Gtx 465 @ gtx 470

enterthephil

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

folgende Frage:

Ich habe mir vor kurzem in der Bucht eine POW GTX 465 gekauft. Mittels Bios-Update ist diese nun ein vollwertige GTX 470. (Gab ja damals auch Berichte, dass dies mit einigen Karten möglich war).
GPU-Z zeigt auch alle Werte an, wie man Sie bei der 470er vorfindet.

Was meinte Ihr zwecks OC, kann ich die Karte behandeln wie ne "normale" GTX470 oder soll ich das OC liebe ganz sein. Muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet recht unerfahren bin...deshalb die Frage in den Raum.

Danke;)
 
Ausprobieren lohnt sich immer.
Einfach nach Anleitung den Takt anheben aund auf Stabilität prüfen, dann dürfte eigentlich nichts passieren.
 
Also denkst du zumindestens nicht, das meine Karte nachteile gegen über einer "echten" GTX470 beim Takten haben dürfte, obwohl Sie mMn auch ne "echte" 470 ist, da doch bei ner 465 lediglich durch das Bios einige funktionen der Karte deaktiviert wurden, welche jetzt einfach wieder aktiviert sind....oder:ugly:
 
Ich beneide dich :( hab nur 8 Speicherchips :( naja ich kann meine auf GTX 470 Niveau takten (830/950 dürfte doch reichen oder)
 
sind nicht unbedingt gleiche chips, denn es wurden schon welche verwendet die nicht so qualitativ sind wie die einer Werks GTX470. Aber probieren schadet nicht, Grafikkarten OC ist ja nicht soooo gefährlich.

Gruß saKuL
 
Jup. 1280mb Vram vorhanden...im Anhang mal ein screen...voll und ganz ne GTX 470...oder?

Ich mach mich am WE mal ans takten :)
Danke für die Hinweise von euch!
 
Jup. 1280mb Vram vorhanden...im Anhang mal ein screen...voll und ganz ne GTX 470...oder?

Ich mach mich am WE mal ans takten :)
Danke für die Hinweise von euch!

Ja ist jetzt eine GTX470, erst mal würde ich testen ob die Karte im Standardtakt stabil läuft (OCCT, Furhmark und Games)oder ob die GPU Spannung für den Takt angehoben werden muß manchmal kann sie sogar gesenkt werden, dann würde ich mich an OC machen die beste Einstellung finden das Bios damit bearbeiten und dann Flashen.
 
Mh, aber das man auch den VRam freischalten kann. Ich dachte da ist entweder der mit 1GB drauf oder eben der mit 1,2GB?
Oder könnte man auch den VRam von ner GTX470 auf 1,5GB Vram freischalten ala GTX480?
 
Bei einigen GTX 465 sind physikalisch 1280Mb Vram auf der Platine, wovon aber per Bios 280mb abgeschaltet wurden. Nun kann mann wie hier geschehen ein GTX 470 Bios drauf spielen und schon läuft die Karte (Sofern der Chip das auch mit macht) als GTX 470.
 
Mh, aber das man auch den VRam freischalten kann. Ich dachte da ist entweder der mit 1GB drauf oder eben der mit 1,2GB?
Oder könnte man auch den VRam von ner GTX470 auf 1,5GB Vram freischalten ala GTX480?

Davon hab ich keine Ahnung, aber soweit i weiß sind 470 und 480 eigenständige Karten und die 465 war zu anfang nur ne 470, welche durch ein verändertes Bios eben weinger Leistung etc. hatte und später wurden für die 465er aber Chips genommen, welche von Haus aus schon kleine "defekte" hatten und sich nicht mehr für ne 470 geeignet hätten.

Sicher bin ich mir aber nicht, bei dem was ich grad schreibe, meine nur es mal gelesen zu haben. Vielleicht klärt uns mal jemand auf :)

Ich weiß halt nur, das man einige der ersten GTX465 in ne 470er mittels Bios "flashen" konnte und Neuere aber nicht mehr...

EDIT: Danke timee95;)
 
Zurück