Grafikkartenhersteller besorgt wegen Kepler

am besten ist die gehen Streichhölzer schnitzen, das geht in erstauflage schneller vom Band...


€dit:

so nu Spass bei Seite. ich denke NV verzögert mal wieder die neue Gen weil die gemerkt haben, dass das was die da neu entwickelt haben totaler Murks ist und nun mal wieder aufgebohrt werden muss. Die Grundarchitektur steht also muss es wieder über den Takt und damit den Stromverbrauch geregelt werden.
Ich bin gespannt ob sich meine Theorie bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ich hätte von AMD wenigsten irgend einen Versuch erwartet, SGSSAA für alle APIs möglich zu machen. Nvidia bietet nach wie vor die bessere Bildqualität. Das ist auch ein entscheidender Punkt, weshalb Ich gerne noch eine Weile auf die Kepler-Karten warte. [...]
Nvidias SGSSAA-Lösung für DX10 u. 11 liefert ein total verschwommenes Bild, aber du hälst sehr viel von Bildqualität. Hmmm... :schief:

Also, SGSSAA funktioniert nur unter DX9 richtig und angeblich sind nicht NV und AMD daran schuld, sondern MS. Vielleicht wird dieses Problem mit DX11.1 behoben, mal sehen.
Außerdem hat AMD den AF mit der HD7000er Serie gefixt. Die Bildqualität ist jetzt bei beiden Herstellern gleich gut.

[...]AMD ist für mich leider keine wirkliche Option, da ich 3D Vision nutzen will[...]
Hat AMD auch - AMD HD3D. Funktioniert jetzt auch mit Eyefinity. :)
 
Außerdem hat AMD den AF mit der HD7000er Serie gefixt. Die Bildqualität ist jetzt bei beiden Herstellern gleich gut.

gleich gut unter den STANDARDsettings.
NV hat aber noch den HQ-modus, der minimal besser ist.

dennoch ein riesen schritt nach vorne für AMD.
unterschiede sind quasi nicht mehr sichtbar.

" Die anisotrope Filterung auf der GCN-Hardware kommt zwar nicht ganz an das Niveau der Nvidia-Konkurrenz heran (Stichwort HQ-Modus), lässt die Implementierung der vorherigen AMD-GPUs aber weit hinter sich zurück."

Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 6) - ComputerBase

aber auch NVIDIA hat mal problemchen beim AF.
Skyrim:
"Tahiti und damit die Radeon HD 7970 erzeugt ein sichtbar ruhigeres und besseres Bild, was einer GeForce-Karte mit der Standard-Qualität nur minimal nachsteht"

mfg
 
Man muss keine Atombombe bauen um zu wissen, dass sie explodieren kann. :D
Aber hier kannste dich schlau machen. Gibt auch genügend HD-Videos im Netz.

HD Videos etc. sind mir wurscht. Was zählt ist das, was ich auf dem Screen vor mir sehe.
Außerdem war das keine Antwort auf meine Frage. Hast du es selber schon mit Nvidia Karten ausprobiert, dass du die Pauschalaussage treffen kannst, dass SGSSAA unter DX10/11 bei Nvidia Karten verschwommen aussieht???

Hier lese ich übrigens nichts davon, dass das Bild "total verschwommen" ist:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...alitaet-in-modernen-Spielen/Grafikkarte/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Videos etc. sind mir wurscht. Was zählt ist das, was ich auf dem Screen vor mir sehe.
Außerdem war das keine Antwort auf meine Frage. Hast du es selber schon mit Nvidia Karten ausprobiert, dass du die Pauschalaussage treffen kannst, dass SGSSAA unter DX10/11 bei Nvidia Karten verschwommen aussieht???
Äääähm, was?

Erst musst du mir erklären, warum lediglich ein aufgenommenes HD-Video eines Spiels in SGSSAA unter DX10/11 verschwommen sein soll. Logischerweise müssten dann alle aufgenommenen HD-Videos verschwommen sein, das trifft aber nicht zu...

Dann beantworte ich dir deine Frage. :ugly:
 
Äääähm, was?
Erst musst du mir erklären, warum lediglich ein aufgenommenes HD-Video eines Spiels in SGSSAA unter DX10/11 verschwommen sein soll. Logischerweise müssten dann alle aufgenommenen HD-Videos verschwommen sein, das trifft aber nicht zu...
Dann beantworte ich dir deine Frage. :ugly:

Hä? Was redest du? HD Videos interessieren mich nicht, weil ich mir von so etwas lieber in Spielen selber ein Bild mache, bevor ich wie du irgendwelche allgemeingültigen Pauschalaussagen treffe:schief:.

Wann immer in den letzten Tagen hier im Forum kritisiert wurde, dass AMD nach wie vor nicht SGSSAA in DX10/11 in den Treiber integriert hat (was nur inoffiziell möglich ist), und zwar kritisiert von Leuten die SGSSAA aktiv nutzen, kamst du und erzähltest wie schlecht SGSSAA bei Nvidia Karten funktioniert, und das obwohl du es scheinbar noch nie genutzt oder ausprobiert hast.
Somit sind deine Aussagen zu diesem Thema in überhaupt keiner Weise fundiert. Wären sie fundiert, dann hättest du aus eigener Erfahrung darüber schreiben können, was du nicht getan hast.

Ich maße mir beispielsweise nicht an, über die Bildqualität von AMD Grafikkarten urteilen zu können, obwohl ich selber schon 2 HD5870 im Rechner hatte, denn mir fehlt einfach der direkte Vergleich und deswegen halte ich über dieses Thema lieber meinen Mund! Solltest du vielleicht auch mal probieren:schief:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann immer in den letzten Tagen hier im Forum kritisiert wurde, dass AMD nach wie vor nicht SGSSAA in DX10/11 in den Treiber integriert hat (was nur inoffiziell möglich ist), und zwar kritisiert von Leuten die SGSSAA aktiv nutzen, kamst du und erzähltest wie schlecht SGSSAA bei Nvidia Karten funktioniert, und das obwohl du es scheinbar noch nie genutzt oder ausprobiert hast.
Nope, nur heute 2 Mal, aber das wars. :) Jedenfalls wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Bildqualität von SGSSAA unter DX10/11 sehr unscharf/verschwommen ist. Ich bin nicht der Einzige, der das so sieht. Viele Zocker sind mit der Bildqualität von SGSSAA unzufrieden, musst nur danach googlen. Aber wie gesagt, daran ist angeblich nicht NV oder AMD schuld, sondern MS.

Also ich habe im Rechner keine NV-Karte, aber ein Kumpel von mir. Wir haben natürlich SGSSAA DX10/11 ausprobiert und fanden das Bild nicht schön, sondern verschwommen. Ich verfüge also über eine subjektive Meinung. Ich könnte auch die Sehbrille vom meinem Opa aufsetzen und zocken, halt SGSSAA für Arme. :schief:

SGSSAA ist sowieso total überbewertet. Wer ein richtig schönes Bild haben möchte sollte in 2560x1440 mit 16AF und AA seiner Wahl zocken. Also lieber eine HD7970 (oder auch Kepler) und einen richtig guten Monitor. Da kann man SGSSAA in die Tonne treten.
 
Fuzi0n schrieb:
Jedenfalls wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Bildqualität von SGSSAA unter DX10/11 sehr unscharf/verschwommen ist. Ich bin nicht der Einzige, der das so sieht. Also ich habe im Rechner keine NV-Karte, aber ein Kumpel von mir. Wir haben natürlich SGSSAA DX10/11 ausprobiert und fanden das Bild nicht schön, sondern verschwommen. Ich verfüge also über eine subjektive Meinung. Ich könnte auch die Sehbrille vom meinem Opa aufsetzen und zocken, halt SGSSAA für Arme. :schief:

Bei mir ist jedenfalls nix verschwommen.:schief:
FXAA wirkt je nachdem leicht verschwommen. SGSSAA eher weniger.
 
Vielleicht solltet ihr auch die Werte dazuschreiben. AA mit wenigen Samples ist nie so scharf, wie das gleiche Objekt ohne AA. Bei MSAA gilt das für die Kanten, bei SSAA halt füs ganze Bild. Es geht nunmal technisch nicht anders. Der Sinn von AA ist die Abschwächung von Kantenkontrasten und wenn man das mit zuwenig Informationen macht (im Worst Case FXAA ganz ohne zusätzliches), dann wird es eben in erster Linie matschiger. Viele machen hier aber den Fehler, sich nur 2x SSAA angucken, dabei gilt da eben genauso, wie bei MSAA: Ehe das geglättete Objekt wirklich scharf wirkt, sollte mindestens 8x aktiv sein.
 
Jeder hat eben andere Prioritäten. Die Radeons bieten kein SGSSAA, was nur wenige unbedingt haben wollen, da den meisten bis zu 8x MSAA genügt und die GTX 580 ist in den nächsten Monaten bis zum Kepler nur noch auf Platz 3, wenn überhaupt. Get over it! :schief:

@ ruyven_macaran

Genau! Aber man braucht eben zuviel Grafikpower bis 8x SGSSAA super läuft...
 
Da brauchst dann schon ein 2 Way SLI mindestens.
Besser 3 Way, dann läuft das ganze smoother. Ich denke auch nicht dass der Kepler mit 8x SGSSAA bei aktuellen Games spielbare FPS auf dem TFT zaubern wird, dazu braucht das ganze zu viel Leistung.
 
Werden sie nicht :D
Und es gibt wohl keine Gründe um Kepler besorgt zu sein. Scheinbar läuft alles nach Plan und laut Nvidias Aussagen, ist man schon gut dabei. Feb/March Launch GK 104.

Wieder so eine lustige Fanquark Post: lies doch mal den Text. Nicht mal die Hersteller wissen wann und was da kommt. Aber duuuuu weist, das alles nach Plan läuft. Ewentuel so wie bei der letzten Präsentazion von NV mit der Wunderkarte GTX4XXX ?
Aber der Herststeller NV sagt es ist alles gut. :schief: Haben die Erbauer der Titanik auch gesagt. :schief: Junge schalte doch mal den Kopp ein, bevor du Postest. :schief:

@Top: Sicher ist es zu früh um Panik zu schieben, aber NV hat erst mal einen harten Knochen von AMD vor sich liegen und ich hoffe, das sie nicht, wie beim Letzten mal, um jeden Preis die Leistung zu überbiehten. Den unter die Werte von AMD zu kommen ohne zu viel FPS zu verliehren, wird sehe schwer.

Aber mögen die SPiele beginnen.
 
Was schade ist, ist ja das es in der Oberliga eigendlich nur 2 Nennenswerte Hersteller gibt.

Gäbe es statt der 2 Hersteller ( NVIDIA,ATI ) 4 Hersteller, wäre der Grafikvortschritt und die Preisbrechung erheblich besser.
Interresanter wäre es auch.
 
Zurück