GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

DX11 und 64 Bit ist eher ein Hinweis auf die neuen Konsolen. Muss nicht heissen dass das Spiel auch fuer PC kommt.:huh:

game_win32_beta_dx11.exe

Also wenn du auf einer der Konsolen sowas findest, haste keine Konsole mehr vor dir ;)

@Topic
Ob das bisschen HTML glaubwürdiger ist als jenes gewirr von der PS3 Version sei mal dahingestellt. DX11+64Bit wäre aber schon chic. Aber abwarten und Tee trinken, bis Weihnachten wissen wir mehr und vor allem wann^^
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Ich wäre stark dafür man macht jetzt eine Petition damit GTA6 zeitgleich auf dem PC kommt.:ugly:
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Na mich würde ja zumindest mal der Grund für die deutliche Verschiebung interessieren. Jedenfalls liegt es weder am Umsatz des PCs, noch an der Piraterie, noch an der Portierung selbst.
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

game_win32_beta_dx11.exe

Also wenn du auf einer der Konsolen sowas findest, haste keine Konsole mehr vor dir ;)

Das Spiel wird auf PC entwickelt, so wie jedes andere Spiel auch. Ich sage nur siehe Red Dead Redemption.
Ich will das Spiel auch fuer PC aber ich glaube nicht dass es kommt.
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Na mich würde ja zumindest mal der Grund für die deutliche Verschiebung interessieren. Jedenfalls liegt es weder am Umsatz des PCs, noch an der Piraterie, noch an der Portierung selbst.

Sollte einfach an der Auslegung der Prioritäten liegen.
Der PC hat eine niedrigere Priorität und wird somit danach bedient.
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Das Spiel wird auf PC entwickelt, so wie jedes andere Spiel auch. Ich sage nur siehe Red Dead Redemption.
Ich will das Spiel auch fuer PC aber ich glaube nicht dass es kommt.

Eine .exe läuft wohl aber auch auf keiner Entwicklungsumgebung von Sony und MS. Zudem verwendet keine Konsole DirectX, so wie es im PC Bereich existiert, auch keine PS4 oder Xbox One. Wie gesagt stelle ich diese HTML Auszüge ohnehin in Frage. Das GTA V aber für den PC erscheint gilt als sicher, zumal diese Politik seitens R* schon >10 Jahre so gehandhabt wird.

Sollte einfach an der Auslegung der Prioritäten liegen.
Der PC hat eine niedrigere Priorität und wird somit danach bedient.

Zu Zeiten von GTA3 bis GTA SA kann man aber schlecht von einer niedrigen Priorität der PC Version sprechen, zumal es letztes Jahr mit Max Payne 3 überraschenderweise wunderbar geklappt hat. Auch dauert ein Port keine 6 Monate.
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Sollte einfach an der Auslegung der Prioritäten liegen.
Der PC hat eine niedrigere Priorität und wird somit danach bedient.

Naja rein theoretisch will man natürlich noch an der *alten* Konsole Geld verdienen bevor man es dann auch für die Neue und somit auch für den PC veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Diese Diskussion gab es zwar schon, aber die Piraterie und der folglich immer sehr niedrig liegende prozentuelle Marktanteil des PC's sorgen dafür dass Publisher ihre Spiele auf dem PC garnicht oder erst spät bringen.

Natürlich gibt es illegale Versionen eines Spieles auch für die Konsolen meist Tage vor Release, aber das Problem ist dass diese Konsolen geflasht werden müssen (das kostet einiges) und desweiteren auch noch für Onlinedienste gebannt werden, daher ist der Aufwand auf um einiges größer als am PC, denn da gibt es schlicht und einfach keinen Aufwand.
Ich persönlich verachte alle Raubkopierer, das sind für mich alles nur Kriminelle, illegales aus dem Netz ziehen ist in meinen Augen genauso schlimm wie wenn man in einen Laden geht und dort etwas stiehlt.

Diese "Menschen" sind der Grund wieso unsere geliebte Plattform meist erst später, garnicht oder nur schlechte Portierungen bekommt.
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Zu Zeiten von GTA3 bis GTA SA kann man aber schlecht von einer niedrigen Priorität der PC Version sprechen, zumal es letztes Jahr mit Max Payne 3 überraschenderweise wunderbar geklappt hat. Auch dauert ein Port keine 6 Monate.

Naja rein theoretisch will man natürlich noch an der *alten* Konsole Geld verdienen bevor man es dann auch für die Neue und somit auch für den PC veröffentlicht.

MP3 dürfte ein wesentlich kleineres Kaliber als GTA 5 sein.

Womöglich war selbst der September Termin eng bemessen.
Um den einhalten zu können bräuchte Rockstar jeden verfügbaren Mann. Hinzu kommt noch, das ein gesplitteter Releaszeitraum von current und Next Gen womöglich beabsichtigt war (mehr Einnahmen da manche doppelt kaufen). Und wenn dieser Aspekt schon vorher fest stand, wurde der PC gleich für den zweiten Release mit eingeplant.
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Hört sich nicht schlecht an. Aber am ende wird man warscheinlich eine GTX 780, 8gb Ram, und eine X79, oder eine starke Z77 CPU zum spielen in High-Settings brauchen.

Bin mal gespannt.
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Auch dauert ein Port keine 6 Monate.

Das kommt darauf an wie der Port durchgeführt wird.

