GTX 980 TI Raijintek Morpheus vs. Arctic Cooling Accelero Xtreme IV - Welcher ist besser?

Alles in allem wars mir das ganze absolut wert, ich würde da keinen gelid adapter nutzen und die Lüfter mit der graifkkarte verbinden, denke über das gehäuse oder mainboard ist es wesentlich sinnvoller und effektiver. Du darfst nicht vergessen das die acx 2.0 im idle bis 60 grad die Lüfter garnicht an hat .. aber wenn du sie übers mainboard oder lüftersteuerung anschliest und auf gradmal 5v im idle hast, ist die karte halt auch nur 30 grad warm :)

Verstehe ich den Vorteil überhaupt nicht... So musst du doch immer per Hand am Schalter regeln. Mit nem PWM Adapter erstelle ich mir eine Lüfterkurve nach Wunsch (kann sogar die Lüfter noch im Idle abschalten) und gut ist ;)
Wenn es dann sommerlich heiß wird regelt die Karte die Lüfter halt etwas höher.
 
Die 12-1er sind doch eh so gut wie nicht zu hören, warum dann noch runteregeln? Wenn ich jetzt 1500 oder 2000 RPM Lüfter hätte... okay. Aber selbst dann werde ich aus akustischen Gründen in der Praxis nicht mehr als 1000 RPM nutzen. Der weitere Anstieg macht sich bei den Temps (siehe u.A. Bericht von Tom) kaum noch bemerkbar. Beim Morpheus ist eine automatisierte Steuerung daher eher überbewertet, oder anders ausgedrückt: rein optional.
 
Für mich ist es mehr zur eigenen Sicherheit. Ich habe zum einen Angst dass ich die Lüfter nach Bastelarbeiten vergesse wieder anzuschliessen und dies dann vergesse und zum anderen isoliert das R5 recht gut und bei warmen Tagen würde ich die Lüfter gern höher drehen wollen. Und da ich aus meinem alten System noch B12-1 und B12-PS da haben, sind die Kosten überschaubar.
Und zum runterregeln: Wenn man ich ganz genau hinhöre und es sonst leise ist (zum Nachts beim surfen) höre ich die B12-1 bei 800 raus. Daher würde ich sie im reinen Desktopbetrieb auf 400-500rpm regeln wollen.
 
Servus,
ich persönlich habe mich für den Morpheus Kühler entschieden und wegen der massiven Kühlleistung. Zudem schaut das Design der Black Variante richtig fett aus.
Anbei einige Bilder im Anhang... Umbau einer EVGA GTX 980. Die Frontplate habe ich draufgelassen und zusätzlich die Kühler an den heißen Stellen verbaut.
Mit 2 x 120mm Silent Wings 2 unter 7Volt ist nicht zu hören. Dezentes OC auf 1520 MHz Boostclock bei BF4 / TW3 ca. 66 Grad. :-) Bin top zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_2892.JPG
    IMG_2892.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 2.284
  • IMG_2893.JPG
    IMG_2893.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.430
  • IMG_2909.JPG
    IMG_2909.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.784
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frontplate + die kleinen Kühler... super :D
Ich hatte bei meiner EVGA GTX 970 FTW+ nur die Plate benutzt. Wäre interessant, ob die kleinen Kühler einen Unterschied machen....? Wahrscheinlich wenn dann nur bei langsamen Lüftern, oder?
 
Bringt die Frontplate etwas? Ich habe bei meiner Karte den Kompletten Kühler von hinten aus abgeschraubt und dann vorne nur die Kühlkörper aufgeklebt. Ist das eher von Nachteil?

Die Bestellung von Aquatuning verzögert sich wohl noch weiter. Seit heute steht wieder unbekannter Liefertermin drin. Da muss ich wohl doch auf einen UK-Händler umsteigen.
Mit den beiden B12-1 (max @800rpm) erreicht sie bei bei ca. 1450MHz beim geschlossenen R5 bis zu 70°C. Ein offener Seitendeckel bringt nochmal ein paar Grad nach unten (ist aber keine Option), ein seitlicher Lüfter im Gehäusedeckel (egal ob saugend oder blasend) bringt dagegen nicht wirklich was. Sind die Werte ok?
 
Ich finde schon das die Frontplate was bringt.
Zum einen für die Kühlung der Speicherchips und auch für andere Komponenten sehr gut geeignet und zum anderen auch für die Stabilität des PCBs. Der Morpheus bringt ja auch eine größere Belastung für das PCB mit sich.
Aber trotz dessen ist es auch nicht schlimm wenn diese abmontiert wird. Der Luftstrom der Lüfter kühlt ja ebenfalls mit... Die kleinen Kühlkörper werden jetzt nicht massig zur Kühlung beitragen aber da der Morpheus so montiert werden kann, denke ich, dass man somit die heißesten Stellen noch besser abfangen kann. Zudem hat es mir Spaß gemacht die Karte so umzubauen - hat nicht jeder :-). Hobby für Männer halt!
 
Dann poste ich auch meine Fotos noch. Als WLP habe ich die Gelid GC-Extreme verwendet. Als Lüfter verwende ich zur Zeit 2x eLoop B12-1 @800rpm. Ein Adapterkabel habe ich mir jetzt aus UK bestellt (Aquatuning hat die Lieferung schon wieder um eine Woche verschoben). Ich werde die B12-1 aber erstmal drauf lassen und das Ganze mal beobachten.
Leider blockiert die Soundkarte den einen Lüfter etwas. Packe ich die in den PCIe-Slot oberhalb der Karte gibt es Störgeräuche auf den Boxen. Da bin ich aktuell noch auf Fehler-/Lösungssuche.

20150717_164840.jpg 20150717_164758.jpg 20150717_165248.jpg 20150717_165305.jpg 20150717_165228.jpg

Der zersägte SpaWa-Kühlerkörper stammt von einem alten VGA-Kühler, der zersägte Blaue ist aus einem VRAM-Kühlerset von Zalman.
 
Wie breit wird die Karte mit dem Morpheus + den Silent Wings?

Denkt ihr, kann man mit einer FM WLP noch ein bisschen mehr rauskitzeln? Oder mit einer Grizzly Kyronaut?
 
Habs mal bei meiner R9 290 ausprobiert. Der eine °C ist es aber eigentlich nicht wert, wenn man bedenkt, dass FM mit der Zeit auch Chip und Kühler (trotz Nickel-Beschichtung) ein wenig korrodieren lässt.
Bei meinem Morpheus hat es einige Spuren hinterlassen, die ich ohne Weiteres auch nicht mehr wegbekomme. Genau so wie bei meinem 4770k.
Auf einem Grafik-Chip wäre das schon realtiv fatal, da man diesen nicht wirklich schleifen und polieren kann.

Die Kryonaut finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer.
Sie lässt sich weder besonders gut auftragen, noch ist die Performance um Welten besser (im Verhältnis zum hohen Preis).

Habe im Vergleich zu meiner günstigeren (und extrem leicht zu handhabenden) Thermalright CF III auch wieder nur einen °C weniger gehabt.
Ich würde es mit einer GC-Extreme versuchen. Die ist in Anbetracht ihrer Leistung eigentlich ganz günstig.
 
Zurück