GTX 970 oder R9 290 ?

Ich würde die 760 noch 2-3 Monate behalten und dann bei Release der neuen Karten zuschlagen. Und beim Netzteil solltest du echt nach was neuem schauen.
 
Wenn es eine 290 sein muss dann sei vorab gewarnt es gibt nur wenige Modelle die empfehlenswert sind was die Lautstärke /Temperaturen /Kühlung angeht. Vom Werk aus das beste Modell sollte die vaporx und trixx sein ohne das man noch Hand anlegen muss. Deswegen würde ich eigentlich eher eine 390 z.b. Nitro empfehlen. Deine CPU ist aber für diese Leistungsklasse etwas schwach auf der brust, evtl. Hilft es aber höhere grafikeinstellungen zu verwenden.
Ich denke aber bei diesem Modell wird es an der grösse scheitern bzw. An der Länge der Karte. Vernunftslösung wäre daher eine 380 z.b. Nitro mit 4gb. Oder du wartest einfach auf die neuen Karten die demnächst erscheinen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Da Du ja sowieso gebraucht kaufen willst, ist es egal, ob Du eine GTX 970 oder eine R9 290 ergattern kannst.

Bei der AMD R9 290 sollte es jedoch eine Sapphire sein, und keine mit Referenz-Kühler. Am meisten sind die Sapphire R9 290 Tri-X OC (New Edition) im Umlauf, oder auch die Vapor. Der Kühler der Vapor ist nochmals einen ticken besser als der normale Tri-X OC - Kühler.

Wenn Du solch eine für 220 bis 240 Euro ergattern kannst, ist der Preis ok.

Für eine GTX 970 würde ich ebenfalls keinen Cent mehr ausgeben als 240 Euro. Alles darüber lohnt sich einfach nicht. Hier würde sich eine EVGA GTX 970 empfehlen, da Du diese problemlos als Zweitbesitzer bei EVGA registrieren kannst, und somit auch Rest-Garantie in Anspruch nehmen kannst, ohne Umwege über den Händler, und die Garantie läuft dann auf Deinem Account bei EVGA weiter :) Empfehlenswerte Modelle waren die SC und SSC ACX 2.0. Die FTW lohnte sich nicht, da zwar die GPU Selbst etwas kühler war, jedoch die Spannungswandler heisser wurden als bei der SC und SSC ACX 2.0 :)

Aber man kann Dir jetzt schon sagen, daß beide Karten in GTA V mit Ultra-Settings auch ihre Schwierigkeiten ab und an haben. Das wird nicht ruckelfrei laufen. Hier wirst Du definitiv ein paar Settings runter drehen müssen ;)

Und da es bei einem "gebrauchten" Kauf sowieso nicht auf sehr dringend ankommt, würde ich an Deiner Stelle sogar warten, bis die neue NVIDIA-Karten auf den Markt kommen.

Da wird es bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen etc wieder richtig rund gehen, und die Leute verkaufen ihre R9 290/390 und GTX 970/980 er Karten.

Solltest Du also wirklich noch etwas warten können, dann mach das auf jedenfall ;) Evtl gibts dann auch sehr interessante Abverkäufe der oben genannten Karten zu einem guten Kurs :daumen:

Oder Du sparst noch 1 bis 2 Monate, und kaufst Dir eine R9 390 neu :) Das wäre der sinnvollste Weg

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
ironie an
auf keinen Fall die 970 nehmen! die verbraucht kaum Strom, die meisten gehen wirklich auf 1500MHz und sind dann so schnell wie ne 980 und dann haben die noch diese leistungsgünstige Kantenglättung MFAA, die AMD ja Gott sei Dank nicht hat und droppen gar nicht so schlimm in DX11-Spielen.
ich würd auf jeden Fall eine Karte mit etwas weniger Leistung und höherem Stromverbrauch nehmen! evtl ne 390, besser ne 290 aber am allerbesten ne 380X!
Ironie aus

klick mal auf meine Signatur und google dich mal selber schlau. es ist zur Zeit Mode fast allen TEs ne AMD zu empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulsnap lies deinen link mal da siehst du das ne 970 im schnitt 9% vor ner 290x in FHD steht und das nur in normaler Quali. Und ne 970 lässt sich besser oc wie ne 290 hab selber seit 2monaten eine bei mir aber wenn der TE an eine 390 gebraucht kommt für nen guten preis soll er die nehmen aber ne 290 einer 970 vorzuziehen da sag ich jetzt besser nichts dazu den wenn sie besser wäre würde sie auch in meinem Main PC arbeiten.
 
Interessanter Thread zu den AMD Karten, dass mit dem CPU Limit war mir garnicht so bewusst. Nach meinem letzten AMD 380 Saphire Experiment kaufe ich ohnehin keine AMD Karten mehr, da es aber viele Leute gibt die damit zufrieden sind finde ich es unproblematisch diese zu empfehlen. Mir ist halt aufgefallen grade wenn man ältere Spiele installiert laufen die meist bei NVidida solide während man bei AMD erstmal den Treiber ändern muss. Aber dass sind persönliche Erfahrungen und anscheinend habe die nur ich gemacht, zumindest habe ich dass noch nirgendwo sonst lesen dürfen. Daher ist das eine ganz persönliche NVidida Vorliebe ;-).
Die 970 würde ich dennoch nicht kaufen, 3,5 GB Ram sind definitiv zu wenig für die nächsten Jahre, da kann man auch eine GTX 960 nehmen wenn man eh die Einstellungen runterstellen muss weil der VRAM nicht mehr reicht.
 
Den ganzen Hate-Mist hab ich nicht gelesen, aber auf jeden Fall solltest du dir bewusst sein, dass du mit der 380(X) nur quer- und nicht aufrüstest. Die liegt mit der 760 auf einem ähnlichen Niveau (in sinnvollen Settings).

Außerdem solltest du dir dringend durchlesen, was "Ultra-"-Settings wirklich bedeuten.
Die schalten idR nur die (auf Nvidia-Karten vorbildlich implementierte) Texturkompression ab und verschwenden so Unmengen Grafik-RAM, nur um eine Handvoll Kompressionsartefakte loszuwerden, die man in der Bewegung ohnehin nicht sieht.
Die Unruhe in jeder Betonwand oder Laub ist in Bewegung viel zu hoch als dass die Kompression hier noch "Schaden" anrichten könnte. (gilt z.B. für GTA, Witcher, BF4 usw.)
Nur in Spielen mit vielen gleichmäßigen Flächen hätte man durch Ultra-Settings noch echten Bildqualitätsgewinn. (FIFA, manche Strategiespiele)

Ich denke also, dass du mit der GTX760 noch den Sommer überstehen kannst und danach eine 1070 / 300€-Polaris kaufen solltest. Damit umschiffst du den Speicherbug der 970 und die Notwendigkeit für den Stromsäufer 390 auch noch ein neues NT kaufen zu müssen.
 
Die 970 würde ich dennoch nicht kaufen, 3,5 GB Ram sind definitiv zu wenig für die nächsten Jahre, da kann man auch eine GTX 960 nehmen wenn man eh die Einstellungen runterstellen muss weil der VRAM nicht mehr reicht.

Es ist aber ein erheblicher Unterschied ob ich mit der Texturstufe von sehr hoch auf hoch gehe ( in FHD für mich nicht relevant ) , oder ob mir 50% Leistung fehlen die ich mit keinem Regler kompensieren kann.
 
Da hast du wohl Recht allerdings sollte man bedenken, dass dazwischen ein nicht unerheblicher Preisunterschied liegt. Ich habe mich deswegen jedenfalls für eine 960 entschieden auch wenn ich bei einem Kumpel eine 970 in Aktion gesehen habe und die in Dark Souls 3 z.B. unter Full HD sehr gute Resultate bringt. Ich kaufe mir dann lieber eine aus der neuen Generation mit mehr VRAM wenn die 960 nicht mehr reicht.

Allerdings ist von einer 760 auf eine 960 umzusteigen in der Tat Unsinn, daher entweder eine 390 oder auf die neue Generation warten.
 
