GTA 5, RDR 2 und Mafia: Take-Two geht gegen VR-Mods vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5, RDR 2 und Mafia: Take-Two geht gegen VR-Mods vor

Publisher Take-Two hat eine DMCA-Abmahnung an den Modder geschickt, der Grand Theft Auto 5, Red Dead Redemption 2 und die Mafia-Trilogie in Virtual Reality spielbar gemacht hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 5, RDR 2 und Mafia: Take-Two geht gegen VR-Mods vor
 
Hm, als sie vor einiger Zeit massiv gegen Grafikmods für GTA 3, VC & SA vorgegangen sind, kam anschließend das Remaster.

GTA V VR-Edition incoming?
 
Hatten sie nicht mal als Grund genannt, dass sie gegen paid mods vorgehen...also beim letzten mal?

Mir gehen diese paid Patreon Mods gehörig auf den Senkel... das wird immer mehr zu Unsitte.
 
Es sollte ein Gesetz geben, dass Moddifikationen in Spielen erlaubt! Könnt ihr euch vorstellen, dass jetzt Autohersteller das Tunen verbieten und gegen Tuner vorgehen mit der Vorderung, dass sie das Auto wieder in den Originalzustand bringen sollen?!
Sollange Menschen diese Mods nicht verkaufen - ohne Zustimmung, sollte es erlaubt sein. Es sollte aber erlauben sein, die Modder finanziell zu unterstützen!

Zum Beispiel die Mod für Skyrim "Enderal Forgotten Stories", die war mega geil und hat 10 Jahre Entwickligszeit in Anspruch genommen und konnte sich dann nur durch den Verkauf des Buches (jetzt kostenlos) und der Musik finanzieren. Wärend die Mod für Half Life 1, ganz normal über Steam gekauft werden konnte, dank Gabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten sie nicht mal als Grund genannt, dass sie gegen paid mods vorgehen...also beim letzten mal?

Mir gehen diese paid Patreon Mods gehörig auf den Senkel... das wird immer mehr zu Unsitte.
Warum?

Es gibt unzählige Mods, in denen die Modder unheimlich viel Zeit und Arbeit stecken. Soll das immer kostenlos sein? Finde ich nicht in Ordnung.

Wenn es eine Mod gibt - z. B. ein schönes Texture Pack in Minecraft -, dann bin ich auch bereit mal einen Monatsbeitrag zu bezahlen! Daran ist nichts verwerflich..
 
Wenn Studios gegen Modder vorgehen, kommt bei mir so etwas an, wie "Nein, Modder dürfen der Community nicht zeigen, dass es eigentlich noch besser gehen würde, wir es aber nicht hinbekommen haben..."
 
Warum?

Es gibt unzählige Mods, in denen die Modder unheimlich viel Zeit und Arbeit stecken. Soll das immer kostenlos sein? Finde ich nicht in Ordnung.

Wenn es eine Mod gibt - z. B. ein schönes Texture Pack in Minecraft -, dann bin ich auch bereit mal einen Monatsbeitrag zu bezahlen! Daran ist nichts verwerflich..
Das widerspricht aus meiner Sicht den Sinn von Mods, aber vlt. bin ich auch einfach zu alt und habe noch zu sehr den Community Gedanken der vergangenen Tage im Blick..

Bestes Beispiel ist dieser Vogel hier...das Ding ist seit drei Jahren in der "beta" deswegen bekommt man es auch nur als Patreon Supporter:

1657201874047.png


Sind im Monat mal schlappe 23737€ für nen reshade shader und für etwas, was er er wohl nie aus der Beta entlassen wird....

Mods sollten frei sein und nicht nur einem bezahlenden Publikum zur Verfügung stehen.
 
Ich sehe Mods bei Spielen ähnlich, wie Zubehör beim Auto. Gehen Autohersteller gegen Leute vor, die Folien, Felgen, Audiosysteme oder generell Tuningteile anbieten? Wäre ja schlimm, wenn dem so wäre.

Ich find's echt traurig, wie respektlos hier mit der Arbeit anderer Leute umgegangen wird. Und damit meine ich nicht die Modder, die die Spieleentwickler nicht respektieren, sondern umgekehrt. In manchen Mods steckt echt extrem viel oft sehr professionelle Arbeit und oft sogar hohe Kosten, wenn z. B. die Modder noch Musiker oder Grafiker für ihre Mods beauftragen. Und dann kommen ein paar Anwälte und machen das alles zunichte, nur weil sie es können.

Und so viel, wie über Bethesda auch geschimpft wird, aber ich bin echt froh, dass die noch einen relativ fairen Umgang mit ihrer Community in Sachen Mods pflegen. Ich hoffe, das bleibt auch in zukünftigen Spielen so.
 
Nun, das akzeptiere ich nicht. Wenn Take2 nicht zurückzieht, sehen sie keinen Euro von mir mehr. Mögen die Spiele gut sein, aber wenn der Bäcker im Ort ein Fiesling ist, dann kaufe ich da einfach nicht ein. Es braucht mehr VR-Inhalte, sie schaden dem Fortschritt.
 
Warum?

Es gibt unzählige Mods, in denen die Modder unheimlich viel Zeit und Arbeit stecken. Soll das immer kostenlos sein? Finde ich nicht in Ordnung.

Wenn es eine Mod gibt - z. B. ein schönes Texture Pack in Minecraft -, dann bin ich auch bereit mal einen Monatsbeitrag zu bezahlen! Daran ist nichts verwerflich..

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber gibt einige schwarze Schafe.

Kaufe auch öfters Assetto Corsa Mods, aber das sind auch wirklich Qualitätsmods (zb von Racesimstudio oder VRC) , oft sind bei Patroen aber Sachen dabei die nichtmal einen Cent wert sind.
 
Passt zu der neuen Firmenphilosophie von Rockstar und Take 2. Und egal wie asozial die Firmen agieren in jeglicher Hinsicht, sobald GTA 6 kommt ist alles vergeben und vergessen. Und das wissen sie ganz genau.
 
Natürlich hat es auch damit zu tun, dass er Kohle macht damit. Mods hinter einer Paywall verstecken, sich daran zu bereichern, ohne das mit dem Hersteller des Spiels abgesprochen zu haben.
Bin da ganz bei Take Two. Steht übrigens auch ähnlich in den AGBs von Take Two bzw. Rockstar Games.
 
Da kann ich Rockstar/Take Two total verstehen: die haben Super-Games rausgebracht, bringen auch immer wieder Updates raus und ein Modder verändert ihre Werke und kassiert dafür auch noch viel Geld.
 
Da kann ich Rockstar/Take Two total verstehen: die haben Super-Games rausgebracht, bringen auch immer wieder Updates raus und ein Modder verändert ihre Werke und kassiert dafür auch noch viel Geld.
Ich sehe da das Problem nicht. Das Original wird dadurch doch nicht schlechter und die Modder verkaufen auch nicht das Original oder Teile davon. Wenn ich mir einen VW kaufe und ein anderes Radio einbaue, das von VW nicht angeboten wird, dann hat VW doch auch nichts dagegen. Selbst, wenn ich das original Radio von VW dafür ausbauen muss.
 
Da läuft echt was verkehrt.
Solche Projekte sind eauch ein Zeichen von Anerkennung und der Beweis, dass viele Leute an dem Spiel/Mod interessiert sind. Das Spiel wird aktiv am Leben gehalten.

Soll Take Two eben eine richtige Erweiterung dafür bieten.
Da sie ja Zugriff auf den ganzen Quellcode haben, müsste es ja viel besser werden als von Modder XY...

Durch so ein Vorgehen zeigt das Unternehmen sein wahres Gesicht. Schade...
 
Natürlich hat es auch damit zu tun, dass er Kohle macht damit. Mods hinter einer Paywall verstecken, sich daran zu bereichern, ohne das mit dem Hersteller des Spiels abgesprochen zu haben.
Bin da ganz bei Take Two. Steht übrigens auch ähnlich in den AGBs von Take Two bzw. Rockstar Games.
Willst du das Game mit VR spielen mußt du es ja gekauft haben. Damit hat er hier wie auch immer sicher keinerlei finanziellen Schaden verursacht. Wenn er für ein VR Kit eine Umgebung schafft in der das Game lauffähig ist was soll da dann der wie auch immer entstandene Schaden für Take Two sein. Ausserdem hat er ja nichts am Game oder dessen Code geändert. Das Geld das er bekommt für etwas das auf Take Two mit deren Games und Einnahmen keinerlei Einfluss hat kann auch nicht als Schaden angesehen werden.
 
Zurück