G
Grestorn
Guest
AW: GTA 5 auf PC: Wiederholte Abstürze machen Spiel vorübergehend unspielbar
Wenn ein Bug im Treiber nicht reproduzierbar ist, also nur bei genau einem (oder sehr wenigen) Rechnern auftritt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Eine sehr seltene und spezielle Kombination von Effekten, die nur auf diesen Rechnern auftritt und mit denen der Treiber nicht klar kommt oder eben ein Hardware-Fehler. Letzteres ist viel wahrscheinlicher, und darauf bezieht sich die zweite Hälfte des Absatzes.
Bugs gibt's überall, im OS, im Treiber, im Spiel. Fehler im Spiel dürfen nur das Spiel selbst zum Crashen bringen, das OS muss weiter funktionieren. Nur ein (evtl. zusätzlicher) Bug im Treiber und/oder dem OS selbst - oder eben ein HW Fehler - kann das ganze OS mit zum Absturz bringen. Diese Fälle gibt es natürlich, aber sie sind selten. Und eben in mehr als 95% der Fälle sind die Bugs im Treiber, weil die meist weitaus schlechter getestet sind als die HW-nahen Teile des OS, öfter aktualisiert werden und wegen der HW Nähe auch sehr schnell zum Crash führen können.
Die Probleme in Vista wurden übrigens ebenfalls zum allergrößten Teil von Treibern verursacht. Das neue Treibermodell, gerade bei den Grafiktreibern, hat die Treiberprogrammierer oft vor große Herausforderungen gestellt. Auch im nackten Zustand braucht ein OS Treiber
Ich habe Vista genutzt bis Win7 rausgekommen ist, und hatte nicht mehr Probleme mit dem OS als mit dem Vorgänger oder Nachfolger.
Aber noch viel viel öfter als Bugs sind es einfach zu stark übertaktete HW-Komponenten oder überforderte Netzteile, deren Spannung zu stark fluktuiert und damit Fehlfunktionen in der HW auslösen, die Crashes verursachen. Oder einfach auch defekte Hardware.
Akzeptiere doch einfach auch, dass es Menschen mit etwas tiefer gehenden Kenntnissen gibt, die bestimmte Dinge besser verstehen. Ab und zu haben diese Menschen sogar recht.
Unglücklich ausgedrückt von mir. Du hast den "DRIVER PANIC" zitiert, deswegen habe ich "Treiber. Immer." geschrieben, im Gegensatz zum Spiel, das eben an einem Systemcrash NICHT schuld sein kann. Natürlich kann eine fehlerhafte Hardware auch immer auch einen Treiber zum Absturz bringen (und mit ihm evtl. das ganze System), und der Treiber ist dann auch nicht "schuld" im Sinne des Wortes.Was denn nun?
Erst warst Du vollends davon überzeugt das es NUR ein Treiber-Problem sein kann.
Jetzt ist es, das der Regelfall eher durch Hardware-Probleme ausgelöst wird.
Im nächsten Post könnte ja vielleicht doch ein fehlerhafter Code Auslöser sein?
Wenn ein Bug im Treiber nicht reproduzierbar ist, also nur bei genau einem (oder sehr wenigen) Rechnern auftritt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Eine sehr seltene und spezielle Kombination von Effekten, die nur auf diesen Rechnern auftritt und mit denen der Treiber nicht klar kommt oder eben ein Hardware-Fehler. Letzteres ist viel wahrscheinlicher, und darauf bezieht sich die zweite Hälfte des Absatzes.
Wo habe ich das geschrieben? Natürlich kann auch ein Fehler im OS selbst einen Crash verursachen. Nur: Das muss dann halt auf jeder Maschine mit dem selben OS nachvollziehbar sein - zumindest unter der selben Konstellation.Nach deiner These gibt es keine schlecht programmierten OS's? Sondern nur schlechte Treiber, die das OS mitziehen. Vista hat uns besseres belehrt. Selbst 'nackig' gab es unvorhersehbare und nicht schlüssige Abstürze.
Bugs gibt's überall, im OS, im Treiber, im Spiel. Fehler im Spiel dürfen nur das Spiel selbst zum Crashen bringen, das OS muss weiter funktionieren. Nur ein (evtl. zusätzlicher) Bug im Treiber und/oder dem OS selbst - oder eben ein HW Fehler - kann das ganze OS mit zum Absturz bringen. Diese Fälle gibt es natürlich, aber sie sind selten. Und eben in mehr als 95% der Fälle sind die Bugs im Treiber, weil die meist weitaus schlechter getestet sind als die HW-nahen Teile des OS, öfter aktualisiert werden und wegen der HW Nähe auch sehr schnell zum Crash führen können.
Die Probleme in Vista wurden übrigens ebenfalls zum allergrößten Teil von Treibern verursacht. Das neue Treibermodell, gerade bei den Grafiktreibern, hat die Treiberprogrammierer oft vor große Herausforderungen gestellt. Auch im nackten Zustand braucht ein OS Treiber
Ich habe Vista genutzt bis Win7 rausgekommen ist, und hatte nicht mehr Probleme mit dem OS als mit dem Vorgänger oder Nachfolger.
Aber noch viel viel öfter als Bugs sind es einfach zu stark übertaktete HW-Komponenten oder überforderte Netzteile, deren Spannung zu stark fluktuiert und damit Fehlfunktionen in der HW auslösen, die Crashes verursachen. Oder einfach auch defekte Hardware.
Akzeptiere doch einfach auch, dass es Menschen mit etwas tiefer gehenden Kenntnissen gibt, die bestimmte Dinge besser verstehen. Ab und zu haben diese Menschen sogar recht.
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