GTX 980 Strix Abstürze

Hinni901

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 980 Strix Abstürze

Hallo,

Ein Freund von mir besitzt eine 980 Strix (1x 8-Pin, 1x 6-Pin). Wenn man jedoch Grafiklast auf die GPU gibt (z.B. Unigine Valley oder auch schon simple Minecraft Mods), dann gibt die GPU einen einfarbigen Screen aus (je nachdem was gerade die dominierende Farbe auf dem Screen war) und der PC hängt sich auf. Licht leuchtet aber weiter und Lüfter drehen auch noch. Nur ein Hard Reset hilft dann. Jetzt habe ich bei ihm die 970 Founders Edition (2x 6-Pin) aus meinem 2. Rechner getestet und da läuft alles einwandfrei. Dachte ich: "Klarer Fall, die Graka ist hin" aber um sicher zu gehen habe ich die 980 nochmal in meinen 2. Rechner eingebaut. Da funktionieren dann Spiele wie Witcher 3 oder AC Origins auf 1080p maxed out ohne Probleme.
Grafiktreiber ist schon auf dem neusten Stand und Rechner wurde neu aufgesetzt.
Ich dachte jetzt es könnte eventuell noch am Netzteil liegen, aber ein Netzteil würde doch einen Hardcrash, also Blackscreen hervorrufen und es würde nixmehr laufen oder?

Daten der Rechner:
Rechner 1
i7 6700
16 GB RAM
GTX 980 Strix 4GB
ASRock H170 Performance
256GB SSD
1TB HDD
Thermaltake Litepower 450W
4 Gehäuselüfter
Masterbox Lite 5 Case


Rechner 2
Pentium G4560
8GB RAM
GTX 970 Founders Edition
Asus B250i Strix Gaming
500GB HDD
3 Gehäuselüfter
Phanteke Evolve Shift
450W Kolink SFX

Rechner 1 ist der der Abstürzt, Rechner 2 ist mein 2. Rechner.

Ich brauche hier keine Ratschläge zur Konfiguration, sondern Ideen, woran es liegen könnte.

Gruß
Hinrich Jansssn
 
AW: GTX 980 Strix Abstürze

Moin. Ich würde das Netzteil tauschen, wenn man das ausschließen kann, den Ram, das Mainboard und zu guter Letzt die CPU. Dadurch das du zwei Rechner hast mit vielen kompatiblen Teilen, erleichtert das die Fehlersuche enorm. Mein Verdacht liegt nun erstmal beim Mainboard.
 
AW: GTX 980 Strix Abstürze

Oder Du versuchst mal, die 980 minimal zu undervolten. Könnte sich positiv auf die Stromaufnahme aus dem PCI-Slot auswirken und es wird stabiler.
Gruß T.
 
AW: GTX 980 Strix Abstürze

Evtl muss auch mal die Kühlung der Karte gereinigt werden oder auch neue WLP drauf.Selbiges bei der CPU.
Vielleicht liegts gar am letzten Win Update oder am defekten oder zugeranzten Netzteil.
 
AW: GTX 980 Strix Abstürze

Also daran kann liegt es eher nicht, die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.
 
AW: GTX 980 Strix Abstürze

Ich denke RAM und CPU können wir ausschließen, da es ja keine Probleme bei der 970 gibt. Und das CPU's Oder RAM Riegel inkompatibel mit Grafikkarten sind, das habe ich noch nie erlebt. Mainboard wäre auch mein nächster Tipp gewesen, aber da ist ja das Seltsame, dass das Mobo mit der 970 bestens funktioniert und grundsätzlich ziehen die Founders Edition ja meist mehr Strom aus dem PCIe x16 Slot, weil die zusätzliche Stromversorgung ja meist weniger umfangreich ausfällt. Aber das war auch ein Gedanke den ich hatte. Da halte ich das Netzteil eher für den Übeltäter, oder eine korrodierte Lötverbindung, die nur bis oder ab eine bestimmten Spannung korrekt arbeitet, und das das Netzteil im 1. Rechner mit z.B. 12,1 und das in Rechner 2 mit 12,3 und die Graka darum im 1. Nicht läuft im 2. Aber schon.
 
AW: GTX 980 Strix Abstürze

So ich habe dem Kollegen jetzt empfohlen sich ne generalüberholte Vega 56 für 220€ vom Händler zu besorgen. Die verbraucht ungefähr so viel wie die 980 und hat dieselben Stromanschlüsse (6 und 8 Pin). Sollte die funktionieren, dann behält er die und soll die 980 als Teildefekt verkaufen, sollte der Rechner dann auch nicht vernünftig laufen kann er die Vega ja zurückschicken an den Händler (habe da einen rausgesucht der Rücknahmen akzeptiert) und kann dasselbe dann nochmal mit dem Netzteil und dann mit Mainboard machen.
 
Zurück