GRID Autosport für Mac und Linux

TempestX1

Software-Overclocker(in)
GRID Autosport für Mac und Linux

Das Rennspiel GRID Autosport wurde heute für Mac und Linux freigegeben. Die Portierung des im Juni 2014 veröffentlichten Rennspiels von Codemasters wurde von Feral Interactive durchgeführt.
Wer das Spiel bereits für Windows erworben hat, kann dieses nun ohne weitere Kosten auch für Mac und Linux über die Steam Bibliothek herunterladen.
Das Spiel ist in zwei Varianten Verfügbar:
Entweder als normale Edition für 39,99 Euro oder als "GRID Autosport Complete" mit allen DLCs für 62,99 Euro.

Die Systemanforderungen (laut Steam)

Linux

Minimum:
Betriebssystem:
Ubuntu 14.04.02 (64bit) or SteamOS 2.0; Prozessor: 2.6 GHz Intel Core2 Duo or equivalent; Arbeitsspeicher: 4 GB RAM; Grafik: 1GB NVIDA 640 or better with driver version 352.55 ; Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz; Zusätzliche Anmerkungen: Intel and AMD GPU's are not supported at time of release.

Empfohlen:
Betriebssystem:
Ubuntu 14.04.02 (64bit) or SteamOS 2.0; Prozessor: 3.4 GHz Intel i5 quad core or equivalent; Arbeitsspeicher: 8 GB RAM; Grafik: 2GB Nvidia 760 or better with driver version 352.55; Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz; Zusätzliche Anmerkungen: Intel and AMD GPU's are not supported at time of release.

Mac
Minimum:
Betriebssystem:
Mac OS 10.10.5; Prozessor: 1.8 GHz; Arbeitsspeicher: 4 GB RAM; Grafik: 512 MB AMD 5000 series or better, Intel HD 4000 series or better and NVIDIA 600 series or better. New MacBooks are not supported (Intel HD 5300). ; Speicherplatz: 18 GB verfügbarer Speicherplatz; Zusätzliche Anmerkungen: The following graphics cards are not supported: ATI X1xxx series, ATI HD2xxx series, ATI HD3xxx series, ATI HD4xxx series, Intel GMA series, Intel HD3000, Intel HD5300, NVIDIA 8xxx series, NVIDIA 7xxx series, NVIDIA 9xxx series, NVIDIA 3xx series and NVIDIA 1xx series.

Empfohlen:
Betriebssystem:
Mac OS 10.11.1; Prozessor: 2.4 GHz; Arbeitsspeicher: 8 GB RAM; Grafik: 1GB: AMD 6000 series or better, the Intel Iris Pro and the NVIDIA 700 series or better; Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz; Zusätzliche Anmerkungen: The following graphics cards are not supported: ATI X1xxx series, ATI HD2xxx series, ATI HD3xxx series, ATI HD4xxx series, Intel GMA series, Intel HD3000, Intel HD5300, NVIDIA 8xxx series, NVIDIA 7xxx series, NVIDIA 9xxx series, NVIDIA 3xx series and NVIDIA 1xx series.

Quellen
»GRID Autosport« für Linux und Mac OS X verfügbar - Pro-Linux
GRID Autosport kommt am 10. Dezember für Linux | HOLARSE - Spielen unter Linux
GRID Autosport bei Steam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GRID Autosport für Mac und Linux

''Wer das Spiel bereits für Windows erworben hat, kann dieses nun ohne weitere Kosten auch für Mac und Linux über die Steam Bibliothek herunterladen.''
Entweder als normale Edition für 39,99 Euro oder als "GRID Autosport Complete" mit allen DLCs für 62,99 Euro.

Also die günstigste Alternative ist wohl: 6€ + 9€ = Comlete Edition: grid - MMOGA

Bewegte Bilder wären schön samt benschmarks.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: GRID Autosport für Mac und Linux

Mal sehen, wann denn unter Linux auch AMD-GPUs unterstützt werden.
 
AW: GRID Autosport für Mac und Linux

Wie ist das denn zu verstehen? AMD-GPUs laufen tadellos unter Linux. Ich habe zu mindest keine Probleme auf den unterschiedlichen Rechnern, die ich mit Linux hergerichtet habe.
 
AW: GRID Autosport für Mac und Linux

Ich hoffe das bald mal OpenGL ernst genommen wird und Spiele und Treiber darauf mal mehr angepasst werden. Immer mehr Spiele gibts jetzt ohne DirectX, laufen aber selten genauso gut.
 
AW: GRID Autosport für Mac und Linux

Mit dem freien Treiber läuft es offenbar auch AMD-Karten recht gut.

Ab davon, dass das Spiel bei mir nicht starten wollte, bevor ich den Launcher deaktiviert habe, ist es jedenfalls einer der besseren Linux-Ports, für konstante 60 FPS braucht man aber wohl auch mit NVidia-Grafikkarte zwingend einen Intel. Da ist die Performance der Windows-Version doch etwas besser.
 
AW: GRID Autosport für Mac und Linux

Mit dem freien Treiber läuft es offenbar auch AMD-Karten recht gut.
So wie ich das verstanden habe optimiert zur Zeit auch AMD in Richtung offenen Treiber. Da wird sich in den nächsten Monaten für die Linuxer wohl so einiges tun.

