GTA 5 so fotorealistisch wie möglich? Mod Natural Vision 2.0 veröffentlicht

AW: GTA 5 so fotorealistisch wie möglich? Mod Natural Vision 2.0 veröffentlicht

Wenn ich mir die Fotos unter dem Artikel in klein ansehe, dann schaut das richtig gut aus!
Dann habe ich mir das verlinkte Video bei YouTube angeschaut und mich gewundert, wo der Effekt hin ist. Ich erkenne eigentlich so gut wie immer, ob es sich um Spielgrafik oder die Realität handelt und in dem Video sofort.
Es sieht immer noch alles unrealistisch bunt aus, die Lichtverhältnisse sind nicht so wie in echt.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie lange es noch dauert, bis Spiele wirklich real (und damit meine ich nicht hübsch / bunt / toll) aussehen, oder ob das niemals passieren wird, weil ein Hang dazu besteht, alles noch besser / bunter / schärfer / sauberer als die Realität darzustellen.

Ich frage mich auch, wie groß das Interesse der meisten Spieler wäre, ein Spiel zu spielen, dass 1:1 wie die Realität aussieht. Manch einer ist dann vielleicht sogar gelangweilt, weil es ja dann nichts besonderes mehr ist, wenn ein Auto wirklich so aussieht wie das schmutzige vor der Tür und eben nicht mehr so glänzt wie aus dem Ei gepellt.

Ich stelle mir diese Fragen wirklich ernsthaft. Ich erinnere mich an ein PC-Spiel aus den 90'ern bei dem man mit dem Motorrad durch eine komplett digitalisierte Welt fuhr. Das war zu der Zeit, als CD-Laufwerke aufkamen und die Datengröße keine große Rolle mehr spielte. Das Motorrad war animiert, aber die Streckengrafik war ein reiner Film und so sahen die Fahrzeuge auch einfach nur wie schlecht reinkopiert aus und das Spiel langweilte ziemlich schnell, weil man sich vorkam, als würde man nicht wirklich interagieren und sich nur in einem Film bewegen. Natürlich war das alles total verpixelt und sah dadurch wieder viel unrealistischer aus, aber schon damals fand ich es doof, weil es eben keine echte Computergrafik war.
Vielleicht mag ich auch deswegen Nintendo Spiele sehr, weil die bewusst nach Spiel aussehen.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie dieses Motorradspiel damals hieß...
 
AW: GTA 5 so fotorealistisch wie möglich? Mod Natural Vision 2.0 veröffentlicht

Deswegen 4K DSR. Da verschwindet im gegensatz zu nativem 4K auch das Flimmern komplett. Zudem steigt auch die Bildschärfe massiv an. Zwar nicht auf richtiges 4K niveau, aber doch ordentlich.

Mal ehrlich, wenn ich selbst auf nem 1080p Display den Unterschied zwischen 1800p und 2160p sehe, dann Bauch ich kein 4K Display.

Ohne DSR nutzt man sein Display ja gerade mal zu vielleicht 60%, was die mögliche Bildschärfe angeht...

Da nutze ich doch lieber das 1080p oder 1440p Display zu 100% anstatt das 4K Display erneut nur zu 60%...

Du redest Blech. Man merkt dass du kein 4k-Display hast oder hattest. Sonst würdest du das nicht schreiben. Bei NV zermatscht du das Bild mit dem Gauss-Filter und hast pixel-crawling auf einem 1080p-Display. Bei AMD kommst du nicht mal auf volles 4k ohne Fury (oder irre ich?). Seit wann ist sampling besser als nativ? :what:

Gegen Texturflimmern wiederum hilft nur MSAA oder ein ganzheitlicher PP-Filter.

ps: Die Mod sieht toll aus, aber man sollte aufpassen, dass man damit nicht auch Probleme wegen Bans bekommt.
 
AW: GTA 5 so fotorealistisch wie möglich? Mod Natural Vision 2.0 veröffentlicht

Die Arbeit eines Andere zu kritisieren ist ein leichtes, die Arbeit die dahinter steckt nicht zu würdigen etwas vollkommen anderes.

Ob nun Realistisch/Photorealistisch oder nicht, man nutzt die Basis und verwendet die zur Verfügung stehenden Mitteln um das Beste daraus zumachen.
Allein durch einen Mod wird kein Game zu etwas Neuem (Man kann einer Ziege einen Frack anziehen, aber Ziege bleibt Ziege).

Schöner Mod, Tolle Arbeit!
 
