GTX1060 laut Nvidia-Benchmarks schneller als RX480

Diese Diagramma immer ... ^^
 

Anhänge

  • get.png
    get.png
    30,5 KB · Aufrufe: 186
Etwas sehr spät, einen Tag bevor offizielle Infos von Nvidia kommen, hier nun erste Leaks zur GTX 1060.
Es gibt wie bei der RX 480 wieder "nur" Fire Strike/Fire Strike Ultra Werte.
Bei der RX 480 hatte sich aber gezeigt, dass man so die Karte gut einschätzen konnte.

Anders als Nvidia behauptet liegt die GTX 1060 hier nicht deutlich vor der RX 480.
videocardz schreibt ca. 8-10%, was ein gutes Custom-Design der RX 480 locker kompensieren sollte.
NVIDIA GeForce GTX 1060 3DMark Fire Strike performance | VideoCardz.com

Aktuell schwanken die Punkte im Firestrike bei einer RX 480 zwischen 10 500 bis knapp 12 000.
RX 480 - 3dmark - Fire Strike 1.1
Die GTX 1060 erreicht im Leak 11 225 Punkte.

Hier noch zum Vergleich die Leaks zur RX 480, also vor den Tests:
AMD Radeon RX 480: Inoffizielle 3DMark-Ergebnisse in der Analyse
Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks liegen zwischen R9 390X und GTX 980 [Update 2]

Sollte der Leak stimmen, ist AMD mit der RX 480 ein großer Wurf gelungen, und sie braucht eine GTX 1060 nicht zu "fürchten".
Nvidia kann hier eigentlich nur noch über den Preis punkten.
Das 3GB Modell ist von Anfang an aus dem Rennen, da 3GB aktuell zu wenig VRam ist.
Und die 6GB Version hat 2 GB weniger als die RX 480 mit 8GB.
Bleibt als einziger Pluspunkt der GTX 1060 eine wahrscheinlich bessere Effizienz übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns ehrlich gesagt nicht fassen, dass sie die GTX 1060 mit 3GB bringen. Die gucken wirklich überall, wo sie selbst sparen und andere abzocken können. Würde AMD den Markt dominieren, würde sich der Spieß umdrehen. Dann würden die das selbe machen und Nvidia "spendiert" mal bisschen was, um sich bei potenziellen Käufern einzuschleimen.
 
Sollte der Leak stimmen, ist AMD mit der RX 480 ein großer Wurf gelungen, und sie braucht eine GTX 1060 nicht zu "fürchten".
Nvidia kann hier eigentlich nur noch über den Preis punkten.

Wieso sollte NVIDIA nur über den Preis punkten können?
Weil die GTX 1060 (stock) so schnell wie eine AMD RX 480 Custom ist und dabei noch weniger Energie verbraucht?
Auch NVIDIA wird wieder schnelle Customs bringen.

Fürchten muss sich die AMD RX 480 nicht, aber sie wird es gegen die GTX 1060 nicht leicht haben.
Beide Karten werden ihre Abnehmer finden und für mich setzt sich keine Karte von der anderen so weit ab, dass jemand von AMD zu NVIDIA o. umgekehrt wechselt.
 
Das hört sich gut an. Vielleicht wechsel ich nach längerer Zeit wieder zu Nvidia. :)
 
Würde doch aber ganz gut passen. Bisher wars doch auch so, das die 380 zur 960 gepasst hatte. Eine eventuelle 490 müsste sich also mit der 1070 messen können, damit dieses Schema weiterhin bestand haben könnte. Findsch gut - so verwirrt mich das alles nich so sehr xD
 
Zurück