GTA 5: 33 Millionen Mal ausgeliefert, Rockstar arbeitet an Next-Gen-Titel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: 33 Millionen Mal ausgeliefert, Rockstar arbeitet an Next-Gen-Titel

Der Publisher Take-Two Interactive hat seine Quartalszahlen bekanntgegeben. Grand Theft Auto 5 wurde inzwischen 33 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert. Vor drei Monaten waren es bereits 32,5 Millionen Exemplare gewesen. Die Entwickler bei Rockstar Games arbeiten laut Take-Two an einem Next-Gen-Titel. Dabei könnte es sich um GTA 5 für Xbox One, Playstation 4 und PC handeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: 33 Millionen Mal ausgeliefert, Rockstar arbeitet an Next-Gen-Titel
 
Höre ich da das Schimpfwort des Jahrhunderts:D

Lasst mich raten 320p u 5 Frames per Second

Ich kann dir da nur zustimmen. Diese Konsolengeneration hat so gut wie gar nichts mit "Next-Gen" am Hut. Hätte man die Konsolen vor 4 Jahren auf den Markt gebracht, wäre das absolut korrekt, aber es zeigt sich ja jetzt schon, dass die Hardware mehr als ausgelastet ist. Sicherlich fehlen noch sehr viele softwareseitige Optimierungen, die sich in den kommenden Jahren wohl noch deutlich bemerkbar machen werden, aber sein wir mal ehrlich:
Egal was die optimieren, es wird kein aktuelles Spiel in FullHD mit 60 fps und vollem AA etc. geben. Diese Konsolen sind meilenweit von "Next-Gen" entfernt. Von so einer Konsole würde ich aber mindestens full HD bei 60fps erwarten und nicht wie bei diesen Krücken irgendwelche weltfremden Auflösungen (900p, 7xxp WTF?).
Wer "Next-Gen" haben möchte, greift zum Computer, denn auf den Konsolen wird man nur lauwarme Kost bekommen.
 
Vor 4 Jahren hätte man das aber auch nicht für 399€ anbieten können.
Und 600€ gibt niemand für eine Konsole aus (bis auf wenige). Konnte man gut an der PS3 sehen.

Für den Preis ist die Leistung vollkommen ausreichend.

Aber warum muss man direkt im ersten Post wieder mit so dämlichen Kommentare anfangen`?

Ich hoffe zur E3 bekommen wir dann endlich mal ne Bestätigung für eine PC und Next Gen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil Spiele und Spielspass für Grafik- und Fanboy-Huren
nur mehr eine ganz untergeordnete Bedeutung besitzen.
 
echt mal...überall diese sinnlose Diskussion neu anzufangen, sobald auch nur Konsole irgendwo erwähnt wird...es nervt!

Next Gen bedeutet zudem einfach nur nächste Generation...und nicht, dass diese absolute HIGH END MEGA SUPER DUPER NON + ULTRA Geräte werden. Das ist auch garnicht der Anspruch einer Konsole. Sie bieten für einen vernünftigen Preis eine unkomplizierte Möglichkeit für den Otto-Normal-Verbraucher zu Hause Spaß am Zocken zu haben. Ich für meinen Teil halte einen Vergleich von PC und Konsole für nicht sinnvoll. Es haben beide Plattformen ihre Daseinsberechtigung. Mal im Ernst...es wäre für Sony auch kein Ding ne Konsole zu bauen, die jeden derzeitigen High-End-PC in nichts nachsteht. Hab ich und die Mehrheit dann Bock dafür 2000€ zu bezahlen? eher nicht.

Wenn ich 4K und sonstige Leckerli-Einstellungen will, zock ich halt am PC. Hab ich deswegen am PC mehr Spaß, als auf meiner PS4? Nö. Verrückt oder?


Zum Thema:
Ich mag Rockstar-Spiele, aber ich hoffe da kommt eher was Neues, als GTA 5. Da hab ich nach nem Jahr Wartezeit mittlerweile kein Bock mehr drauf.
 
Ja, weil Spiele und Spielspass für Grafik- und Fanboy-Huren
nur mehr eine ganz untergeordnete Bedeutung besitzen.

Ich weiß zwar nicht wie bei 900P und 30 Frames noch "Spielspaß" aufkommen soll ,aber dafür müsste man sich wohl erst einmal wieder in die Dimensionen eines "Next Gen" Debakels begeben.

Gott bewahre ich bleib da lieber in der Zukunft oberhalb von Pixelbrei und Daumenkino;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(..) Next Gen bedeutet zudem einfach nur nächste Generation...und nicht, dass diese absolute HIGH END MEGA SUPER DUPER NON + ULTRA Geräte werden. Das ist auch garnicht der Anspruch einer Konsole. (..)

Die Konsolenhersteller bewerben ihre Produkte aber nunmal als "Non Plus Ultra", insofern müssen sie (die Hersteller) damit leben, dass nicht jeder das Verständnis hat, dass die Theorie niemals in die Praxis umgesetzt werden kann.

Den Anspruch einer Konsole legt doch jeder selbst fest. Laut Microsoft braucht man keinen PC mehr, die XBox kann alles. :ugly:
 
Ich glaub nicht, das Rockstar an einer PC Version arbeitet. Die haben doch ein total verdrehtes Verständnis für den PC. Die Umsetzung von GTA4 war damals eine riesen Katastrophe.
 
Der ganze Verein kann mir gestohlen bleiben. Die hatten genug Zeit das anzukündigen und wirklich talentierte Entwickler sitzen ja nicht bei Rockstar. Mal rein objektiv: Es war ein reinstes geruckel und geflimmere auf der Xbox. Das hat schon kein Spaß mehr gemacht. Die Konsole lief am Maximum und das merkte man auch dafür war die Grafik auch nicht so der bringer. Kleines bisschen besser als GTA IV aber das wars auch schon.

Kommen wir zum "Next-Gen"-Projekt. Auf Rockstar werden schlimme Zeiten zukommen. Hat man sich ja schon mehrere male mit einer Nonkonsolenarchitektur auseinander gesetzt aber nie wirklich effizient Programmiert. Großes Beispiel ist hier GTA IV! Das ist mitsamt der schlechteste Port der PC-Geschichte.
 
Überraschende Ankündigung im Rahmen der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen durch den Publisher Take-Two: Das unter anderem für GTA 5 verantwortliche Entwicklerstudio Rockstar Games wird noch 2015 ein neues Spiel veröffentlichen. Als Plattformen wurden "Current-Gen-Konsolen" bestätigt - erscheinen wird das noch unbekannte Projekt also für die PlayStation 4 und die Xbox One. Von einem PC-Ableger war keine Rede.

Worum genau es sich bei dem kommenden Titel des GTA-Studios handelt, ist noch unklar. Ein neuer Ableger der GTA-Reihe dürfte wohl ausgeschlossen sein - normalerweise lässt sich das Entwicklerstudio für die Entwicklung neuer Teile der Serie mehrere Jahre Zeit. Zuletzt wurde spekuliert, dass ein Nachfolger zu Red Dead Redemption in der Entwicklung sein könnte - es wäre zusammen mit dem ersten Teil namens Red Dead Revolver der bereits dritte Ableger der Reihe.

Möglicherweise werden Take-Two und Rockstar Games bereits auf der vom 10. bis zum 12. Juni 2014 stattfindenden E3 erste Details zum neuen Rockstar-Projekt bekannt geben. Mit der geplanten Veröffentlichung im kommenden Jahr dürfte eine offizielle Ankündigung jedenfalls nicht mehr allzu fern sein.

GTA-5-Entwickler veröffentlichen 2015 neues Spiel für PS4 und Xbox One

Hier ist wohl kaum die Rede von GTA5 für Current-Gen... und die Arbeit an einem gänzlich neuem Titel schließt wohl so ziemlich aus, dass GTA5 sowohl für die Current-Gen Konsolen als auch für den PC rauskommt.

MfG
 
Denke nicht, dass es um irgendeinen Port von GTA V geht, eine PC Version kommt vielleicht, aber die wird hier nicht gemeint sein, wird eher in Richtung einer "Episode" wie bei GTA IV oder etwas ganz Neuem gehen. Auch ein RDR 2 würde mich wundern, darüber kann man sich in 2 bis 3 Jahren Gedanken machen.

Warum es hier auch sofort (wie bei jeder 2. PCGH News) wieder um das gute alte PC vs Konsolen gehen muss versteht inzwischen auch keiner, zumindest sollte sowas keinen der älter als 14 ist interessieren. Wenn ihr es schafft euren 1000€ Gamer PC in ein Gehäuse zu stopfen das nur den Bruchteil des Volumens eines normalen Midi Towers hat und das ganze für 400€ inkl. Controller und Gewinnmarge für den Einzelhandel verkaufen könnt, dann solltet ihr euch für einen Job bei Microsoft, Sony oder Nintendo bewerben, die stellen euch gerne sofort als System Architect ein.
 
Rockstar kann sich gehackt legen. Die bringen GTA5 eh nicht mehr für den PC, diese Geheimniskrämerei ist mehr als lächerlich, so doll sind deren Spiele nu auch nicht.
 
Ich mein das wurde schonmal im letzten Jahr erwähnt. Naja wir werden ja sehen......
 
Zurück