Da hast du wohl Recht allerdings sollte man bedenken, dass dazwischen ein nicht unerheblicher Preisunterschied liegt. Ich habe mich deswegen jedenfalls für eine 960 entschieden auch wenn ich bei einem Kumpel eine 970 in Aktion gesehen habe und die in Dark Souls 3 z.B. unter Full HD sehr gute Resultate bringt. Ich kaufe mir dann lieber eine aus der neuen Generation mit mehr VRAM wenn die 960 nicht mehr reicht.

Allerdings ist von einer 760 auf eine 960 umzusteigen in der Tat Unsinn, daher entweder eine 390 oder auf die neue Generation warten.

Deswegen fand ich ja deinen Vergleich nicht sinnig.
Die GTX 960 und die GTX 970 spielen preislich wie leistungsmäßig in zu verschiedenen Ligen , als das man sie direkt vergleichen könnte.
Mit dem Warten auf die neue Gen gebe ich Dir völlig Recht.
 
So schonmal danke für die ganzen Beiträge. Bin echt begeistert von eurer Hilfbereitschaft. Daumen hoch !

Ich denk ich werde, wie viele schon sagen, einfach abwarten. bis die neuen Grakas rauskommen und dann zuschlagen.
Habe eben jedoch diese Karte gesehen. Ist ja relativ günstig, wenn ich sie für 200 bekommen würde

XFX AMD Radeon R9 29 (496 MB) (R9-29A-EDBD) DD Black (OC) Edition 7786566568 | eBay

Vlt wart ich auch einfach ab. Wollte mir eh noch einen 21:9 Widescreen Montior zulegen und dann mach ich vlt erst dies und schaff mir danach die Graka an. Ist vlt besser.
 
Du kannst ja mal noch deinen RAM auf 16gb aufrüsten, dass ist ja relativ günstig und wie gesagt, wenn du dir nicht bald ein neues Netzteil zulegst, bekommen hier im Forum sicherlich einige noch nen Anfall :D
 
Kann ich gar net verstehen warum alle das Netzteil so verfluchen. Ist doch gar net so schlecht laut Bewertungen und Testberichten. Ist ja ne deutsche Firma und kein Chinaschrott
 
Das Problem ist dass die Grafikkarten jetzt anders funktionieren als noch vor 2-3 Jahren. Daher braucht man für ne neue Graka auch nen neues Netzteil.
 
Das Problem ist dass die Grafikkarten jetzt anders funktionieren als noch vor 2-3 Jahren. Daher braucht man für ne neue Graka auch nen neues Netzteil.

Nicht zwangsläufig - meine MSI GTX 780 TI Gaming läuft auch problemlos mit einem über 8 Jahre altem 650 Watt Dark Power Pro - es kommt halt auf die Güte und Qualiät des Netzteils an ;)


@ Chris110112: Tu dir selbst einen großen Gefallen und kauf dir bloß nicht den Speicherkrüppel des Todes aka GTX 970 ;)

Ich kenne genug Leute die den Kauf ihrer GTX 970 schon in Full-HD bereuen...:daumen2:
 
Nicht zwangsläufig - meine MSI GTX 780 TI Gaming läuft auch problemlos mit einem über 8 Jahre altem 650 Watt Dark Power Pro - es kommt halt auf die Güte und Qualiät des Netzteils an ;)


@ Chris110112: Tu dir selbst einen großen Gefallen und kauf dir bloß nicht den Speicherkrüppel des Todes aka GTX 970 ;)

Ich kenne genug Leute die den Kauf ihrer GTX 970 schon in Full-HD bereuen...:daumen2:

Tjo da würd ich mal sagen Glück gehabt. Ich würde es jedenfalls nicht ohne gutes Gewissen verschweigen dass ein neues Netzteil hilfreich sein und möglicherweise vor dem Kauf einer neuen Festplatte oder mehrerer bewahren könnte.

Zum Thema 970 ja oder nein kann man sich auch tot argumentieren.
 
Kann ich gar net verstehen warum alle das Netzteil so verfluchen. Ist doch gar net so schlecht laut Bewertungen und Testberichten. Ist ja ne deutsche Firma und kein Chinaschrott

Ähm bitte was? Thermaltake ist weder eine deutsche firma noch ist das Netzteil in Deutschland hergestellt.
Und von Chinaschrott kann man aufgrund fehlender schutzschaltungen und minderwertigen teilen durchaus sprechen
 
Zurück