GTX 280 wird zu heiß

Exitus2303

Schraubenverwechsler(in)
GTX 280 wird zu heiß

Hallo,

hier mein anfängliches Problem:

1.Ich habe Everest Ultimate Edition gestartet und festgestellt, dass bei einfacher Belastung (Internet) die Grakatemperatur (GPU) bei ca. 61°C liegt<< Das ist zu hoch. Jetzt etwas Merkwürdiges: Wenn ich nichts am Rechner mache (Leerlauf), dann steigt die Temperatur von alleine an und, wenn ich die Maus anfasse und wieder im Internet surfe sinkt die Temperatur. Ich habe 5 Lüfter, die alle in Ordnung sind. Alles andere läuft normal. Staub ist nicht vorhanden.

Viren sind nicht auf dem Rechner.

Ich habe mit der GPU-Z die Taktung ausgelesen. Unter "Sensor" zeigt er mir den Wert 300,9 MHz an, der Max. Takt ist mit 602 MHz angegeben. Der aktuelle Grakatreiber war der 314,22.

Die Bezeichnung der Graka lautet:

Anzeigegerät : Leadtek GeForce GTX 280 auf GPU GT200
AnzeigeTreiber : 6.14.13.1407, 314.07
On-board Speicher : 1024MB
BIOS : 62.00.1c.00.01
GUID : VEN_10DE&DEV_05E1&SUBSYS_2AE0107D&REV_A1&BUS_1&DEV_0&FN_0



2. Das habe ich unternommen:

Ich habe einen älteren Grakatreiber (306.23) installiert und die aktuelle Temperatur steigt nicht mehr von alleine an, sondern verbleibt bei ca. 62°C im Ruhemodus. Sieht (fast) so aus, dass der Treiber die Ursache gewesen ist.
Bedenken bestehen jedoch noch, da im Ruhemodus die Temperatur noch zu hoch.


Hier noch die Daten von dem Rechner:

CPU:Intel Core2 Quad Q9550, Mainb:ASUS P5Q Pro 45, Graka:Leadtek GTX280 1024MB, Netzt.:Enermax Modu 82+ 525W, Speicher:2x2048MB Mushkin 800 CL5, FP:Samsung F1 Spinpoint 1TB, Cooling: Thermal IFX-14, Case: Antec Twelve Hundred - schwarz, DVD-Brenner: Samsung (B) SH-S203N/P/S223Q SATA LS schwarz, CD-LW: Samsung (B) SH-D163A/B SATA schwarz, BS: Windows XP Home.


Wäre dankbar für jede Hilfe.

M.f.G.
 
AW: GTX 280 wird zu heiß

Wie sieht deine Belüftung im Gehäuse aus ?
Scheint mir so als wurde es generell zu warm werden im Gehäuse.
Könnte auch daran liegen das die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, und daher die Abwärme nicht mehr optimal abgeführt wird.
 
ΔΣΛ;5386118 schrieb:
Wie sieht deine Belüftung im Gehäuse aus ?
Scheint mir so als wurde es generell zu warm werden im Gehäuse.
Könnte auch daran liegen das die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, und daher die Abwärme nicht mehr optimal abgeführt wird.

Und wieso sinkt die temp wenn er im Netz surft? Aber im Idle steigt sie??
 
AW: GTX 280 wird zu heiß

ΔΣΛ;5386118 schrieb:
Wie sieht deine Belüftung im Gehäuse aus ?
Scheint mir so als wurde es generell zu warm werden im Gehäuse.
Könnte auch daran liegen das die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, und daher die Abwärme nicht mehr optimal abgeführt wird.

Belüftung im Innenraum ist optimal. Könnte es sein, dass auch etwas mit dem Bios der Graka nicht stimmt? Sollte ich noch einen älteren Treiber versuchen, bevor ich mich an WLP wage?

Meine karte geht nicht in den richtigen "Ruhe"-Modus.
Die müsste eigentlich bei unter 100mhz schlummern.
 

Anhänge

  • P1020389.jpg
    P1020389.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
AW: GTX 280 wird zu heiß

Pustet vorne wenigstens ein Lüfter rein? Würde die ganzen Lüfter neu anordnen oder vielleicht mal den Staub ausm Lüfter der Graka pusten.
 
AW: GTX 280 wird zu heiß

Pustet vorne wenigstens ein Lüfter rein? Würde die ganzen Lüfter neu anordnen oder vielleicht mal den Staub ausm Lüfter der Graka pusten.

Von vorne pusten 3 Lüfter rein, hinten sind noch 2 und auf dem "Dach" ein ganz großer...Alle Gehäuselüfter und der Grakalüfter sind vollkommen intakt und staubfrei. Das hatte ich aber schon in meinem Anfangspost geschrieben...
 
Zurück