GTX-590-Defekt durch Nvidia-Treiber?

Also Das AMD oder nVidia damit werben das ihre Karten zum Über takten da sind ist mir Neu. Außnahmen bestätigen die Regel (AMD 6990 z.B.)

Wenn AMD oder NV solche Karten auf dem Markt Bringen dann nicht primär zu Overclocken sondern rein als " Ich Hab den Größten" Karte.

oder um es einfach zu sagen BMW Garantiert dir auch nicht nachträgliches Chip Tuning ung wirb auch damit.
 
WIE willst du das denn als Garantiefall erklären bzw. wie willst du beweisen, dass es der Treiebr war? Der Verkäufer wird sagen: Haben sie wohl zuviel OC.... :ugly:
Voltmodding betreiben und dann noch Garantie haben wollen... unglaublich. :wow:

Das die Übertakter es selber schuld sind ist klar, aber das einem eine 600 € Karte wegbrennt kann bei 300 Watt Abwärme auch gerne mal passieren wenn der Treiber z. B. nicht voher abschaltet oder wenn auch nur durch einen Produktionsfehler die karte etwas mehr strom bekommt als normal :ugly:
Unsinnige Spekulation, denn innerhalb der Spezifikationen trat der Fehler nicht auf (bei keinem einzigen Review!).

Eigentlich ist es mehr als seltsam. Genauer gesagt ist es schon fast Betrug, wenn man mit OC wirbt und dafür keine Garantie gibt.
Nvidia hat nicht mit irgendwelchen Voltmodding Eigenschaften geworben. Letzteres war AMD und die haben mit Garantien genausowenig zu tun wie Nvidia, da beide nur Chips liefern, aber keine Grafikkarten verkaufen.
 
Bei PCGH kam es immerhin schon zu Grafikfehlern mit den Standardspezifikationen.
Die Karte ist ja auch ein überzüchtetes Montrum, dass sich nicht um PCIe Spezifikationen schert. Ich freue mich ja fast schon, dass sowas vorkommt (blöd für die Käufer ist es natürlich trotzdem), damit man vielleicht mal von der "viel hilft viel" Strategie wegkommt.
 
Deshalb ist auch mein Persönliches Fazit, dass hier die Grenze des wirklich Sinnvollen erreicht ist und beide Hersteller jetzt mal wieder zurück auf den Boden kommen sollten.

Edit:
Also TDP muss die maximale Aufnahme angeben und die Hersteller halten sich endlich wieder an die Spezifiaktionen. Wenn die Stromversorgung 375W maximal zu lässig macht, dann darf die Karte auch nich 376W aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
den würde ich was geben vonwegen oc^^ ne ich denke wenn das so ist bekommt man die karten ersetzt,und ja ich meine eine gtx 580 wird sicher noch 2 jahre zukunftssicher sein und wenn nicht dann rüstet man für die neue unreal engine eben noch 2 nach:ugly:
 
Deshalb ist auch mein Persönliches Fazit, dass hier die Grenze des wirklich Sinnvollen erreicht ist und beide Hersteller jetzt mal wieder zurück auf den Boden kommen sollten.

die nächste gen hat 28nm und somit auch geringeren stromhunger.

ich bin aber auch der meinung, dass die effizienz gesteigert werden sollte und nicht einfach nur immer "fettere" chips zusammengeschustert werden.
 
Monitorfläche wird immer billiger. Jenne möchte man nutzen. Man nutzt sie am besten mit einer single GPU. Single GPU's können immer größer werden, weil die MGPU's die Tür aufschlagen in's Reich des Saftes. MGPU's legitimieren Saftverbrauch für single GPU's.

Ergo: MGPU Multimaximal ist toll für alle User :ugly:

Sicher ist Effizienz schön, sie fällt leider nicht vom Baum ;)

Wir stehen an der Schwelle zu erschwinglichen 2560er Auflösungen !

Seit ca. 30 Stunden gibt es einen 30"er mit annehmbaren Inputlag und Reaktionszeit für sagenhafte 950€

HP ZR30w, 30" (VM617A4) | Geizhals.at Deutschland

1440p Geräte in 27" gibt es ab 640€. Diese Geräte kommen nun mal nicht mit einer Graka aus die nur einen 6 Pin Stecker hat, vielleicht kommen sie Ansatzweise aus mit Graka's und zusätzlichen 6Pin Stecker in 28nm. Doch das ist dann das Morgen, und Morgen kann man immer kaufen :what:

Ich lebe im Heute, und da braucht es fette single GPU's :daumen:

Ob ich davon dann nur eine benutze ist eine ganz andere Frage :schief:

Fakt ist, wenn MSI wieder mal Kartonverpackungen herstellt die 50% + versprechen, dann muß MSI das auch unter Luft hinkriegen.

Wenn nicht, dann bekommen sie RMA Probleme. Schon weil mir bislang noch keiner schildern konnte wie ein Graka Hersteller mir oder anderen nachweisen will ob ich überhaupt geOC'ed hab oder nicht ;)
 
Jaja deswegen kauf ich nur Evga Grakas, denn da hat man wenn man mal eine durch OC killt, ca. ne 90%ige Chance, dass man diese ersetzt kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch nicht sagen, ein Ferrari hat nur solange Garantie, wie er unterhalb von 250 Km/h gefahren wird.

Ein mehr als schlechter vergleich, ein Ferrari mit 250 bewegt sich absolut innerhalb der "Spezifikationen" - die GTX590er sind bisher aber nur auserhalb der Spezifikationen (overclocking) abgeraucht. Wenn du bei einem Ferrari den Motor tunest, was mit overclocking vergleichbar wäre, würdest du auch keine Garantie seitens Ferrari mehr bekommen.

mfg
 
Jaja deswegen kauf ich nur Evga Grakas, denn da hat man wenn man mal eine durch OC killt, ca. ne 90%ige Chance, dass man diese ersetzt kriegt.


Ich hab keine Ahnung warum das so viele Menschen glauben und woher diese seltsamen Prozentzahlen kommen. Ich kann aus meiner Erfahrung folgendes sagen: Zwei meiner Kollegen hatten bisher eine Karte von EVGA und diese durch zu hohes OC zerstört.
Eingeschickt wurden beide, ersetzt wurde keine.

Um es mit deinen Worten auszudrücken: Exakt 0%.

Kein Hersteller ersetzt Karten die ganz offensichtlich duch zu hartes OC getötet wurden, auch nicht EVGA. Die sind nur mit ihrer in diesem Bereich sehr ausgeprägten Werbung anscheinend schon soweit gekommen, dass viele das glauben - bis sie die erste defekte Karte einschicken.
 
Das Stichwort lautet Rechtsschutz ;)

So ein Spawa oder Rambaustein kann aus allerlei gründen "abfliegen", das muß nicht das OC gewesen sein.

Musst du Druck machen, zweimal schriftlich anmahnen mit Rückschein.

Ich erinnere nochmal an die MSI Werbung : "50% Faster with Voltage tweek".
 
So ein Spawa oder Rambaustein kann aus allerlei gründen "abfliegen", das muß nicht das OC gewesen sein.

Stimmt, aber selbst wenn die Karte äußerlich völlig intakt ist können Hersteller wenn sie es denn wollen/zahlen ohne Probleme herausfinden, was die jeweils maximal anliegende Spannung und Takt der Karte jemals war (diese Werte werden in speziellen Registern des Chips gespeichert).
Es ist gar kein Problem herauszufinden mit welchem Takt deine Karte gelaufen ist - es kostet nur Zeit und Geld - daher werden günstigere Karten eher ersetzt da das billiger wäre als nachzusehen.

Ich weiß nicht ob das immer noch betrieben wird aber bis zur GeForce 8800 Ultra war es definitiv so, ein Freund von mir hatte die gekillt per Software-OC und eingeschickt (nicht von EVGA) und er erhielt nach 2 Wochen einen Brief in dem stand, dass die Karte bei x MHz lief (der Wert stimmte exakt) und damit außerhalb der Spezifikation --> kein Umtausch, er bekam aber die defekte Karte wieder zurück.
 
Also das da was möglicherweise gespeichert wird hör ich zum ersten mal, kann ja aber immer noch so sein, wer weiß.

Im speziellen Fall EVGA :

EVGA bietet ein tool an, namens EVGA Precision mit dem ich Volt und Takt erhöhen kann, wie wir alle wissen !

Damit leistet EVGA Beihilfe zu einer Handlung die sie gar nicht erlaubt.

Die Kiste würde vor einem hohen deutschen Gericht nicht standhalten. Genauso ist NV mit in der Haftung wenn sie Expliziet nur diese und jene Volterhöhung frei geben. Aber dafür nicht gerade stehen wollen.

Es wäre ein leichtes für NV zu sagen bzw. festzulegen das eine GTX 580 nur 1,02Volt kriegt und gut. Zu cracken nur mit BIOS Mod, was eine eigene ernsthafte Energie zur Überwindung erfordert. Das macht NV aber bewusst nicht, NV lockt Motten ins Licht.

Desweiteren muß ich bei Einschicken meiner Graka garkeine Angaben zur Nutzung machen. Ein Grundsatz unserer Rechtsprechung lautet : Der Angeklagte muß sich nicht selbst belasten und es gilt : Im Zweifel für den Angeklagten.

Ich kann dir jetzt nicht die Paragraphen beilegen, denn dann würde eine Rechtsberatung stattfinden und das geht ja nicht :devil:
 
Ich hab ja auch kein Problem mit der ganzen Sache, meine Karten haben bisher immer überlebt :P

Wie so ein Fall vor Gericht ausgehen würde wissen wohl nur die Juristen alleine, die Sache mit den Tools zum OC und dann Garantie oder nicht oder wie und so weiter sind rechtlich wahrscheinlich dermaßen komplex dass ich gar keine Lust habe mich da reinzulesen^^
 
Zurück