AW: GTA 5 so fotorealistisch wie möglich? Mod Natural Vision 2.0 veröffentlicht

Du redest Blech. Man merkt dass du kein 4k-Display hast oder hattest. Sonst würdest du das nicht schreiben. Bei NV zermatscht du das Bild mit dem Gauss-Filter und hast pixel-crawling auf einem 1080p-Display. Bei AMD kommst du nicht mal auf volles 4k ohne Fury (oder irre ich?). Seit wann ist sampling besser als nativ? :what:

Gegen Texturflimmern wiederum hilft nur MSAA oder ein ganzheitlicher PP-Filter.

ps: Die Mod sieht toll aus, aber man sollte aufpassen, dass man damit nicht auch Probleme wegen Bans bekommt.

Ja, Pixelcrawling gibts wenn man krumme DSR Faktoren nutzt und den Filter auf weniger als 33% einstellt.

Bei 4x DSR kann man den Filter auf 0% setzen und hat trotzdem kein Pixelcrawling. Die Bildschärfe steigt stark an und die Glättung ist perfekt.


Das Problem bei Nativ 4K ist halt, dass die Glättung, die DSR erzeugt, nicht vorhanden ist. Das Bild ist einfach ausgedrückt nur schärfer und feiner, aber nicht flimmerfrei.
Natürlich ist 4K nativ nochmal deutlich schärfer, als 4K DSR. Aber da muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist. Ein maximal scharfes Bild oder ein hochwertig gefiltertes Bild.


Zudem gibts auch spiele, die extrem stark von Downsampling profitieren. z.B. BF1 das Bild ist auf nem 1080p Display mit dem internen 4K Downsampling mindestens doppelt so scharf und detailliert, wie mit nativer Auflösung. Der Detailgewinn ist so enorm, dass man einfach ausschließen kann, dass die Displayauflösung hier der limitierende Faktor in Sachen Bildschärfe und Detailfülle wäre.
Und wie gesagt, solange der Zugewinn an Details und Bildschärfe so enorm ist, muss ich das Display nicht austauschen.

Und ja, ich weiß, wie 4K aussieht und ich war auch einer der Leute, die damals die "Retina Displays" in den Himmel gelobt haben, als leute behaupteten, das wäre nur nice to have. Der Unterschied ist aber, dass auf solchen Displays nur die UI des Systems dargestellt wird, welche das Display bis ins letzte Sub-Pixel ausreizt, was die Bildschärfe angeht. Aber das Rendering von Spielen in nativer Auflösung nutzt die Displays nicht aus. nichtmal ansatzweise. Spiele BRAUCHEN Super- bzw. Multisampling, um das Display auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 so fotorealistisch wie möglich? Mod Natural Vision 2.0 veröffentlicht

Gefällt mir sehr gut! Muss ich mir mal näher anschauen. :)

MfG
 
AW: GTA 5 so fotorealistisch wie möglich? Mod Natural Vision 2.0 veröffentlicht

Ich kann das wort "fotorealistisch" schon nicht mehr hören. Ich besitze ein Buch über Videospiele, in dem steht; Zitat: "In der Zwischenzeit konnte sich dank höherer Speicherkapazitäten und vor allem dank eines umfangreicheren technischen Wissens der Programmierer die Welt der Computerspiele stark verbessern. Was man heute zum Teil auf den Bildschirmen sieht, ähnelt in der Qualität fast schon Kinofilmen. Nicht nur, daß eine höhere Farbauflösung erreicht wurde - nein, auch die Szene konnte viel realistischer gestaltet werden. So überlappen sich heute Darstellungen nach dem Muster der Piktogramme und eben Darstellungen, wie wir sie aus Kinofilmen kennen." Das Buch ist von 1984, also noch mitten aus der VCS- und C64-Ära.
Anfang bis Mitte der Neunziger hatte sich dann "fotorealistisch" als Begriff in der Computer- und Videospielbranche fest etabliert. Comanche war fotorealistisch, Strike Commander war fotorealistisch, Flight Unlimited war fotorealistisch. Dazu wurde ab Mitte Neunziger bei jeder angekündigten Hardware-Revision versprochen, das ab jetzt Spiele fotorealistisch sein würden (habe ich das Wort jetzt wirklich schon sechsmal benutzt?).
Meine Prognose: Bis Computer-Grafik und Realität nicht mehr (oder zumindest kaum noch) zu unterscheiden sind, gehen bestimmt noch ein paar Jahrzehnte durchs Land.

