News Grafikkarten bei Mindfactory: AMD Radeon RX 7800 XT wurde vom Thron gestoßen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten bei Mindfactory: AMD Radeon RX 7800 XT wurde vom Thron gestoßen

Wie die aktuelle Grafikkarten-Verkaufsstatistik für die 15. Kalenderwoche des Jahrgangs 2024 von Mindfactory zeigt, wurde die bislang führende AMD Radeon RX 7800 XT vom Thron gestoßen. Insgesamt sind die GPU-Absätze dabei weiter rückläufig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten bei Mindfactory: AMD Radeon RX 7800 XT wurde vom Thron gestoßen
 
Die 4070 Super wäre mit 16GB DIE Mittelklasse Grafikkarte schlechthin. 12GB hingegen hinterlassen einen unangenehmen Nachgeschmack in Betracht auf Zukunftssicherheit. Von daher gehen meine Empfehlungen für Nvidia im Kundenkreis erst bei der 4070 TI Super los.
 
Finde die 7900GRE (16 GB) die "interessantere" Karte, jene ist im Raster schneller und günstiger als die 4070 Super (12 GB) !
Wer RT braucht/will darf gerne zum NV Modell greifen.

p.s. RT macht (mMn) allerdings erst ab einer 4070Ti Super (16 GB) "Sinn" (wie von @Maddoc6 bereits angemerkt). Ist halt nochmals ne Ecke teurer (ca. 300 € +) ...
 
Die GRE ist beim Rasterizing nicht schneller als die 4070S, sondern gleich schnell. Man muss sich also weiterhin entscheiden: 16 GiByte und AFMF oder schnelleres RT sowie DLSS? „Perfekt” ist keine, das beginnt erst bei der 4070 TiS.



MfG
Raff
 
Ich widerspreche äußert gerne ;)

Die 4070 super ist eine top Karte, die in der Preisklasse dank ihrer RT Leistung auf diese Art und Weise zukunfstsicherer ist, als die 7800XT, oder die GRE.

Aber alles relativ egal, man bekommt was man bezahlt. Sagen wir grob bis rund 600€ ausgegeben. Wirklich weniger Kompromisse (über alles, also nicht nur VRam, sondern auch Gesamtperformance, Features, Verbrauch, RT) gibt es in der Preisklasse dadrüber.


Ich habe vor der 4070ti super mit der 4070ti RT genutzt und das auch bis hochh in 4k. Konnte mit der 4070ti 12GB das hübschere Spielen in meinen Spielen erleben, als wenn ich eine XT(X) gekauft hätte.

Daher ist das alles ziemlich relativ.

Was will ich sagen...

Du kaufst für 600€, dann bekommst du auch für 600€. Dabei ist egal, ob der eine auf RT früher verzichten muss, oder der andere auf die Höchsten Texturen, oder Voreinstellungen. In Summe bekommt man die optische Qualität die man für 600€ bekommt.

Und auch mit den 600€ Karten kann man problemlos in 4k zocken. Wenn man Regler bedient.

Will einer möglichst viel Raster fürs Geld, dann AMD.
WEnn RT die Prio bekommt, dann Nvidia (und auch das ist mit 12GB super machbar)

Bei all dem darf man mMn auch nicht vergessen das wir hier über die aktuelle Mittelklasse reden.
Die GRE ist beim Rasterizing nicht schneller als die 4070S, sondern gleich schnell. Man muss sich also weiterhin entscheiden: 16 GiByte und AFMF oder schnelleres RT sowie DLSS? „Perfekt” ist keine, das beginnt erst bei der 4070 TiS.



MfG
Raff
Sehe ich genau so.

PS: da schreibe ich Satz an Satz und du drückst es in einem Satz aus ;)
 
Wurde bestimmt schonmal an anderer Stelle diskutiert, aber ist eigentlich bekannt, warum MF diese Zahlen veröffentlicht? Das macht ja ansonsten keiner der anderen Händler, oder? Was versprechen die sich von der Veröffentlichung dieser Zahlen?
 
Habe das schonmal in einem anderen Thread geschrieben und es blieb unbeachtet, aber solange AMD aktuell immer noch und das seit Monaten mit Driver Timeouts bei vielen Spielern und verschiedenen Spielen zu kämpfen hat, kann ich keine AMD Karte empfehlen.

