GTC 2014: Beeindruckende Wasser-Techdemo auf der GTX Titan Z

Naja sonderlich toll sieht das jetzt nicht aus, das ist immer noch viel schlechter als das was man mit dem Computer erzeugen kann ohne Realtimerendering.

https://www.youtube.com/watch?v=c3JSbhgsoGg
Und ein Xeon E 2690-2 brauchte für die 10 Sek. locker 4 Tage zum Rendern. Glaube nicht, dass du solange warten willst, um die 10 Sekunden anzuschauen.

Zum Thema "das muss nicht gut aussehen".
Es wurde doch erklärt was alles in Realtime gerendert wird. Die Techdemo sieht vielleicht nicht schick aus aber sie ist trotzdem beeindruckend.

Jede einzelne Welle beeinflusst die fließrichtung dieser Leuchtenden Planktondinger. Das ist natürlich ein Algorythmus, der sich stätig verändert. Also eine Endlosschleife die bestimmt 10^8 mögliche Ziele haben kann. Ingesamt haben wir also bestimmt 80*10^8 Mögliche Wege, die sich ständig verändern. Hinzu kommen die ganzen anderen Partikelsysteme, Fluidsimulationen und andere Berechnung, die in Realtime gerendert wurden und was es sonst noch gibt. Dazu müssen die jeweiligen Polygone ja auch mit Texturen versehen werden. Glaube hat er im Video auch alles erklärt. Muss man sich nunmal anschauen und zuhören aber auch das nötige Verständniss mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, leidlich hübsch anzusehen; wie der Sprecher sagt, die Szene stammt aus Life of Pi, nur eben deutlich undetaillierter berechnet.
Wenn davon in Spielen so viel ankommt wie von der Haarberechnung der Meerjungfrau, mit der damals z. B. die Geforce 6800 Ultra beworben wurde (also vor 10 Jahren), dann würde es mich nicht überraschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrpendulum
Ich weiß das durchaus, ich arbeite selbst mit derartigem. Aber hättest du gelesen, was ich danach geschrieben habe, hättest du das nicht geschrieben.
Das ist nun mal ne Techdemo, und Techdemos sind nicht für Ingenieure, Freaks und berufliche. Die haben andere Möglichkeiten um Leistung abzulesen. Techdemos sind für den normalen Mann, der TDP für ne geheime Superwaffe hält.
 
Ich wusste es, der Mond ist eine Scheibe :ugly:

Aber naja so recht vom Hocker haut mich das jetzt nicht. Bis das in Spielen kommt dauert es noch lange. Und wird wohl Geld kosten.

Nvidia, Demo zum Download freigeben bitte!
 
Wow eine ganz tolle Eröffnungsveranstaltung von ihm. Haut mich jedenfalls nicht annähernd um.
 
Ich verstehe nicht, warum man eine mäßig aussehende aber physikalisch korrekte Simulation einer gut aussehenden aber physikalisch falschen Simulation vorziehen sollte. Das ist, als würde man in einem Spiel die Normal-Maps weglassen und Ambient Occlusion ausschalten, "weil es nicht echt ist" :ugly:
 
Ich verstehe nicht, warum man eine mäßig aussehende aber physikalisch korrekte Simulation einer gut aussehenden aber physikalisch falschen Simulation vorziehen sollte.

Vielleicht weil man eine physikalisch korrekte Simulation zeigen wollte, und keine physikalisch falsche Simulation? Ist nur so ne Vermutung..
 
Wann wurde das aufgenommen? 2006? :ugly:

Jetzt mal ehrlich. Das ist ganz nett, aber ganz bestimmt nicht beeindruckend. Ich würde sogar behaupten, dass eine ähnliche Szene bei Assassin's Creed: Black Flag besser aussieht.

Die Begeisterung der Zuschauer hielt sich auch in Grenzen. Naja, nice try, Nvidia.
 
Ich glaub es ist deswegen so unbeeindruckend, weil wir erst flaches Wasser sehen... dann den Wal, Wasser-Staub, der nicht nach physikalisch berechnetem Wasser, sondern nach billigen volumetrischen Wolken-Effekten aussieht, dann die kreisförmigen Wellen -das einzige hier was nach physics aussieht- was aber vielleicht vor ner halben Dekade spannend war.
 
Ich glaub es ist deswegen so unbeeindruckend, weil wir erst flaches Wasser sehen... dann den Wal, Wasser-Staub, der nicht nach physikalisch berechnetem Wasser, sondern nach billigen volumetrischen Wolken-Effekten aussieht, dann die kreisförmigen Wellen -das einzige hier was nach physics aussieht- was aber vielleicht vor ner halben Dekade spannend war.

signed....
vorallem was den wassernebel angeht ... meh
 
Vielleicht weil man eine physikalisch korrekte Simulation zeigen wollte, und keine physikalisch falsche Simulation? Ist nur so ne Vermutung..

Dass GPUs mehr als nur Dreiecke berechnen können, haben beide Hersteller schon längst bewiesen. Wozu dann eine Demo, die eine mittelmäßig bis schlecht aussehende Simulation zeigt? Da war ja selbst "The Fixer" noch ein besseres Werbeinstrument :ugly:
 
Wenn davon in Spielen so viel ankommt wie von der Haarberechnung der Meerjungfrau, mit der damals die FX 6800 beworben wurde (also vor 10 Jahren), dann würde es mich nicht überraschen. ;)

Was soll eine FX 6800 sein?
Kenne bloß beispielsweise die 6800 GT/Ultra :D

Das Kürzel FX am Anfang hatte bloß die Geforce 5000er Reihe. ;)
 
Dass GPUs mehr als nur Dreiecke berechnen können, haben beide Hersteller schon längst bewiesen. Wozu dann eine Demo, die eine mittelmäßig bis schlecht aussehende Simulation zeigt? Da war ja selbst "The Fixer" noch ein besseres Werbeinstrument :ugly:

The Fixer ist ein besseres Werbeinstrument :D total lustig eigentlich ... vorallem finde ich den Fixer 2 sehr nice ^^
mit humor und ohne viel inhalt so wie eine Werbung sich gehört!
Wir sind die besten: kauft uns!

so ne Techdemo ist irg. total Lame ... ganz einfach
Da wird ne Physikberechnung gemacht, die mit zich millionen Partikeln ausgeführt wird, sieht einfach sch**** aus, und frisst wieder (für PhysX berechnungen typisch) abnormal viel Leistung.

was hab ich davon wenn die Welle "physikalisch korrekt" sich ausbreitet? bei so nem Schnick schnack hätte ich es lieber hübsch ....

warum also nicht die Partikelanzahl ordentlich runterschrauben und bisschen "fürs Auge" entwickeln :)
Gruß Wievieluhr

EDIT:
Dawn war seinerzeit der Hammer.... bisschen wasserplatschen hat die Welt ja schon gesehen ....
 
Zurück