Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

48°C ist sehr schon kühl und wohl auch laut. Habe bei meiner MSI GTX 1080 Gaming X nun endlich den Morpheus II Core draufgeschnallt. Für Luft sorgen zwei Noctua NF-F12 PWM direkt an die Karte über das Gelid Solutions PWM Adapterkabel und Y-Kabel angeschlossen.
Die Karte ist schon deutlich kühler und leiser nach dem Umbau, @800rpm geht bei richtig Load trotzdem auf 60°C. Vorher waren es bei gleicher Last ca. 15°C mehr und etwas lauter @Stock bei 1500rpm. Im Idle vorher 43°C, jetzt 37°C, Lüfter dann natürlich komplett aus (klappt auch mit den Noctua-Lüftern) :).
 
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

48°C ist sehr schon kühl und wohl auch laut. Habe bei meiner MSI GTX 1080 Gaming X nun endlich den Morpheus II Core draufgeschnallt. Für Luft sorgen zwei Noctua NF-F12 PWM direkt an die Karte über das Gelid Solutions PWM Adapterkabel und Y-Kabel angeschlossen.
Die Karte ist schon deutlich kühler und leiser nach dem Umbau, @800rpm geht bei richtig Load trotzdem auf 60°C. Vorher waren es bei gleicher Last ca. 15°C mehr und etwas lauter @Stock bei 1500rpm. Im Idle vorher 43°C, jetzt 37°C, Lüfter dann natürlich komplett aus (klappt auch mit den Noctua-Lüftern) :).

Bei welchen Taktraten läuft die Karte?
 
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

GPU ca. 2080MHz bei 1,05V und RAM 5250MHz. Evtl. geht noch mehr Takt, aber für was....
 
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

Als normalo bringt man ne 1080 nie und nimmer auf 2200 Ghz, dazu mit Luft.
Selbst ich hab ne verdamm gute 1080TI erwischt und die kommt unter wasser auf knappe 50 Grad auf knappe 2100 Ghz.
Dazu brauch ich 16! Lüfter, oder 4x480er Radis.

Sowas schafft man sicher mit LN2 und selektierten Chip.
Da wurde wahrscheinlich mgemurkst, sodass man versucht ein Trabi als Porsche zu verkaufen.

Ich würde da mal gern der8auer seine Meinung hören :D

EDIT: Ich hab die Videos angeschaut, das stinkt gewaltig nach Fake. da taucht kein einziges mal die Graka auf.
Vielleicht hat er nen selektierten Chip, dazu LN2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

Als normalo bringt man ne 1080 nie und nimmer auf 2200 Ghz, dazu mit Luft.
Selbst ich hab ne verdamm gute 1080TI erwischt und die kommt unter wasser auf knappe 50 Grad auf knappe 2100 Ghz.
Dazu brauch ich 16! Lüfter, oder 4x480er Radis.

Sowas schafft man sicher mit LN2 und selektierten Chip.
Da wurde wahrscheinlich mgemurkst, sodass man versucht ein Trabi als Porsche zu verkaufen.

Ich würde da mal gern der8auer seine Meinung hören :D

EDIT: Ich hab die Videos angeschaut, das stinkt gewaltig nach Fake. da taucht kein einziges mal die Graka auf.
Vielleicht hat er nen selektierten Chip, dazu LN2

Das ist kein Fake. Solltest mal alle Videos schauen. Warum sollte das ein Fake sein? Die fps passen zu den Taktraten.....Es könnte sein dass EVGA die Karten für ihn selektiert aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

Wo sieht man dass er nen Luftkühler auf der Karte hat??
Selektiert bestimmt.
Und dass Luft auf einmal genauso gut kühlt wie ne Wakü?
Wieso hab ich volldepp 1000 Euro für meinen Radi bezahlt :wall:
 
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

Als normalo bringt man ne 1080 nie und nimmer auf 2200 Ghz, dazu mit Luft.

2200 bei 50° klingt schon schaffbar, meine läuft so um die 2100 und wenn es ihr oberhalb 80° zu warm wird reduziert sie bis auf 2000 zurück. Und das mit dem eher schlechten 2-Slot/ 2 Lüfter Design der normalen Zotac Amp Karte, mit schlechtem Airflow im Bereich der Graka. Durch die AiO in der Front, habe ich zusätzlich auch eine eher hohe Gehäuseinnentemperatur. Wenn man das jetzt alles so optimiert, LM, großer Kühlkörper und Lüftersetup, sodass die Graka dauerhaft Luft mit 20° ansaugt usw. also 2100 dauerhaft sind doch unstrittig, oder? Die fehlenden 100MHz wird man schon noch irgendwo finden, als echter Freak...
 
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

Bissl komisch, lt. OSD hat er eine FTW2, in der Beschreibung steht, dass das ASUS T4 Bios drauf ist. :ugly:

Wenn es kompatibel ist, und man die Lüfter auf dem Accelero voll aufdreht, geht das bestimmt bei entsprechend niedriger Raumtemperatur.

Leise ist relativ. Und eins sollte man nie vergessen, die VRMS und der RAM brauchen Frischluft, da bringen einem die so schönen niedrigen GPU-Temperaturen nichts. Messe bei meiner Karte die VRM-Temperatur mittels separatem Sensor, und da fällt eben auf, dass die Temperatur an dieser Stelle mit Morpheus II Core und den beiden Noctua Lüftern @800min-1 ca. 5°C höher ausfällt, als mit Stockkühler, der nur sehr wenig lauter agiert. Die GPU-Temp ist zwar deutlich niedriger, aber Knackpunkt bleiben die VRMs.
 
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

Sagte ja bereits, dass ich auch nicht dran glaube.
Einfach die heftigen Clockspeeds und dann angeblich unter Luft.

Wie xtrame90 schon sagte wirds selbst mit einer riesigen Wasserkühlung schon eng die Karte unter 50 Grad zu halten.
2200MHz, Volllast, Luftkühler und die Karte dümpelt bei 48 Grad rum...
Ist einfach unglaubwürdig.

Vielleicht bekommt er Geld von der Firma, die den Lüfter produziert. :devil:
 
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

Ich schnalle auf meine Karte demnächst nochmal den Morpheus II Core drauf, und lasse die Lüfter mal ordentlich aufdrehen. Mal sehen was möglich ist....:)
 
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

Ich würde echt mal gern wissen was der8auer dazu sagt.
Nur er kann mit SIcherheit sagen was sache ist
 
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

Warum sollte nur er das sagen können?
Mit Sicherheit kann das nur jemand sagen, der vor Ort war und selber getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gtx 1080@2200mhz@47°C@Luft?

So habe den Morpheus II drauf. Raumtemperatur am Anfang 21,8°C und jetzt 22,4°C, schön muckelig. Ja, man kann die 47°C erreichen.
Habe folgende Einstellungen auf die Schnelle hinbekommen: Takt 2102 MHz, Speicher 5250MHz (mein normales OC), GPU Vcore 1,062V, Noctua-Lüfter @1500rpm.

PS: Nur bei OpenCase, ansonsten gehts über 54°C.:)

Leider sieht man beim FPSkiller keine Angabe über Spannung und Drehzahl.

Aber wie gesagt, ist schon recht laut und die GPU Temperatur ist eh nicht so wichtig, lieber auf die VRMs aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück