GTA 5 auf PC: Wiederholte Abstürze machen Spiel vorübergehend unspielbar

AW: GTA 5 auf PC: Wiederholte Abstürze machen Spiel vorübergehend unspielbar

Was denn nun?
Erst warst Du vollends davon überzeugt das es NUR ein Treiber-Problem sein kann.
Jetzt ist es, das der Regelfall eher durch Hardware-Probleme ausgelöst wird.
Im nächsten Post könnte ja vielleicht doch ein fehlerhafter Code Auslöser sein?
Unglücklich ausgedrückt von mir. Du hast den "DRIVER PANIC" zitiert, deswegen habe ich "Treiber. Immer." geschrieben, im Gegensatz zum Spiel, das eben an einem Systemcrash NICHT schuld sein kann. Natürlich kann eine fehlerhafte Hardware auch immer auch einen Treiber zum Absturz bringen (und mit ihm evtl. das ganze System), und der Treiber ist dann auch nicht "schuld" im Sinne des Wortes.

Wenn ein Bug im Treiber nicht reproduzierbar ist, also nur bei genau einem (oder sehr wenigen) Rechnern auftritt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Eine sehr seltene und spezielle Kombination von Effekten, die nur auf diesen Rechnern auftritt und mit denen der Treiber nicht klar kommt oder eben ein Hardware-Fehler. Letzteres ist viel wahrscheinlicher, und darauf bezieht sich die zweite Hälfte des Absatzes.

Nach deiner These gibt es keine schlecht programmierten OS's? Sondern nur schlechte Treiber, die das OS mitziehen. Vista hat uns besseres belehrt. Selbst 'nackig' gab es unvorhersehbare und nicht schlüssige Abstürze.
Wo habe ich das geschrieben? Natürlich kann auch ein Fehler im OS selbst einen Crash verursachen. Nur: Das muss dann halt auf jeder Maschine mit dem selben OS nachvollziehbar sein - zumindest unter der selben Konstellation.

Bugs gibt's überall, im OS, im Treiber, im Spiel. Fehler im Spiel dürfen nur das Spiel selbst zum Crashen bringen, das OS muss weiter funktionieren. Nur ein (evtl. zusätzlicher) Bug im Treiber und/oder dem OS selbst - oder eben ein HW Fehler - kann das ganze OS mit zum Absturz bringen. Diese Fälle gibt es natürlich, aber sie sind selten. Und eben in mehr als 95% der Fälle sind die Bugs im Treiber, weil die meist weitaus schlechter getestet sind als die HW-nahen Teile des OS, öfter aktualisiert werden und wegen der HW Nähe auch sehr schnell zum Crash führen können.

Die Probleme in Vista wurden übrigens ebenfalls zum allergrößten Teil von Treibern verursacht. Das neue Treibermodell, gerade bei den Grafiktreibern, hat die Treiberprogrammierer oft vor große Herausforderungen gestellt. Auch im nackten Zustand braucht ein OS Treiber :)

Ich habe Vista genutzt bis Win7 rausgekommen ist, und hatte nicht mehr Probleme mit dem OS als mit dem Vorgänger oder Nachfolger.

Aber noch viel viel öfter als Bugs sind es einfach zu stark übertaktete HW-Komponenten oder überforderte Netzteile, deren Spannung zu stark fluktuiert und damit Fehlfunktionen in der HW auslösen, die Crashes verursachen. Oder einfach auch defekte Hardware.

Akzeptiere doch einfach auch, dass es Menschen mit etwas tiefer gehenden Kenntnissen gibt, die bestimmte Dinge besser verstehen. Ab und zu haben diese Menschen sogar recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 auf PC: Wiederholte Abstürze machen Spiel vorübergehend unspielbar

Ach du..
Merkst Du nicht selbst, das Du immer weiter am rudern bist, während ich an meiner Aussage festhalten kann? Und das nur wegen ein paar kleinen Gegenfragen.
So viel: Wenn, hätte, aber du hast doch, bla bla bla.

Jeder kann eine These aufstellen und dann mit Konjunktiven die These stützen.


Egal wie man es dreht und wendet: Ich bleibe dabei: In der IT gibt es keine pauschalen Lösungen.

@OT: Sofern Grestorn dein üblicher Forennutzername ist, gibt es ein bisschen Kopfschütteln gerade, wenn ich mir die Google Ergebnisse dazu anschaue.
...aber wem erzähle ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 auf PC: Wiederholte Abstürze machen Spiel vorübergehend unspielbar

Nö, ich rudere kein bisschen, ich erkläre Dir. Damit Du es verstehst. Du kannst das akzeptieren oder auch nicht, das ist mir am Ende auch egal. Wenn Du den Sinn nicht nachvollziehen kannst und statt dessen ein Konjunktiv als Abschwächung siehst statt als eine Klarstellung einer Abhängigkeit, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Glaub einfach weiter, dass ein Spiel daran schuld sein kann, dass Dein Rechner komplett abstürzt. Vielleicht triffst Du mal jemandem, der Ahnung von einem OS hat und dem Du mehr Glauben schenkst, als mir.

Dein Satz "In der IT gibt es keine pauschalen Lösungen." ist ja wohl als Allgemeinplatz kaum zu überbieten. Und natürlich stimmt das oft (aber nicht immer, für manche Probleme gibt es durchaus pauschale Lösungen), aber ich habe ja auch nie etwas von Problemlösungen geschrieben, sondern nur von wahrscheinlichen Ursachen. Also ist der Satz hier völlig fehl am Platz.


Du kannst den Kopf gerne so viel schütteln, wie Du willst, Du wirst zu jeder Meinung genügend Menschen finden, die diese Meinung für Blödsinn halten, und das gilt für meine Meinungen genau wie für jede andere, egal wie anerkannt die jeweilige Person ist. Wenn ich einen Fehler mache - und das passiert mir sicher, wie jedem Menschen, oft genug - dann gebe ich das auch immer zu. Bei technischen Problemen muss man mich aber mit Fakten davon überzeugen, und das hast Du ja nun nicht mal versucht.
 
AW: GTA 5 auf PC: Wiederholte Abstürze machen Spiel vorübergehend unspielbar

@OT: Sofern Grestorn dein üblicher Forennutzername ist, gibt es ein bisschen Kopfschütteln gerade, wenn ich mir die Google Ergebnisse dazu anschaue.
...aber wem erzähle ich das.
Google' besser mal was ein Bluescreen bedeuetet, dann erhältst du zumindest eine relativ pauschale Antwort zu deiner Behauptung, dass direkt und allein schlechter Code von Anwendungen OS-bedingte Abstürze verursachen können.

Bei einem Spiel (was nichts anderes als eine Anwendung ist) habe ich sowas noch nie erlebt. Eher bei Virenscannern, die mit Netzwerktreibern nicht klarkommen.
 
Zurück