Gtx 1660 S Ghost leiser kühlen?

Cool_Boy_39

Schraubenverwechsler(in)
Gtx 1660 S Ghost leiser kühlen?

Bin mit der Leistung der Karte sehr zufrieden, aber von der Lautstärke unter Last hätte ich besseres erwartet. (auch dass sie im idle nicht auf Null geht finde ich falsch gelöst) Habe schon etwas nach after market cooling gesucht und nur beim Arctic Accelero Xtreme IV wird eine explizite Kompatibilität für die 1660er angegeben (wäre wohl etwas übertrieben). Mini aio WaKü könnte bei den grade mal 125 Watt auch Alternative sein? oder Fanmod? Habe mal meinen 120 mm Nocuta Gehäuselüfter testweise auf das Heatsink gelegt, mit miserablen Ergebnissen.
 
AW: Gtx 1660 S Ghost leiser kühlen?

Denke aber daran das nicht das Wasser direkt die Grafikkarte kühlen wird, sondern die Lüfter die sich auf dem Radiator befinden. Denn das Wasser überträgt die Wärme nur auf den Radiator und würde es kein Wärmeaustauscher geben dann würde die Wassertemperatur auch immer ständig weiter ansteigen.

In diesem Sinn, mit einer kleinen AIO mit kleinem Radiator wo es bei einer Wasserkühlung hauptsächlich mit ankommt könnte ggf. nur eine geringe Verbesserung bringen.
 
AW: Gtx 1660 S Ghost leiser kühlen?

Ich würde bei so einer Karte eher versuchen eine langsamere Lüfterkurve + Undervolting auszuloten um die Lautstärke unter Kontrolle zu bringen.
Eine kleine 120mm AIO hätte zwar absolut kein Problem das Ding zu kühlen, aber es kostet eben nochmal gut was und mounting ist auch immer schwierig.


Bezüglich Undervolting kann dir hier bestimmt geholfen werden
Nvidia Turing Laberthread
 
AW: Gtx 1660 S Ghost leiser kühlen?

Ich war erstmal skeptisch die GraKa runterzudrosseln, aber habe wirklich grandiose Ergebnisse mit Voltkurve auf 1400 MHZ glattziehen und etwas steilerer Lüfterkurve. Danke für den Tipp!
 
AW: Gtx 1660 S Ghost leiser kühlen?

Wenn du über der Karte ausreichend Platz für den Aufbau hast :D
Bringe tut es schon etwas, aber am meisten profitieren der Vram und die Spannungswandler durch so eine Kühlung.

Edit:
Allerdings musst du dabei gut aufpassen, dass die Komponenten auf der Rückseite des PCB
nicht in direkten Kontakt mit dem Kühler kommen -> Kurzschlussgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gtx 1660 S Ghost leiser kühlen?

Genau genommen unter der Karte. Also zum CPU-Kühler und zum Gehäuseabluft-Fan wären je noch 1 cm Platz sodass es eigentlich genau an den Luftstrom anschließen würde. Frage ist halt ob son Riesen Kühlkörper an der Stelle wirklich performt lel.
 
Zurück