So ein (zum Release) schlampiger Port wie bei GTA IV dauert sicher erheblich weniger als 6 Monate. Ein Port kann aber auch weit aufwendiger sein und eine grundlegende Anpassung der Grafik und sogar der Physik an die Möglichkeiten eines modernen PC beinhalten, damit kann ein Port im Extremfall fast so aufwendig sein wie eine Neuentwicklung.

Wenn es wirklich eine 64Bit/DX11 PC Version gibt dann spricht das dafür das zumindest die Grafikengine stark überarbeitet wurde/wird was natürlich inklusive Qualitätssicherung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die PC Version von GTA IV wurde übrigens (erst) am 6. August 2008 angekündigt, etwa 4 Monate nach dem Erscheinen der Konsolenversion, knapp vier Monate später ist es dann für den PC erschienen.

Ich halte eine Ankündigung (erst) nach Weihnachten und ein Erscheinen im Frühjahr für die wahrscheinlichste Variante. Ich glaube jedenfalls leider nicht das die PC Version noch 2013 erscheint.
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Superwip, es soll aber auch für PS4 und xbox one erscheinen, daher sollte es für die Entwicklung einfacher sein ein Version für PC zu entwickeln.
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Die Version für XB1, PS4 und PC wird sicherlich technisch sehr ähnlich aber entwickelt werden muss sie dennoch. Die Version für die XB1 und PS4 ist ja auch nicht einfach vorhanden sondern muss ebenfalls entwickelt werden.

Edit:

Okay, dann gibt es wohl keine Next-Gen Entwicklung, in ein paar Jahren wird dann vielleicht die PC Version auf die XB1 und PS4 portiert, ähnlich wie GTA:SA auf die PS3 und XB360 portiert wurde.
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

MP3 dürfte ein wesentlich kleineres Kaliber als GTA 5 sein.

Womöglich war selbst der September Termin eng bemessen.
Um den einhalten zu können bräuchte Rockstar jeden verfügbaren Mann. Hinzu kommt noch, das ein gesplitteter Releaszeitraum von current und Next Gen womöglich beabsichtigt war (mehr Einnahmen da manche doppelt kaufen). Und wenn dieser Aspekt schon vorher fest stand, wurde der PC gleich für den zweiten Release mit eingeplant.

Natürlich ist MP3 ein kleineres Kaliber, aber auch bei GTA 4 hat man sicher keine 6 Monate in die Portierung gesteckt. Außerdem war MP3 ein sehr guter Port, trotz vermeintlich kurzer Zeit. Aufgrund der "Tradition" die PC Version deutlich später zu bringen kann das auch nicht wirklich an den kommenden Konsolen liegen. Wie gesagt zieht man dies nun auch schon seit GTA 3 durch und da waren die Zeiten gewiss anders als heute. Ich tendiere da her Richtung Exklusiv abkommen. Ursprünglich mit Sony und später auch (nachweislich) mit Microsoft. Die Frage ist nur ob sich daran zukünftig, mit den neuen Konsolen, etwas ändert. GTA letztlich ist wie man wiedereinmal sehen kann einer DER Franchise um in den Massenmarkt vorzudringen. Fast jeder kann mit dem Begriff GTA etwas anfangen und die Serie kommt auch bis in Medien, die sich eigentlich nur bei Killerspieledebaten mit Spielen dieser Art beschäftigen. Lukrativ ist das ganze für einen HW Systemseller sicherlich, auch wenn man sich den ganzen Spaß teilen muss.
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung


Vielen Dank Rizzard!
In diesem Interview steht es doch schwarz auf weiß, Zitat:
"...Wir haben kein weiteres GTA in der Entwicklung und wir arbeiten nicht an drei dieser Spiele zur gleichen Zeit. Das wäre ein wahnsinniger Druck"

PS3, 360 & Wii(U)... wohl kaum :)

Cya Yakup
 
AW: GTA 5: Hinweise auf PC-Version mit DirectX 11, Bloom-Effekten und 64-Bit-Unterstüzung

Ich denke es stellt sich nicht mehr die Frage ob sie kommt, sondern einfach wann.
Ich hoffe Rockstar meldet sich bald und nennt einen konkreten Releasetermin.

Ich spiele aktuell die Xbox 360 Version und die ist in alle Punkten grandios!

Die gleiche Optik in 1080P und 2AA und es sieht beinahe photoreal aus!

An die Frames gewöhnt man sich schnell, die 25-30fps mit einem Xbox 360 Controller empfinde ich noch als flüssig.

1080p würde das Flimmern etwas schwächen, aber noch 2 mal AA draufklatschen und eventuell die Anisotrope Filterung erhöhen (Bodentexturen sehen auf Bergen und co meist etwas vermatscht aus), und ich bin vollends zufrieden!
Mit DX11 Effekten wie HBAO, Tesselation und co und das Spiel wäre wirklich beinahe photoreal!

Teilweise sieht das Spiel auch auf der Xbox 360 fast photoreal aus, die Beleuchtung, Weitsicht und co sieht einfach fantastisch aus!


Bei aller Euphorie auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.
Also Photorealistisch oder meinetwegen beinahe würde das ganz bestimmt nicht ausschaun. :ugly:

Zudem ist das Game open world und wird garantiert nicht überall diese hübschen Schmankel bekommen.
Soll ja schließlich auch noch Spielbar sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück