GTX 980 läuft nur mit PCIe x4

AW: GTX 980 läuft nur mit PCIe x4

So, hab nun doch ne luftgekühlte GPU auftreiben können (Zotac GT 610 Synergy Edition - kein Renner, aber zum Testen reichts). Im ersten Slot hat GPU-Z sie als x16 1.1 erkannt. Müsste eigentlich 2.0 haben, aber in dem Fall sind die Lanes ja wichtiger.

Hab die 980 zum Testen mal in den zweiten Slot gesteckt - da läuft sie laut GPU-Z @ x8 3.0 was ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig finde. Nimmt man den Test mit der GT 610, müsste es an der Karte liegen. Aber scheinbar liegts nun doch am Slot, wenn sie im zweiten mit 8 Lanes verbunden ist. :huh:

Kühlerschrauben hab ich soweit möglich ein wenig gelockert, zwei gingen nicht, weil es echt schlechte Innensechskant-Senkschrauben sind und die schon beim Anziehen damals rund geworden sind :schief: Im ersten Slot wird die Karte weiterhin als x4 3.0 erkannt.
 
AW: GTX 980 läuft nur mit PCIe x4

So, hab nun doch ne luftgekühlte GPU auftreiben können (Zotac GT 610 Synergy Edition - kein Renner, aber zum Testen reichts). Im ersten Slot hat GPU-Z sie als x16 1.1 erkannt. Müsste eigentlich 2.0 haben, aber in dem Fall sind die Lanes ja wichtiger.
Das hat was mit dem Energiesparen was zu tun.
In GPU-Z gibt es dazu ein "?" zum anklicken, dann kannst ein kleinen Stresstest damit starten und die Grafikkarte sollte auf 3.0 hoch gehen.

Hab die 980 zum Testen mal in den zweiten Slot gesteckt - da läuft sie laut GPU-Z @ x8 3.0 was ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig finde. Nimmt man den Test mit der GT 610, müsste es an der Karte liegen. Aber scheinbar liegts nun doch am Slot, wenn sie im zweiten mit 8 Lanes verbunden ist. :huh:
Im zweiten Slot ist normal, denn nur der erste Slot ist mit 16x angebunden. Würden im ersten und im zweiten Slot jeweils eine Grafikkarte drin stecken würden beide nur mit 8x laufen.

hab ich soweit möglich ein wenig gelockert, zwei gingen nicht, weil es echt schlechte Innensechskant-Senkschrauben sind und die schon beim Anziehen damals rund geworden sind :schief: Im ersten Slot wird die Karte weiterhin als x4 3.0 erkannt.
Ist in der Tat etwas komisch wieso die Grafikkarte im zweiten Slot richtig auf 8x geht und im ersten nur auf 4x. Die Grafikkarte wird aus irgendein Grund im ersten Slot nicht richtig erkannt. Vielleicht hängt sie im Slot etwas und die Kontakte haben nicht alle Kontakt miteinander.
 
AW: GTX 980 läuft nur mit PCIe x4

Ist in der Tat etwas komisch wieso die Grafikkarte im zweiten Slot richtig auf 8x geht und im ersten nur auf 4x. Die Grafikkarte wird aus irgendein Grund im ersten Slot nicht richtig erkannt. Vielleicht hängt sie im Slot etwas und die Kontakte haben nicht alle Kontakt miteinander.

Hab die Karte schon von Hand hin und her gewackelt, die hängt schon ein wenig hinten runter. Aber da tut sich auch nichts :huh: Tippe aber in der Tat auf ein Kontaktproblem. Die GT 610 ist so leicht und kurz, die kann sich nicht verbiegen und hat daher wohl richtigen Kontakt.
 
AW: GTX 980 läuft nur mit PCIe x4

Du kannst mit einem Zewa und Isopropanol auch mal versuchen die Pins an der Grafikkarte zu reinigen. Vielleicht ist da was verunreinigt, da die Grafikkarte auch nicht die neuste ist. Im Slot würde ich es mit ein Wattestäbchen auch mal ganz vorsichtig versuchen.
 
Zurück