Ich erinnere mich an ein PC-Spiel aus den 90'ern bei dem man mit dem Motorrad durch eine komplett digitalisierte Welt fuhr.
Klingt nach Cyclemania von Accolade:

Cyclemania DOS Gameplay (Accolade 1994) (HD) - YouTube
 
AW: GTA 5 so fotorealistisch wie möglich? Mod Natural Vision 2.0 veröffentlicht


Genau das meinte ich, danke!
Und krass, dass man vor 30 Jahren schon meinte, die Grafik der Spiele würde Kinofilmen ähneln...
Ich muss aber zugeben, dass ich Anfang der 90'er der Meinung war, die Regenszenerie, die ich an einem Arcade-Automaten sah, wirke "fast wie echt". Rad Mobile ab 3:05 Minuten:
Rad Mobile Arcade Game-Play - YouTube

Was besseres hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Aber auch das war natürlich nicht realistisch, nur näher kamen die Spiele zu der Zeit noch nicht heran.
 
AW: GTA 5 so fotorealistisch wie möglich? Mod Natural Vision 2.0 veröffentlicht

Gibt es schon irgendwo einen Grafikkarten-Benchmark mit dem Natural Vision Mod ?

 
AW: GTA 5 so fotorealistisch wie möglich? Mod Natural Vision 2.0 veröffentlicht

Ja, Pixelcrawling gibts wenn man krumme DSR Faktoren nutzt und den Filter auf weniger als 33% einstellt.

Bei 4x DSR kann man den Filter auf 0% setzen und hat trotzdem kein Pixelcrawling. Die Bildschärfe steigt stark an und die Glättung ist perfekt.


Das Problem bei Nativ 4K ist halt, dass die Glättung, die DSR erzeugt, nicht vorhanden ist. Das Bild ist einfach ausgedrückt nur schärfer und feiner, aber nicht flimmerfrei.
Natürlich ist 4K nativ nochmal deutlich schärfer, als 4K DSR. Aber da muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist. Ein maximal scharfes Bild oder ein hochwertig gefiltertes Bild.


Zudem gibts auch spiele, die extrem stark von Downsampling profitieren. z.B. BF1 das Bild ist auf nem 1080p Display mit dem internen 4K Downsampling mindestens doppelt so scharf und detailliert, wie mit nativer Auflösung. Der Detailgewinn ist so enorm, dass man einfach ausschließen kann, dass die Displayauflösung hier der limitierende Faktor in Sachen Bildschärfe und Detailfülle wäre.
Und wie gesagt, solange der Zugewinn an Details und Bildschärfe so enorm ist, muss ich das Display nicht austauschen.

Und ja, ich weiß, wie 4K aussieht und ich war auch einer der Leute, die damals die "Retina Displays" in den Himmel gelobt haben, als leute behaupteten, das wäre nur nice to have. Der Unterschied ist aber, dass auf solchen Displays nur die UI des Systems dargestellt wird, welche das Display bis ins letzte Sub-Pixel ausreizt, was die Bildschärfe angeht. Aber das Rendering von Spielen in nativer Auflösung nutzt die Displays nicht aus. nichtmal ansatzweise. Spiele BRAUCHEN Super- bzw. Multisampling, um das Display auszunutzen.

Bei nativen 4k bügelt man einen dezenten PPAA Filter drüber und erreicht in jeder Situation das bessere Ergebnis als mit 1080p und 4x DSR (selbst auf 0% Filter). Ich habe beides hier. Wer da was anderes erzählt hat was mit den Augen oder redet Blech.
Und nein. Spiele brauchen nur dann MS- oder SSAA, wenn es zu hochfrequenter content ist. In fast jeder Situation reichte bisher PPAA aus. Am besten SMAA oder TAA. FXAA ist nur noch sehr selten empfehlenswert.
 
AW: GTA 5 so fotorealistisch wie möglich? Mod Natural Vision 2.0 veröffentlicht

So, habe die Mod gerade mal getestet (Installation nach Anleitung inkl. der dort empfohlenen Zusatzmods). Ich muss schon sagen, das sieht richtig gut aus. Vor allem die Nacht ist jetzt auch Nacht!
Aber die performance ist jetzt an der Grenze für mich. Habe oft nur 30 fps (alle Regler Anschlag, aber kein AA, in Full HD) mit meiner GTX 980. Die CPU langweilt sich dabei noch zu tode. Das Spiel nutzt tatsächlich 8 physische Kerne, das hab ich so auch noch nicht gesehen.
 
Zurück