Grafikkarten-Herbst 2011: Branche erwartet Krieg des Contents, nicht der Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafikkarten-Herbst 2011: Branche erwartet Krieg des Contents, nicht der Hardware gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Herbst 2011: Branche erwartet Krieg des Contents, nicht der Hardware
 
wozu auch neue grakas? meine GTX570 dreht nach wie vor däumchen weil es keine spiele gibt die sie fordern. die prozessorleistung reicht auch noch ne weile (X6 1090T @ 4GHz), also kommt in absehbarer zeit auch da nichts neues rein. solange nicht die nächste konsolen generation da ist, ist es total sinnlos seinen spielerechner weiter aufzurüsten:ugly:
 
wozu auch neue grakas? meine GTX570 dreht nach wie vor däumchen weil es keine spiele gibt die sie fordern. die prozessorleistung reicht auch noch ne weile (X6 1090T @ 4GHz), also kommt in absehbarer zeit auch da nichts neues rein. solange nicht die nächste konsolen generation da ist, ist es total sinnlos seinen spielerechner weiter aufzurüsten:ugly:

...stimmt total sinnlos wenn man nen 17 Zoll Monitor hat!
 
wozu auch neue grakas? meine GTX570 dreht nach wie vor däumchen weil es keine spiele gibt die sie fordern. die prozessorleistung reicht auch noch ne weile (X6 1090T @ 4GHz), also kommt in absehbarer zeit auch da nichts neues rein. solange nicht die nächste konsolen generation da ist, ist es total sinnlos seinen spielerechner weiter aufzurüsten:ugly:

Schön zu hören das du keine größeren Probleme bekommen wirst, mit deiner Graka, aber viele haben eben noch alte Karten im Rechner und die müssen aufrüsten.( Grafikkarte und eventuell neues Win.7.)
 
wozu auch neue grakas? meine GTX570 dreht nach wie vor däumchen weil es keine spiele gibt die sie fordern. die prozessorleistung reicht auch noch ne weile (X6 1090T @ 4GHz), also kommt in absehbarer zeit auch da nichts neues rein. solange nicht die nächste konsolen generation da ist, ist es total sinnlos seinen spielerechner weiter aufzurüsten:ugly:


Kann mir nicht vorstellen das deine Graka bei maxed out details in Full HD bei Metro noch däumchen dreht, soweit ich weiß erreicht die 570ger gerade mal 21-27 fps.
 
Kann mir nicht vorstellen das deine Graka bei maxed out details in Full HD bei Metro noch däumchen dreht, soweit ich weiß erreicht die 570ger gerade mal 21-27 fps.
ach, und weil du mir jetzt vielleicht 1-2 ausnahmefälle nennen kannst ist das ein grund für neue grakas oder was?.....jawoll :lol:
 
Es sind die "1-2" Ausnahmefälle (Crysis, Crysis 2, Metro 2033,The Witcher 2, Shogun 2, SSAA/Downsampling, 2560x1440, etc. etc.) und der 1 große Ausnahmefall, nämlich Battlefield 3. Die Grafik sieht wirklich Hammer aus und da EA bestätigt hat, dass auf der Gamescom in den Anspiel-PCs für BF3 2xGTX580 bzw. 2x6970 zum Einsatz kamen, fürchte ich, dass das Game ganz schön Hardware zieht (vor allem bei mir in 2560x1440, AA kann ich da vergessen :D).

Und da das Game wohl eins der sehnlichst erwarteten PC-Spiele der letzten Jahre ist, werden viele Leute großes Interesse haben, es auf max. Details zu zocken und trotzdem im Multiplayer noch 40-60 fps zu haben. Ich persönlich würd mich schon wohler fühlen, wenn ich zu BF3 ne 7970 im PC hätte ;)
 
Solche Entwicklungen können nie schell genug gehen!Mehr Leistung in immer kürzerer Zeit kann kein Nachteil sein! :daumen:
 
Solche Entwicklungen können nie schell genug gehen!Mehr Leistung in immer kürzerer Zeit kann kein Nachteil sein! :daumen:

Kann aber auch dazu führen, dass einfach etwas an den Taktraten geschraubt wird, ein neues Label drauf kommt und schon eine "neue" Generation Grafikkarten bei den Händlern steht.
 
Es ist immer eine Frage des Anspruchs:

- will man konstante 60 FPS auf "Max" und MIT "AA" oder

- genügen gerade mal 30 FPS ?

Ersteres schafft NUR SLI / CF, zumindest bei Anspruchsvollen Spielen

Letzteres schafft ja auch ne GTX 460 / HD 6850


Bezüglich BF 3 sollte ihr euch alle nichts vormachen:

ein SLI-Gespann aus 2 x GTX 580 ( 2 x HD 6970) muss her, sofern auf "Max" und mit mindestens 60 FPS (konstante 60 ohne Drops ;)) gespielt werden will :P
Schlechte "Karten" also (Wortspiel :D) für eine GTX 460 (oder HD 6870) etc...denn die werden um Gnade winseln, wenn es bei BF 3 richtig zur Sache geht...

P.S. Aber zum trost gibt es ja auch noch die Grafikoptions, von daher ist für jeden PC die passende Einstellung dabei...
 
Schön zu hören das du keine größeren Probleme bekommen wirst, mit deiner Graka, aber viele haben eben noch alte Karten im Rechner und die müssen aufrüsten.( Grafikkarte und eventuell neues Win.7.)

Du meinst wie ne 260 GTX z.B.? Hm... komischerweise dreht diese bei mir auch Däumchen solange es ein Konsolenport ist. Nur Spiele wie ArmA oder Crysis 1 fordern sie ordentlich, sie ist aber auch dann noch schnell genug wenn ich nicht unbedingt 4xAA haben will (16xAF geht allerdings).
 
wozu auch neue grakas? meine GTX570 dreht nach wie vor däumchen weil es keine spiele gibt die sie fordern. die prozessorleistung reicht auch noch ne weile (X6 1090T @ 4GHz), also kommt in absehbarer zeit auch da nichts neues rein. solange nicht die nächste konsolen generation da ist, ist es total sinnlos seinen spielerechner weiter aufzurüsten:ugly:

Naja ob die immer nur Däumchen dreht in full hd, max. Details mit 8x MSAA in den shaderlastigen Games wie crysis 1/2, Metro 2033, Shogun 2, S.T.A.L.K.E.R. - Call Of Pripyat, Battlefield 3, zukünftige games mit physX wie Batman etc. ;)
Was denkst du wie schnell da dein knapper über 1gb Speicher flöten geht. Die hat da schon ne Menge zu tun. :D:D:D
 
Mit meiner damaligen GTX 260 SOC konnt ich bei einer auflösung 1680 x 1050, Crysis ; Crysis Warhead ; BC2 & andere spiele auf max. Details ohne jegliche Probleme spielen und die auflösung reicht mir auch ich brauch kein Full HD
Deshalb werde ich mit meiner jetzigen GraKa MSi GTX 560 keine angst haben vor BF3, ich denke nicht das BF3 ein übertriebener Hardwarefresser sein wird. ;)
 
Mit meiner damaligen GTX 260 SOC konnt ich bei einer auflösung 1680 x 1050, Crysis ; Crysis Warhead ; BC2 & andere spiele auf max. Details ohne jegliche Probleme spielen und die auflösung reicht mir auch ich brauch kein Full HD
Deshalb werde ich mit meiner jetzigen GraKa MSi GTX 560 keine angst haben vor BF3, ich denke nicht das BF3 ein übertriebener Hardwarefresser sein wird. ;)

Das langt ja auch für deine Auflösung. :daumen:
Aber andere wollen halt ein bissel mehr. ;)
 
seit froh das ihr kein SLI habt mein Gaming Pc ist seit 3 Monaten aus weil es kein Contend gibt :D war schon am überlegen ob ich nicht abrüsten soll
 
ach, und weil du mir jetzt vielleicht 1-2 ausnahmefälle nennen kannst ist das ein grund für neue grakas oder was?.....jawoll :lol:


Du sagtest in deinem vorpost es gäbe keine Spiele die deine Grafikkarte ans limit bringen, es gibt sehr wohl mehr als ne Hand voll !

Bei Shogun 2 z.b. wirst du eine ruckelpartie erfahren wenn du auf maxed out auf Full HD spielst. Da meines wissens nach Shogun 2 mehr als 1,2 Gb Grafikspeicher verschlingt.
 
seit froh das ihr kein SLI habt mein Gaming Pc ist seit 3 Monaten aus weil es kein Contend gibt :D war schon am überlegen ob ich nicht abrüsten soll

Ich hab Sli. Abrüsten ist eigentlich immer ne gute Idee, nur nicht am PC...

Allerdings schalte ich die 2. GTX 480 nur dazu, wenn es Not tut. Das passiert leider nicht oft.
 
Zurück