GTX 970 oder R9 390?

Demfall... aber wie gesagt all zu viele spiele mit denen man @900p die 4gb zum überlaufen bringt gibbet nicht zur zeit (zum Glück ;))
Gruß

Ich habe halt die Befürchtung, dass aufgrund der nun zunehmenden Verbreitung von 6 oder gar 8 GB VRAM im Highend-Segment die Programmierer immer verschwenderischer mit dem VRAM umgehen werden, und dann einfach für die höchste Qualitätsstufe so viel belegen werden (mit dem Argument "Leute mit 4 GB können ja die Details reduzieren") :ugly: Ist leider in Vergangenheit schon öfters so gewesen bei diversen Hardware-Kenngrößen.

Wie gesagt, vor wenigen Jahren war man auf Ultra-Settings mit 2 GB VRAM für FullHD sehr gut bedient - heute kommt man mit 2 GB auf Ultra nicht mehr weit, trotz identischer Auflösung ^^
 
Ich habe halt die Befürchtung, dass aufgrund der nun zunehmenden Verbreitung von 6 oder gar 8 GB VRAM im Highend-Segment die Programmierer immer verschwenderischer mit dem VRAM umgehen werden, und dann einfach für die höchste Qualitätsstufe so viel belegen werden (mit dem Argument "Leute mit 4 GB können ja die Details reduzieren") :ugly: Ist leider in Vergangenheit schon öfters so gewesen bei diversen Hardware-Kenngrößen.

Wie gesagt, vor wenigen Jahren war man auf Ultra-Settings mit 2 GB VRAM für FullHD sehr gut bedient - heute kommt man mit 2 GB auf Ultra nicht mehr weit, trotz identischer Auflösung ^^
Und das wird auch passieren. Liegt in der Natur des PCs.

Abgesehen davon ist die Auflösung für den Speicherverbrauch nicht entscheidend. Die Texturen (und MSAA) haben einen wesentlich größeren Einfluss auf den VRam Verbrauch. Von FullHD auf 4K steigt der Framebuffer nur um ein paar wenige hundert MB an. Das ist lächerlich. 4xMSAA würde das dann vervierfachen - dann käme man auf etwas über 1GiB Mehrverbrauch - schon beachtlicher. In einigen Spielen machen die Texturen alleine 75% des VRam Verbrauchs aus.

Das Problem ist nun, dass Texturen und deren Streaming (!) Sache des Entwicklers sind. Sieht man gerade wieder schön bei Arkham Knight. Wenn da bei der Umsetzung geschludert wird, bekommt man das Spiel im schlimmsten Fall kaum noch flüssig - selbst wenn man die Texturdetails runterschraubt.

Wieviel 4 GiB Ram eigentlich sind, sieht man bei TW3. Mit maximalen Details und wunderschönen Texturen - die idR. auch sauber gestreamt werden - belegt das bei mir in FullHD 1,8 GiB Ram. So sieht effiziente Programmierung aus. Darauf kann man sich aber nicht bei jedem Entwickler verlassen.
 
Und das wird wieder passieren, nur muss man sich als Verbraucher halt die frage stellen wie schnell...
Wenn er die karte länger behalten will als 1-2 Jahre, soll er sie größere Variante nehmen, in meinem fall z.b. hab ich nicht vor die 290 so lange im Rechner verweilen zu lassen, dass sich die Frage stellt ob Mittel oder Niedrig und der VRAM der Flaschenhals ist.
Wenn er die Karte aber wie gesagt bis zum Ende ausfahren will gerne den doppelten VRAM, die 3gb der 570 (wars glaub oder) vs die 1,5gb Variante spürst auch jetzt erst und da schafft sie lange keine ultra Details mehr.
Hoffe ich konnte das nen bissl rüber bringen worums mir geht.
Gruß
 
Also das Enermax Netzteil wurde inzwischen durch ein Bequiet Power Zone 650W ersetzt und eine Asus R9 390 wurde bestellt und wird morgen endlich da sein.

Danke für die Hilfe!
 
Also das Enermax Netzteil wurde inzwischen durch ein Bequiet Power Zone 650W ersetzt und eine Asus R9 390 wurde bestellt und wird morgen endlich da sein.

Danke für die Hilfe!

Bravo. Du hast es geschafft die R9 390 mit dem schlechtesten Kühlsystem inkl. eines Oversizeten und qualitativ schlechten Netzteil zu kaufen :ugly:
Die Sapphire R9 390 Nitro und ein Netzteil aus dieser Liste wären da deutlich besser/Leiser/schneller gewesen ;)
 
Zurück