Hier noch ein Vergleich einer GTX 680 unter Win 10 und Ubuntu

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GRID Autosport für Mac und Linux

Ich hoffe das bald mal OpenGL ernst genommen wird und Spiele und Treiber darauf mal mehr angepasst werden. Immer mehr Spiele gibts jetzt ohne DirectX, laufen aber selten genauso gut.

Ist auch ziemlich einfach zu erklären.

1.) Werden die Spiele erst im nachinein auf OpenGL portiert von einer seperaten Firma wie Feral oder Aspyr
2.) Müssen die kosteneffizient arbeiten, also mit sowenig Aufwand wie möglich spielbare Frameraten heraus quetschen. Wenn sie auf einem halbwegsmodernen System 60 FPS bekommen warum weitere Entwicklungszeit verschwenden nur um die 90 FPS zu erreichen die es auf Windows hat?
3.) Sind viele der Performancevorsprünge treiberseitigen Optimierungen geschuldet, die AMD/NVIDIA beim Launch in ihren D3D Treiber einbauen. Stichwort NVIDIA GameReady Treiber. Für den OpenGL Treiber wirst du solche Optimierungen nicht finden.

Also einfach warten, bis die kommende Generation von Spielen auf Unity 5, Source 2, Frostbite, Unreal Engine 4 oder Oxide Engine setzt, welche von Haus aus einen Vulkan Render in ihrer Middleware haben, der dann genau soviel Aufmerksamkeit bekommt wie der Direct3D 10/11 Renderer in heutigen Spielen.
Da diese Vulkan Renderer dann auch auf Windows zum Einsatz kommen, vorallem da wo kein DirectX 12 möglich ist, kann man auch auf Vulkan Treiber Optimierungen für diese Spiele hoffen, die dann auch unter Linux ihre Auswirkungen haben.

Bei OpenGL haben heutige Spieleentwickler das Problem, dass im Prinzip anscheinend nur NVIDIA weiß wie man einen schnellen und bugfreien OpenGL Treiber entwickelt. Was Tools zum Debuggen angeht hinkt OpenGL auch hinterher. Einen professionellen OpenGL Debugger gibt es nur von NVIDIA.
Bei Vulkan wird von Anfang an darauf geachtet, dass es ein großes Ökosystem an Entwicklungstools gibt. Valve baut mit LunarG jetzt schon am Vulkan Debugger der dann mit der API released wird. Da die Treiber wesentlich einfacher gestalltet sind sollte auch AMD und Intel in der Lage sein, Treiber heraus zu bringen die
ihre Hardware vollkommen ausreizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GRID Autosport für Mac und Linux

Bei OpenGL haben heutige Spieleentwickler das Problem, dass im Prinzip anscheinend nur NVIDIA weiß wie man einen schnellen und bugfreien OpenGL Treiber entwickelt
Ich denke mal, wenn Mesa irgendwann vollständigen GL 4.5-Support für Intel und radeonsi bereitstellt, hat sich das Problem größtenteils erledigt. Ich schätze mal, das dauert noch ein gutes Jahr, der größte Blocker ist im Moment wohl das komplette Fehlen von Atomic Operations in den Gallium3D-Treibern, wovon mindestens vier Extensions abhängen (Atomic Counters, Image Load/Store, Shader Storage Buffer und Compute Shader).

Im Gegensatz zu Nvidia hält sich Mesa nebenbei beim Reporten eines SRGB-Framebuffers an die OpenGL-Spezifikation. :ugly:

...bis dahin redet nur niemand mehr von OpenGL, weil es für die Linux-Welt ja Vulkan gibt. Ob Vulkan in der Windows-Welt irgendeine Relevanz erlangen wird... ich weiß es nicht, ich wage es aber mal zu bezweifeln, weil es ja Dx12 und für ältere Systeme Dx11 gibt. Und ein Spiel ohne Dx11 halte in den nächsten paar Jahren marketingtechnisch für undenkbar.

Dass Catalyst bei diesem Spiel hier nicht offiziell unterstützt wird, kann ich den Entwicklern nebenbei auch nicht übel nehmen. Catalyst ist ein Witz, die Phoronix-Benchmarks beweisen es.


Hier noch ein Vergleich einer GTX 680 unter Win 10 und Ubuntu
Sieht plausibel aus, unter Windows bekomme ich quasi konstante 60 FPS auf Ultra, unter Linux ~45-60 auf Hoch. Mit ner GTX 670, ich hänge aber permanent im CPU-Limit.
Allerdings funktioniert das Laden des Spielstands nicht. Das macht die Portierung letztenendes leider doch unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GRID Autosport für Mac und Linux

...bis dahin redet nur niemand mehr von OpenGL, weil es für die Linux-Welt ja Vulkan gibt. Ob Vulkan in der Windows-Welt irgendeine Relevanz erlangen wird... ich weiß es nicht, ich wage es aber mal zu bezweifeln, weil es ja Dx12 und für ältere Systeme Dx11 gibt. Und ein Spiel ohne Dx11 halte in den nächsten paar Jahren marketingtechnisch für undenkbar.

Glaub ich nicht. Vulkan ist von der Hardware Anforderung so, dass es auf jeder DirectX11 Grafikkarte laufen kann, wenn der Hersteller ein Treiber bereit stellt. NVIDIA hat sich dazu schon bekannt und wird alles aber Fermi (400 serie) unterstützen. Viele Spiele nutzen eh Middleware und wenn die auf Vulkan umgestellt ist, warum dann noch DirectX11 mit schlechterer Performance und CPU Bottleneck nutzen auf Windows?
 
Zurück