GTX 1060 von Gainward?

DeathscytheXXXG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Yo community!

Jetzt, wo meine R9 280x nun endgültig rumzickt will ich mir endlich (wenns geht heute abend noch) ne 1060 6GB (keine RX480 und nichts dadrunter) bestellen.

Weil ich stundent bin und blablabla will ich nicht mehr als 280€ ausgeben. Vorzug des Studentendaseins ist, dass ich Amazon Prime habe und mich nicht mit den Gaunern von Mindfactory, Atelco und co. rumschlagen muss.

To cut to the chase, ich hab mich ein wenig in die hier verguckt:

Gainward NVidia GeForce GTX1060 6GB Blower: Amazon.de: Computer & Zubehor

Alternativen wären:

GIGABYTE GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 192bit 2xDVI-D HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehor
Palit NE51060015J9-1060D GeForce GTX 1060 Dual 6 GB: Amazon.de: Computer & Zubehor
Gainward NVidia GeForce GTX1060 6GB Phoenix: Amazon.de: Computer & Zubehor
Zotac 1506 ZT-P10600A-10L GeForce GTX 1060 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor
https://www.amazon.de/Asus-Dual-GTX...=UTF8&qid=1478202226&sr=8-9&keywords=1060+gtx

Da stellen sich bei mir natürlich Fragen auf:

1. Ist eine Backplate 20€ Aufpreis wert?
1.2 ist überhaupt, im Vergleich zur günstigsten 6GB version, den aufpreis wert? D.h, was wäre der Grund einen Aufpreis von 265 auf 285 zu zahlen?
2. Sollte die Performance, abgesehen von OC ab Werk nicht eigentlich marginal unterschiedlich sein? - Für 1-2 Frames mehr zahl ich keine 20€, wenns allerdings 5fps+ sind schon;
3. Hat irgendeine der aufgeführten Karten bekannte Probleme, die zur Last (heyhey, Wortspiel) fallen könnten?


Ich würde ja zu EVGA greifen, die sind aber auf Amazon vergriffen. Deswegen diese Liste.
Eine 3gb Karte will ich mir nicht geben, ebenso wenig eine vom Hause AMD.
Ausserdem sind 285€ (Gainward Phoenix) das meiste was ich zahlen würde, aber ein gesparter Zwanni würd mich freuen.

Schonmal merci für eure Antworten.
 
Warum sind das alles Gauner Shops außer Amazon?
also das ist Quark, Fakt ist das Amazon zu den teuersten gehört, Der Service stimmt aber!
 
Naja, zu Mindfactory kann ich sagen, dass ich inzwischen 4 (!) Wochen auf mein Geld aus der Rücksendung warte. Sind ja nur 450€... Die Rückbuchung bei Amazon letzte Woche kam 2 Tage, nachdem ich die Ware zurück geschickt hatte.
 
Spricht nichts dagegen.
Die 1060 lässt sich aufgrund der niedrigeren TDP einfacher kühlen, wodurch der Kühler der normale Gainward gut reicht.
Und etwas OC ist sicher auch noch drinnen.

Hier noch ein Test dazu
GeForce GTX 1060 im Test: Das konnen die Modelle fur 279 Euro - ComputerBase

Danke für die Antwort. Wenn ich das Problem jetzt anscheinend doch gefixt haben soll (die Karte hat das Temparament einer Frau in ihrer Periode), dann wirds wohl die Gainward sein.

EDIT: Wie schauts eig. bei Backplates aus? Hat man dadurch irgendeinen Vorteil in puncto Temps/Langlebigkeit der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Die Backplate hat einerseits optische Gründe und andererseits wird die Karte damit stabilisiert.
Bei der Temperaturabgabe hilft die nicht mit.
(normalerweise ist zwischen der Platine und der Plate lediglich Luft)
Manche Backplates, welche sehr wenig bis keine Öffnungen, Schlitze, Bohrungen usw. haben, behindern sogar die Wärmeabgabe der Platine.
 
Ich kann die Gigabyte Windforce wirklich empfehlen, wenn du sie günstig bekommst. Sehr leises custom Design und oc war bei mir auch gut möglich, wobei das jq nichts mit dem PCB sondern fast nur mit der GPU zusammenhängt. Jedenfalls im moderaten Bereich Richtung 2,1Ghz..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück