Grafikkartenupgrade für Geforce GTX 570

D4VE90

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartenupgrade für Geforce GTX 570

Hallo Zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen alten PC aufzurüsten, um neuere Spiele wieder zocken zu können (Mafia 3 wäre cool, Call of Duty, Battlefied 5). Das muss ich aber nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen.

Hier mein System im Überblick:
AMD Phenom II X6 1055T
4GB DDR3-1333 RAM
Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1
Palit Geforce GTX 570
Netzteil ist ein Sharkoon Silent Storm mit 660W

Auf dem PC läuft GTA 5 auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen flüssig (35-40 FPS). Allerdings kommt es teils zu Rucklern. Crysis 3 läuft auch auf hohen Einstellungen flüssig, genauso wie Battlefield 3 und Metro Last Light auf hohen / teils Ultra Details. Die GPU-Auslastung ist laut MSI Afterburner zwischen 70-90%, CPU zw. 50-70%. Ich habe auch schon die Demo von Mafia 3 ausprobiert. Das ruckelt allerdings selbst auf niedrigen Details unspielbar.
Als erstes würde ich den Arbeitsspeicher auf 8GB oder sogar 16GB? erhöhen. Die Grafikkarte würde ich auch austauschen zb. gegen eine Radeon RX570 oder eine Geforce GTX 1050Ti (kosten jeweils 170€).
Macht das überhaupt Sinn bei so einem alten Prozessor? Oder bremst der Prozessor dann die Grafikkarte nur aus? Würde CPU übertakten da was bringen?

Über euren Rat wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
David
 
AW: Grafikkartenupgrade für Geforce GTX 570

Viel Sinn hat das alles bei dem System nicht. RAM erhöhen ist nicht sinnvoll weil du uralten DDR3 kaufen müsstest der nicht weiterverwendet werden könnte und eine neue schnelle Grafikkarte würde durch den uralten lahmen Phenom ausgebremst werden.

Die Optionen wären:

1.) Mehr Geld ansparen und ein günstiges neues System bauen (B450-Board, Ryzen 3600, 16GB DDR4, vernünmftige Grafikkarte). Das würde Größenordnung ~600€ kosten und wäre um ein Vielfaches schneller als das alte System

2.) Wenns sofort was bringen soll nur eine vernünftige Grafikkarte kaufen (GTX1660Super oder sogar ne 5600XT als Beispiel) und die ins alte System schnallen, die CPU vielleicht mit Gewalt etwas übertakten (viel ist da nicht drin), dann sparen und ein halbes Jahr später den Rest ersetzen und die Grafikkarte übernehmen.
 
AW: Grafikkartenupgrade für Geforce GTX 570

In das System würd ich keinen Cent mehr stecken. Das ist alles hoffnungslos veraltet und jeder € den du da reinsteckst ist ein verschenkter € den du schon für ein neues System hättest nutzen können. Wirklich, das macht nicht viel Sinn. Klar könntest du mit ein bisschen Geld noch ein bisschen was rausholen, aber eine bedeutend andere Gaming Experience wirst du damit sicher nicht erreichen. Eine neue Grafikkarte wäre ungefähr so als würde man einen V12 Motor in einen VW Lupo einbauen. Macht einfach nicht viel Sinn.

Es wäre deutlich sinnvoller, wenn du die Euros die du jetzt hast einfach noch ein bisschen sparst, jetzt noch etwas mit dem alten System lebst und dir dann bei genügend Geld ein komplett neues System baust.
Ryzen 1600AF ~100€
B450 Board ~70€
16GB Ram ~80€
GTX1660 Super ~250€
L11 400W ~50€
Case ~40€
Das wäre ein nagelneues System für unter 600€ und das wäre ein Welten Unterschied, gar kein Vergleich zu deinem jetzigen Rechner.
Spar dir lieber grob 600€ an, als jetzt noch in dein vorhandenes System zu investieren.
 
AW: Grafikkartenupgrade für Geforce GTX 570

vielen Dank für die schnellen Antworten! Dachte mir schon, dass das nicht mehr allzu viel Sinn macht. Dann wird es wohl eher ein neuer Rechner werden.
 
Zurück