GTX 970 oder R9 290 ?

Die 970 ist durchaus etwas ins hintertreffen geraten, aber nicht so stark wie von manchen befürchtet. Das liegt sicher auch daran, dass viele moderne Engines von sich aus Details reduzieren, wenn der VRAM knapp wird.
Also so gut wie alle Gtx schaffen die 1450mhz selbst 1500mhz meine schafft sogar 1579mhz damit bin ich in FHD sogar vor einer stock 980 da hält keine 290/390 mit ab WQHD gibt es schon das ein oder andere spiel wo die 970 an boden verliert aber die Spiele kannst an einer Hand abzählen und in UHD reisst ne 970 nix und ne 290/390 auch nix deswegen sehe ich es so,das ein sehr grosser teil der User damals einfach falsch lagen und die Geschichte wiederholt sich gerade wieder mit der Vega.Wie kommen manche drauf das Hardware über die jahre 20-30% an leistung zu legt?Weil sie hoffen das was passiert?Das selbe wie bei der 290/390?
 
Des aber habe etliche spiele in denen 6gb oder mehr Speicher ausgelastet werden bei der Graka so pauschal sagen kann man das mit dem Speicher also wirklich nicht.
 
Welche spiele bitte belegen über 4gb in FHD?Kannst mir 5 sagen? Wo die 290/390 min 40-50fps schaffen wenn diese Games Vram 6Gb braucht.

P.s ich sag ja nicht das die 290/390 schlte Grakas sind nur das eine Gtx970 in den meisten punkten besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTX 970 in den meisten Punkten besser :D:D:lol:

PUBG, Rainbow Six Siege, GTA 5 und das sind nur 3 Spiele die ich aktuell spiele... Und ja, wenn mehr VRAM verfügbar ist, verwenden die meisten Engines diese auch. Wenn nicht ausreichend vorhanden ist, werden Texturen halt nicht schon vorher in den Speicher abgelegt oder erst gar nicht hochauflösend angezeigt obwohl diese eingestellt wurden.

Keiner sagt die 970 ist eine schlechte Karte, diese als besser zu bezeichnen ist allerdings blödsinn
 
Welche spiele bitte belegen über 4gb in FHD?Kannst mir 5 sagen? Wo die 290/390 min 40-50fps schaffen wenn diese Games Vram 6Gb braucht.

P.s ich sag ja nicht das die 290/390 schlte Grakas sind nur das eine Gtx970 in den meisten punkten besser ist.

Ein Game wäre Rise of the Tomb Raider.
Texturen auf Sehr Hoch und man verbraucht in FHD 6Gb+ Vram ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Texturqualität hat absolut keine Auswirkung auf die GPU Perfomance... sollte man langsam mal verstanden haben. Dementsprechend kriegt man mit zu wenig VRAM nicht die volle Grafikpracht die man mit mehr VRAM haben könnte
 
Xeon die Benches die ich Poste sind alle Max. Details, Pure Hair Very High, HBAO+ - PCGH-Benchsave 'Soviet Worstbase' für beide Games bitte beschwer dich bei PCGH nicht bei Mir hab selber im selben system auch ne 290 drin gehabt die ich auf 1100mhz hoch gezogen habe und ich hab sie im system meiner Frau gelasen.Denkst du ernsthaft nur weil ich .... bin?!Ist auch mir aufgefallen nicht nur PCGH.Viel Vram ist nie falsch nur kann ich damit was anfangen wenn ich ihn nicht bedinen kann?AMD sieht seit vielen Gens MEGA GUT auf auf dem Papier mehr aber auch nicht.Vergleich:Enzo Ferrari 750Ps mit anhängerkuplung vs Mercedes G500 450Ps wer zieht mehr?AMD=Ferrari

Die Texturqualität hat absolut keine Auswirkung auf die GPU Perfomance... sollte man langsam mal verstanden haben. Dementsprechend kriegt man mit zu wenig VRAM nicht die volle Grafikpracht die man mit mehr VRAM haben könnte
Hab ich nie behauptet nur macht die GPU Power Fps die mir lieber sind wie eine Textur.

Um Texturen wirklich zu sehen musst Du Dir zeit nehmen im Game nur meistens bin ich mit anderen sachen beschäftig,so was wie Spielen da sehe ich nicht das das Brett statt 10 jahres ringen hat und die gtx zeigt mir nur 8 jahres ringe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Edit Button den man verwenden kann. Zudem habe ich absolut keinen Bezug auf die Benchmarks genommen!
Meine Aussage war, dass höher aufgelöste Texturen sich nicht auf die GPU Leistung/FPS auswirken. Sofern genug VRAM vorhanden ist, werden diese auch hochauflösend angezeigt. Da alle 3D Objekte in Spielen Texturen besitzen, fällt es natürlich auch auf, wenn diese höher aufgelöst sind (sofern diese wirklich bessere Qualität aufweisen).
 
Bin ich bei Dir nur um es zu merken zwischen einer 970 und einer 290/390 braucht es eine auflösung über WQHD und da beide Grakas nicht genug Fps regenerieren in diesen Auflösungen ist es echt wumpe
 
AMD Haut echt sehr gute Grakas raus was die Daten angehen aber NV bringt trotzdem mehr heraus.Ich würde sofort Mir ne AMD Karte holen wenn sie es auch umsetzen könnten.Und wenn gleich stand zwischen beiden bestet dann hole ich mir die Graka die einfach besser zu oc ist und die besseren costums hat.Bin kein Fanboy! sage heute auch wer sich nen neues System holen möchte sollte auf jedenfall nen Ryzen holen ist zwar 10-15% langsamer wie ein intel in games aber kostet halt 30-40% weniger.Ausser jemand möchte max Fps dan führt kein weg an intel vorbei. Aber das problem hab ich nicht mit mein Moni nicht der macht nur 75hz^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spielauflösung hat absolut nichts mit der Auflösung von den Texturen zu tun. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe!

Bezüglich der CPU Geschichte. Sofern man im Gpu Limit ist, ist es egal ob ryzen oder Intel. Dort Performanen sie exakt gleich schnell. Bei Spielen wie Arma 3 wo sich die Gpu langweilt ist eine andere Geschichte
 
Zurück