GTX 580 wird nicht mehr in allen PCIe Slots erkannt

N

Nekcbraker

Guest
Hallo ihr da draußen,

ich stehe grade vor einem Problem und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Specs:

CPU: i7 5820k
MB: Asus X99a
Ram: 2x8 GB Crucial 2133Mhz
GPU: Point of View GTX 580 (ich will zwar schon eine neue, bin aber eigentlich noch unentschlossen welche)
PSU: 650 Watt beQuiet Worzone

Diese Konfiguration lief auch 2 Wochen ohne Probleme. Dann hab ich allerdings einem Freund geholfen indem ich getestet habe, ob dessen Grafikkarte (eine Asus DirectCu II GTX580) noch funktioniert, was sie dann auch ein einziges Mal in meinem PC getan hat und dann nicht mehr.
Auch meine eigene hat dann im PCIe x16_1 Slot nicht mehr funktioniert, allerdings immer noch im zweiten Slot.
Ich bin also davon ausgegangen, dass das MB nen Hau hat und der Slot irgendwie nicht tut und hab es eingeschickt. Jetzt hab ich heute ein neues bekommen, bei dem sich aber direkt die gleiche Problematik zeigt.

Ich habe natürlich etwas rumgegoogelt und den Unterschied von Gen 2.0 (Grafikkarte) und Gen 3.0 (MB) der PCIe Anschlüsse als mögliche Fehlerquelle festgestellt, weiß aber auch nicht, wie ich den beheben soll. Sowohl das MB als auch die Grafikkarte haben das neueste Bios, allerdings hat das UEFI keine Option in der ich die Version des PCIe x16_1 Slots ändern kann, ich bin also einigermaßen ratlos.

Im zweiten Slot kann ich die Grafikkarte nicht betreiben, da sie dort nur mit x1 Speed läuft was nicht wirklich genug ist.

Hat vielleicht hier jemand ne Idee? Hab ich irgendeine UEFI Einstellung übersehen?

Danke schonmal! :)
 
Was ist denn das für ein Netzteil (Modellbezeichnung, Alter...)?
Das X99-A ist auch nicht das Tollste in der Preisklasse.
Und hast du schonmal nen BIOS- Reset gemacht? Grafikkarte rein, BIOS Reset und dann schauen was passiert? Eigentlich sollte PCIe 3.0 vollständig abwärtskompatibel sein und außerdem sollte das Board das selbst erkennen.
 
Das Netzteil ist ein beQuiet Powerzone (sry hatte mich oben geirrt) mit 650 Watt und ist neu. Ich hab es Mitte Januar mit den anderen Komponenten gekauft.
Ja eigentlich sollte das so sein, allerdings hab ich auch hier bei PCGH im Forum schon von solchen Problemen gelesen.

Ich habe grade auch nochmal einen Bios-Reset durchgeführt, der aber anscheinend auch nichts geholfen hat...
 
Aua, warum denn das Powerzone, wenn du schon Unmengen für überteuerte (und aus spieletechnischer Hinsicht derzeit völlig unsinnige) Sockel 2011-3 Hardware ausgibst... ohne Grafik noch dazu...

Nur auf Wattzahl, das Label "Be Quiet!" und einen seltsam niedrigen Preis geschaut?
 
Das Powerzone ist so mit das Schlechteste Netzteil, was du dir heutzutage von BQ kaufen kannst. Bei dem Unterbau hätt ich zum P10 gegriffen. Warum überhaupt eine so verkrüppelte CPU, dazu noch mit einem für Consumer allgemein unnötigen Sockel?

Die Karte kann im zweiten PCIe-Slot eigentlich nicht mit einer Lane laufen. Normal müssten das 8 Lanes sein. Scheint mir auf dem Ersten Blick, als hätte dein Netzteil durch ne Spannungsspitze was kaputt gemacht.
 
Ich hab das hier relativ günstig gekriegt, ich hatte die letzten 5 Jahre auch schon ein bequiet ohne je Probleme gehabt zu haben und nach dem was man so liest ist es in Ordnung.

Das Netzteil hat aber bisher problemlos funktioniert und ich habe die Grafikkarte auch schon über ein anderes Netzteil betrieben, was auch keinen Unterschied macht.

Edit: Du meinst es hätte jetzt nacheinander plötzlich zwei Mainboards ruiniert?
 
Ich hab das hier relativ günstig gekriegt, ich hatte die letzten 5 Jahre auch schon ein bequiet ohne je Probleme gehabt zu haben und nach dem was man so liest ist es in Ordnung.

Das Netzteil hat aber bisher problemlos funktioniert und ich habe die Grafikkarte auch schon über ein anderes Netzteil betrieben, was auch keinen Unterschied macht.

Edit: Du meinst es hätte jetzt nacheinander plötzlich zwei Mainboards ruiniert?

Das Power Zone gilt als nicht gerade sicher. Man darf bei Netzteilen nie nur auf den Markennamen gucken, und sich auch nie nur auf Reviews irgendwelcher Blogs etc. verlassen. Die testen anscheinend viele Sachen nicht und achten nur auf die elektrische Funktion. Bin da auch schon drauf reingefallen. (recht "frischer" BQ L8-User)

Lies dir zum Beispiel mal die Diskussion in den Kommentaren zum Test deines Netzteils auf HardwareLuxx an, und lies dir auch den englischsprachigen Link durch, warum Single Rail Netzteile (wie das Powerzone) nicht so pralle sind.

Sorry dass ich nun gar nichts zu deinem eigentlichen Anliegen beitrage, mir sprang das nur so ins Auge...

Wenn ich so teure Hardware nutzen will, dann würde ich persönlich auf ein wirklich gutes Netzteil setzen, um das Risiko, dass mir ein fehlfunktionierendes NT andere Komponenten beschädigt, möglichst weit zu reduzieren.
 
Ja das mit dem PSU hab ich ja jetzt gerafft, ich hab noch ein 550 Watt Dark Power P7 mittlerweile, das hat ja Multi Rail und sollte deswegen genügen oder nicht?

Ich kann leider erst morgen ausprobieren, ob es mit einer anderen PCIe 3.0 Grafikkarte funktioniert. Dass sie nur mit x1 läuft hängt aus meiner Sicht an der Konfiguration , da ich den Slot auch auf x4 anheben kann.
 
Ja durchaus, da es ja aus einem alten PC ist, aber ein neues hab ich eben grade nicht zur Hand. Aber wie gesagt scheint das NT ja nicht das Problem zu sein.
 
Ja durchaus, da es ja aus einem alten PC ist, aber ein neues hab ich eben grade nicht zur Hand. Aber wie gesagt scheint das NT ja nicht das Problem zu sein.

Natürlich. Kann immer mal sein, dass da ne Spannungsspitze kam. Vor Allem gebrauchte Netzteile sind so ein Ding, das sind halt Verschleißteile..

Das P7 klemmst du da bitte nicht dran. Dann kannst du gleich Delete zum ganzen PC sagen.

Wenn du schon so viel Geld für solch einen fetten Unterbau hast, dann wirst du wohl auch zumindest Geld für n E10 haben, was bei ca. 85€ liegt. Am Netzteil spart man übrigens nicht.
 
Natürlich. Kann immer mal sein, dass da ne Spannungsspitze kam. Vor Allem gebrauchte Netzteile sind so ein Ding, das sind halt Verschleißteile..
Es ist ein nagelneues NT und dass das Ding zwei Mainboards hintereinander röstet und genau den gleichen Defekt verursacht halte ich für nicht besonders wahrscheinlich. Dass das mit dem x1 Speed an der allgemeinen Konfiguration des Mainboards liegt habe ich ja schon vorher gesagt.
 
Also einmal ranhängen und probieren wird jetzt nicht das Problem sein, einzig dass die 580 mal locker auf 300W peakt könnte evtl. Schaden anrichten,

@TE starte am Besten kein Spiel sondern kuck nur, ob die Karte im Desktop geht und richtig erkannt wird und besorg dir schnellstmöglich ein BeQuiet E10 500W.

@Treshold: Reicht ein E10 500W für eine 580, 5820K und der restliche Zeug innem PC?
 
Es hat doch gar keinen Sinn ein Spiel zu starten und es liegt auch nicht an einem zu klein dimensionierten Netzteil. Das Problem muss irgendwo beim Mainboard und der Kompatibilität liegen.

Edit: Mehr als 300 Watt wäre außerhalb Spezifikationen für 6 und 8 Pin und die TDP einer 580 liegt bei max 244 Watt.
 
Das kann nicht sein, kann nur ein BIOS-Fehler sein, der durch einen BIOS-Reset zu beheben sein müsste. Trotzdem wäre ein gescheites Netzteil nicht verkehrt.
 
Ich versuchs morgen nochmal mit unterschiedlichen BIOS Versionen, hab nur gedacht hier hätte jemand eine neue Idee.

Update:
Ich hab jetzt gerade eine GTX980 zum testen und auch diese wird nicht erkannt. Natürlich habe ich einen Bios Reset durchgeführt und auch mal auf eine ältere BIOS Version gedowngradet, alles ohne Erfolg...

Update 2: Im dritten Slot läuft sie mit x8. Kann man aber nicht anheben, da das UEFI diese Funktion nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück