices
---------------
Card name: AMD Radeon R7 200 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x683F)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Type: Full Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_683F&SUBSYS_E213174B&REV_00
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 3051 MB
Dedicated Memory: 1004 MB
Shared Memory: 2047 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
HDR Support: Not Supported
 
Q6600 mit R7 250 ?

Habe vor kurzem gleiche Anforderungen für einen Freund erfüllen sollen.

500€ neu haben wir geschafft.
uATX A320, AMD 2600, Nvidia 1650, 256SSD

Kotor
 
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? --> siehe erster Post

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? --> 1680x1050 // 60 Herz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? --> meiner Meinung nach RAM (4GB)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? --> so schnell wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? --> nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden? --> ja bzw egal

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? --> bis 100€ für Aufrüstung, die spürbar was bringt bzw. 500 für komplett neuen PC

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? --> nur CS:GO bzw Adobe-Programme (Premiere-Videoschnitt / Photoshop / InDesign)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? --> 1-2 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? --> die Adobe-Programme sollten halbwegs flüssig laufen, es muss nicht extrem schnell sein - nur so, dass man halbwegs vernünftig arbeiten kann

Die Frage ist insofern: Kann man mit minimalem Nachrüsten (bei Arbeitsspeicher?) CS:GO spielbar machen --> also mehr als meine 46fps UND die Adobe-Programme verwendbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück