GTX 480 vs. HD 5870:Bench im der Unigine and 3D Vision Surround Demo

+ 5,75€ Versand :schief:

aber auch die 495€ ändern aber nix daran das die 295 zwar schneller, aber deutlich teurer ist

mfg
 
GTX295
HD5870
Und nun? :-o
Nachtrag:
Ich hab meine GTX295 letzten Mai um 420€ gekauft. Wenn man das mit dem Preis der verlinkten HD5870 vergleicht, sind das keine 6% Aufpreis für 7% mehr Leistung - P/L passt. Und da es keine bestätigten GTX480-Preise gibt, würde ich den Preis jetzt nicht unbedingt als Argument nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dx11 support kommt noch hinzu, un auch hier vergleichst du wieder ne dual gpu karte mit ner single gpu karte. damit entwertet ati die 295 doch ganz gut ;) billigere singlegpu karte mit dx11 und ziemlich gleicher leistung bei warscheinlich sogar (bedeutend?) weniger verbrauch (sprich keine mikroruckler (nichmal fast unmerkliche ^^), zukunftssicherer und geringere laufende kosten)...

von nem fail seitens ati kann da wohl kaum die rede sein.
 
naja, dx11 support kommt noch hinzu, un auch hier vergleichst du wieder ne dual gpu karte mit ner single gpu karte. damit entwertet ati die 295 doch ganz gut ;) billigere singlegpu karte mit dx11 und ziemlich gleicher leistung bei warscheinlich sogar (bedeutend?) weniger verbrauch (sprich keine mikroruckler (nichmal fast unmerkliche ^^), zukunftssicherer und geringere laufende kosten)...

von nem fail seitens ati kann da wohl kaum die rede sein.
Ich glaube das war eher theoretisch gemeint.
 
aber selbst theoretisch wäre (aufgrund der angesprochenen dinge) die 5870 die bessere wahl ^^ was dann natürlich das blatt wieder kippen kann, is die bild- und die treiberqualität. ich kenn leider nur die 4600ti und die is ja nu kein vergleich zu heute ^^ aus persönlicher erfahrung kann ich das also nich beurteilen.
 
naja, dx11 support kommt noch hinzu, un auch hier vergleichst du wieder ne dual gpu karte mit ner single gpu karte. damit entwertet ati die 295 doch ganz gut ;) billigere singlegpu karte mit dx11 und ziemlich gleicher leistung bei warscheinlich sogar (bedeutend?) weniger verbrauch (sprich keine mikroruckler (nichmal fast unmerkliche ^^), zukunftssicherer und geringere laufende kosten)...

von nem fail seitens ati kann da wohl kaum die rede sein.
Schon klar, ich wollte XE85 nur zeigen, wie unsinnig es ist, die GTX480 mit der HD5970 zu vergleichen. Ich würde niemals ernsthaft eine Single-GPU mit einer Dual-GPU vergleichen und mir ist klar, dass die HD58xx die GTX2xx verblasen. ;)
 
GTX295
HD5870
Und nun?
Nachtrag:
Ich hab meine GTX295 letzten Mai um 420€ gekauft. Wenn man das mit dem Preis der verlinkten HD5870 vergleicht, sind das keine 6% Aufpreis für 7% mehr Leistung - P/L passt. Und da es keine bestätigten GTX480-Preise gibt, würde ich den Preis jetzt nicht unbedingt als Argument nehmen.

und was soll ich von dem Post jetzt halten ... die GTX295 ist nicht lieferbar für den Preis und bei der 5870 hast du eine der teuersten rausgesucht die am Markt sind

Schon klar, ich wollte XE85 nur zeigen, wie unsinnig es ist, die GTX480 mit der HD5970 zu vergleichen.

was ist da unsinnig - bei gleichem Preis ist in vergleich durchaus angebracht

mfg
 
und was soll ich von dem Post jetzt halten ... die GTX295 ist nicht lieferbar für den Preis und bei der 5870 hast du eine der teuersten rausgesucht die am Markt sind
Ich hab einfach die erste genommen, die ich gefunden habe. Lieferbarkeit war mir dabei eigentlich egal.
was ist da unsinnig - bei gleichem Preis ist in vergleich durchaus angebracht
mfg
Wenn es um P/L geht, vielleicht. Ein direkter Leistungsvergleich ist dennoch unsinnig, weil man eine Dual-GPU einfach nicht mit einer Single-GPU vergleichen kann. Was ich mit meinem Beispiel eigentlich zeigen wollte, war, dass selbst eine Single-GPU der aktuellen Generation gegen eine Dual-GPU der vorigen Generation verliert; da kann man nun nicht ernsthaft erwarten, dass eine Single-GPU eine Dual-GPU derselben Generation übertrifft.
 
Ein direkter Leistungsvergleich ist dennoch unsinnig, weil man eine Dual-GPU einfach nicht mit einer Single-GPU vergleichen kann.

Achso .. dh es soll also den Tests eine 2 Klassengesellschaft geben - nurmehr Dual GPU vs Dual GPU und Single vs Single??


e.: sorry for Doppelpost

mfg
 
Selbstverständlich kann und teilweise muss man Single vs. Multi GPU vergleichen.

Angenommen eine GTX480 kostet so viel wie eine HD5970, so muss man diese zwei vergleichen.

Das entscheidet allein der Preis und nicht die Architektur.
 
Aber was anderes noch. Nvidia versucht auch das Eyevinity von ATi zu kopieren mit den 3 Monitoren. Mal sehen wer da besser sein wird von der Performence. Es ist auf jeden Fall erstklassig auf 3 Monitoren zu Daddeln, habe es selber bereits getestet, leider noch nicht zugelegt, aber das wird kommen.
 
Nvidia kann sich noch so gut mit ihren verdammten Videos bemühen, die sehns einfach nicht ein dass sie verkackt haben, aber das war ja vorauszusehen, 2Jahre lang nur Karten umlabeln hat nunmal das zu Folge, verkackt wa
 
Ich würde nicht sagen verkackt, eher mal einen Fehler gemacht. Sowas ist gut für den Markt und belebt. ATi hat eine super Karte auf den Markt gebracht mit sehr vielen neues Features und die sind gut gelungen.

Mal sehen was noch so kommen wird.
 
Angenommen eine GTX480 kostet so viel wie eine HD5970, so muss man diese zwei vergleichen.

Das entscheidet allein der Preis und nicht die Architektur.

Nö muss man nicht.

Es geht hier um den Vergleich der Technik und auf die Frage welches das bessere von egal was ist, darf man m. E. nach niemals den Preis mit hinzuziehen.

Es würde auch keinen Sinn machen eine normalen 4 Zylinder mit einem 8 Zylinder zu vergleichen.....
 
Es würde auch keinen Sinn machen eine normalen 4 Zylinder mit einem 8 Zylinder zu vergleichen.....

Warum nicht, wenn man diese zum gleichen Preis bekommt und sehen möchte wo man mehr Leistung fürs Geld bekommt?! Denke schon, dass GTX480 vs. 5970 interessant wäre.
Wer kauft schon nach Technikstand und lässt den Preis dabei vollkommen außer Acht? 5% mehr Leistung für 50% höheren Preis zB wäre wohl nicht besonders erfolgreich ;)

MfG
 
Warum nicht, wenn man diese zum gleichen Preis bekommt und sehen möchte wo man mehr Leistung fürs Geld bekommt?! Denke schon, dass GTX480 vs. 5970 interessant wäre.
Wer kauft schon nach Technikstand und lässt den Preis dabei vollkommen außer Acht? 5% mehr Leistung für 50% höheren Preis zB wäre wohl nicht besonders erfolgreich ;)
MfG
Wenn die Single-GPU von nVidia gleich viel kostet wie die Dual-GPU von ATi (was, wie viele hier scheinbar vergessen haben, noch immer nur eine, wenn auch relativ wahrscheinliche, Vermutung ist), hat nVidia P/L-technisch eindeutig versagt. Dennoch ist ein direkter Vergleich nicht wirklich fair.
 
Dem kann ich zustimmen, bisher haben wir ja noch keine handfesten Benchmarks. Mehr wollte ich mit meinem Post im Übrigen auch nicht sagen, daher der Konjunktiv ;)
 
Nun, vergleichen muss man die GTX480 mit der HD5870 im Hinblick auf SGPU-Leistung.
Wenn es aber um das P/L Verhälltniss geht, muss man wohl oder übel die GTX480 gegen die HD5970 antreten lassen.

Ähh der Cypress Chip ist keine komplette Neuentwicklung, sondern ein aufgebohrter RV770.

mfg
 
Achso .. dh es soll also den Tests eine 2 Klassengesellschaft geben - nurmehr Dual GPU vs Dual GPU und Single vs Single??
Single- und Dual-GPU direkt zu vergleichen ist, abgesehen von den bereits erwähnten Faktoren, auch deswegen ungünstig, weil nicht jede Anwendung/jedes Spiel gleich stark von Dual-GPU profitiert, zudem besteht noch das Problem der Mikroruckler - das mag bei einer HD5970 aufgrund der immensen Leistung aktuell noch nicht ins Gewicht fallen, aber wie sieht es aus, wenn man die Karte ein paar Jahre behält? Zudem ist teilweise auch eher interessant, welcher Chip der Bessere ist (eventuell gibt es ja auch einen Dual-Fermi, und sollte Fermi besser als Cypress sein, könnte man ja darauf warten wollen ;) ).

Nun, vergleichen muss man die GTX480 mit der HD5870 im Hinblick auf SGPU-Leistung.
Wenn es aber um das P/L Verhälltniss geht, muss man wohl oder übel die GTX480 gegen die HD5970 antreten lassen.
Das würde ich so unterschreiben.
Ähh der Cypress Chip ist keine komplette Neuentwicklung, sondern ein aufgebohrter RV770.

mfg
Hat jemand etwas anderes behauptet? :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück