GTX 970 Zotac AMP,Omega oder normal?

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich weiß zur GTX 970 gibt es wie ich gesehen habe schon massenweise Threads.
Wenn es besser gewesen wäre meine Frage in einem anderen bereits existierenden Thread zu stellen, könnt ihr mir das gerne sagen, dann werde ich dies das nächste mal tun.

Jetzt zu meiner Frage.

Die Zotac AMP E.E ist ja eigentlich schon ein geiles Teil :) ist halt von Haus aus übertaktet. Ist momentan aber leider überall ausverkauft.
Liefertermine sehen so aus, das man immer gut 2-4 Wochen warten muss, oder oft sogar ein unbestimmter Liefertermin.

Die Omega Version sieht glaube ich ein bisschen besser aus, ist aber im großen und ganzen auch vergriffen.

Die "normale" Version von Zotac ist noch sehr gut verfügbar.

Meine Frage ist nun. Lohnt sich das Warten auf die AMP sehr? Oder kann ich auch die Omega oder "normale"-Version kaufen und einfach schauen wie ich selbst übertakten kann?

Und ja ich weiß, die komplette 970-Reihe hat wohl massiv Probleme mit dem Spulenfiepen und in anderen Threads wurde geraten eventuell auf die neue AMD zu warten?


Gruß


eXi
 
Die grössere Frage ist, warum willst du eine Zotac Karte?

Das Spulenfiepen ist bei jeder Karte schwächer oder stärker ausgeprägt. Der Pluspunkt von Zotac ist das jeder der drei Modellen eine gewisse Käuferschicht anspricht. Die fünf Jahresgarantie welche einige für ihr HTCP in vier Jahren nutzen werden, eingeschlossen mich, und co. ist ein tolles Angebot welcher kein andere Hersteller von sich aus abgibt (EVGA war nur bis 31 Dez.).

Wenn dir die Wartezeit der EE! zu lange geht, würde ich mit der Omega Karte gehen.

Gruss Patrick
 
Muss es unbedingt die Zotac sein? Schau halt nach anderen GTX970-Modellen, die verfügbar sind:

meist erreichen die Karten ab Werk höhere Boostraten (meine geht ab Werk z.B. auf 1380Mhz) als die vom jeweiligen Boardpartner garantierten und das OC-Potenzial hängt eh ganz vom jeweiligen Chip ab...;)

Gruß
 
Hallo und danke für deine Antwort.

Ich hab gehört das "angeblich" bei der Zotac das Spulenfiepen am seltensten auftreten soll. Ob das stimmt ist natürlich wieder eine andere Frage :)

Ein weiterer Punkt ist, das meine letzten Grafikkarten alle von Zotac (meist die AMP-Version) waren und ich mit der Verarbeitung und auch sonst mit Zotac immer sehr sehr zufrieden war. Also der Griff zur Zotac kommt wohl rein gewohnheitsbedingt :)

Aber daher habe ich diese Frage hier in die Runde gestellt. Grad was das Spulenfieben der 970 angeht ist es wohl egal welchen Hersteller ich nehme. Ich kann Glück oder auch Pech haben. Ich dachte nur, da ich so überzeugt bin von der Qualität von Zotac, würde diese sich vllt auch "besser" übertakten lassen, falls ich hier die normale Version nehmen würde.

Eine Andere Frage ist:
Ich brauch eigentlich nur eine Grafikkarte, die momentan alle aktuellen Spiele auf FullHD mit guter maximaler Einstellung packt.
Und da lese ich auch öfter mal das die AMD R9 290 auch keine schlechte Wahl ist.

Gruß

eXi

Edit @facehugger: hat die 970 allgemein ein gutes OC-Potenzial oder ist das eher reine Glückssache was für ne karte man gerade erwischt?
 
Ich hab gehört das "angeblich" bei der Zotac das Spulenfiepen am seltensten auftreten soll. Ob das stimmt ist natürlich wieder eine andere Frage
smiley.gif

Das Spulenfieben der AMP! Versionen sind kaum vorhanden, das kann ich mit meiner EE! bestätigen. Zur Omega sind fast gleichwertige Komponenten vorhanden und die Spannungswandler sind akzeptabel, aber wie gesagt es kann immer Modelle geben die Probleme aufweisen. OC Potential haben prinzipiell alle 970 Karten, die meisten kriegen 1400Mhz stabil.

Aber daher habe ich diese Frage hier in die Runde gestellt. Grad was das Spulenfieben der 970 angeht ist es wohl egal welchen Hersteller ich nehme. Ich kann Glück oder auch Pech haben. Ich dachte nur, da ich so überzeugt bin von der Qualität von Zotac, würde diese sich vllt auch "besser" übertakten lassen, falls ich hier die normale Version nehmen würde.

Die normale Version würde ich für "besseres" Übertakten beiseite lassen und zur Amp! Omega Edition greifen. Die Vorteile an der Zotac sind sicher mal die fünf Jahre Garantie über den Hersteller, das im Durchschnitt geringste Spulenfiepen und der in Relation zu anderen OC Karten humane Stromverbrauch. Ich dachte bei meiner Extreme das die durch die Decke geht, ist aber vor der MSI und G1 im OC, sowie EVGAs Palette :D

Zur AMD R9 290 würde ich, nach den Erhöhungen in der letzten Zeit (Modelle laufen für die Bermuda resp. R9 380/390 aus und müssen sich noch verkaufen - geringe Stückzahl/hohe Nachfrage = Preis ist höher) nicht mehr raten, ausser du kriegst sie günstig in deinen Besitz . Ansonsten wie facehugger es im Link gezeigt hat zu gleich guten 970 Karten wählen (Palit Jetstream, EVGA sind meine favs für leisen Betrieb in Last und IDLE)

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit @facehugger: hat die 970 allgemein ein gutes OC-Potenzial oder ist das eher reine Glückssache was für ne karte man gerade erwischt?
Das ist halt von Karte zu Karte unterschiedlich, meine EVGA macht z.B. 1500Mhz Boosttakt per OC mit. Das muss aber nicht automatisch für die nächste gelten. Du verstehst, was ich meine;) Generell ist Maxwell aber sehr taktfreudig und wenn du keine "Krücke" erwischst, sollte manuell per MSI Afterburner schon irgendwas zwischen 1400-1500mhz (oder gar drüber) drin sein...

Es geht übrigens auch deutlich mehr:

wie du vielleicht schon weißt. Glück muß man(n) haben!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rolle spielt eigentlich eine Spannungserhöhung beim Graka übertakten ?
Bekommt man die Karte mit der Spannungskeule über den Punkt an dem die Treiber abstürzen drüber ?
 
Ich hab meine Zotac 970 AMP Extreme zurück geschickt wegen Spulenfiepen, es war zwar nicht extrem aber in gewissen Situationen doch hörbar ich warte jetzt weiter neue AMD und Nvidia Karten da ich ohnehin gerne noch etwas mehr Leistung von der neuen Grafikkarte hätte.

Das seltsame war das es in manchen Games mehr zu hören war als in anderen, sehr seltsam war auch das z.B. in Hitman Absolution es mit ca. 60 FPS bei 1200p und 8AA lauter war als mit deutlich über 100 FPS ohne AA es sogar etwas weniger oder gleich war.
Wer weiß ob es noch Games gibt bei denen es evtl. noch penetranter gewesen wäre deswegen hab ich die Karte zurück geschickt das war auch bei nem anderen User mit der gleichen Karte hier im Forum so aber der hatte wohl auch insgesamt noch mehr Spulenfiepen oder ihn hat es mehr gestört da kein gedämmtes Gehäuse ansonsten ist die Zotac sehr leise aber mit Standard Bios leider ein trotz 2 8-Pin Anschlüssen begrenzten Power Targets dadurch ging der Takt z.B. in BF4 auf ca. 1300Mhz runter (nein an der CPU liegt es nicht die GPU ist 100/99% durchgängig ausgelastet)
 
Wenn du willst, kannst du auch auf die neuen Core Edition von Zotac warten (Omega Core Edition und Extreme Core Edition).

Meine EE! werde ich wohl durch die ECE Version austauschen. Denn die LED Leiste an der Extreme ist ohnehin durch meine Seitenwand nicht erkennbar. Das Design war bis auf die LED Leisten, die oberen Abdeckung und den zuvielen Carbonaufklebern aber meinem Geschmack.

Jetzt in edel und schick, da sage ich nicht nein und hätte von Zotac gewünscht nur die Amp! Core Versionen auf den Markt zu bringen. Die Lüfter wurden verbessert und das Layout wirkt schlicht, elegant und funktional (die äusseren Lüfter bei der EE können durch die LED Leisten nicht die komplette Luft ansaugen - verspielte Leistung, auch wenn diese nie erreicht werden)

CES 2015 (6-9Januar werden sie von Zotac vorgestellt)

Hier noch die Links und Bilder der neuen Core Edition - Mehr Takt und weniger Licht für die GeForce GTX 970 - ComputerBase

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Zotac GTX 970 Amp! OMEGA boostet konstant auf 1416 MHz ohne jegliche Probleme, Temps sind so bei Bf4 1 Stunde um die 66-69 Grad bei 45% der Lüfterkurve. Ich konnte bis jetzt kein Spulenfiepen wahrnehmen außer so im 4 stelligen Fps Bereich.
 
ich kann dir die omega nach meiner Erfahrung nur empfehlen! Ich hatte zuvor eine gigabyte g1 , 2x asus strix und eine msi gaming..........die omega war die erste ohne Spulenfiepen , taktet höher (wobei das Glückssache ist) , im Idle auch ohne semi passiv Kühlung unhörbar und unter last die leiseste, dazu kommt die gute Verarbeitung und der Kühler ist komplett aus Metall :daumen: Kaufen!!
 
Zurück