AMD need to look into Direct X 12 issues

AMD Software: Adrenalin Edition 24.3.1 Release Notes

Das sind nur zwei Beiträge zu dem Thema. Auf Reddit usw. gibt es noch mehr.
Ist das nur bei der DX12 Schnittstelle so? Ich habe selber ab und zu diese Timeouts, ca. 1-2 x pro Monat bei unterschiedlichen Spielen, konnte aber nie ein Muster für mich feststellen. Auch eine Googlesuche konnte mich nicht voran bringen da ich anscheinend die falschen Begriffe verwendet habe. Ich werde mich dank deiner Links nochmal genauer damit befassen. Danke dafür!
 
Ist das nur bei der DX12 Schnittstelle so? Ich habe selber ab und zu diese Timeouts, ca. 1-2 x pro Monat bei unterschiedlichen Spielen, konnte aber nie ein Muster für mich feststellen. Auch eine Googlesuche konnte mich nicht voran bringen da ich anscheinend die falschen Begriffe verwendet habe. Ich werde mich dank deiner Links nochmal genauer damit befassen. Danke dafür!
Anscheinend betrifft es nur DX12 und hat wohl was mit der Adrenalin Software zu tun. Paar Workarounds laufen bei einigen, bei anderen dann wiederum nicht. Es ist ein Problem das AMD einfach nicht angehen will oder nicht angehen kann.
 
Timeouts... Normalerweise entweder kein stabiles Tuning, oder irgendwas anderes das schiesst. Hatte das diesen Winter eine zeitlang, vermutlich wegen dem Dritttool s.v.p. Nach paar Updates dort ist mittlerweile aber wieder lange nichts mehr passiert und alles läuft einfach. Schlechtes/zu nervöses/uraltes Netzteil kann auch eine Fehlerquote sein.
 
Habe das schonmal in einem anderen Thread geschrieben und es blieb unbeachtet, aber solange AMD aktuell immer noch und das seit Monaten mit Driver Timeouts bei vielen Spielern und verschiedenen Spielen zu kämpfen hat, kann ich keine AMD Karte empfehlen.

AMD need to look into Direct X 12 issues

AMD Software: Adrenalin Edition 24.3.1 Release Notes

Das sind nur zwei Beiträge zu dem Thema. Auf Reddit usw. gibt es noch mehr.
Sind das nicht eher die Ausnahmen? Ich weiß leicht gesagt, wenn man nicht selbst betroffen ist aber für mich fühlte es sich bei der Kurzrecherge eher so an, als ob das ein eher weniger verbreitetes Problem ist. (Kann täuschen, dann bitte nochmal drauf hinweisen).


Ist PCGH ein solches Problem bekannt?
Timeouts... Normalerweise entweder kein stabiles Tuning, oder irgendwas anderes das schiesst. Hatte das diesen Winter eine zeitlang, vermutlich wegen dem Dritttool s.v.p. Nach paar Updates dort ist mittlerweile aber wieder lange nichts mehr passiert und alles läuft einfach. Schlechtes/zu nervöses/uraltes Netzteil kann auch eine Fehlerquote sein.
Ich finde das auch schwer zu identifizieren.

Bei mir (Nvidia) gab es eine Zeitlang in einem Spiel auch ein paar Abstürze, die sich mit dem Austesten der neuen 4070ti s überschnitten hatten.

Habe ewig das OCen zurück gefahren, bis ich feststellen durfte das es ein bekannter Spielebug war. Update, problem gelöst ;)

Betreibe die karte aber dennoch nur im Safe OC Bereich ;)

Selbst durfte ich soetwas auch schon durch Drittsoftware erleben.

Deswegen halte ich das wirklich für schwierig zu ermitteln.
 
Timeouts... Normalerweise entweder kein stabiles Tuning, oder irgendwas anderes das schiesst. Hatte das diesen Winter eine zeitlang, vermutlich wegen dem Dritttool s.v.p. Nach paar Updates dort ist mittlerweile aber wieder lange nichts mehr passiert und alles läuft einfach. Schlechtes/zu nervöses/uraltes Netzteil kann auch eine Fehlerquote sein.
Ich habe das Standard BIOS von Sapphire aktiv. Es müsste noch ein Energieeffizienteres BIOS auf der Karte geben das ich nur nach dem Einbau 1-2 Tage an hatte. Am Wochenende mit dem Thema befassen und mal das Effizient-BIOS anmachen. Mal schauen wann der nächste Timeout kommt. Vielleicht hilft das schon.
 
Anscheinend betrifft es nur DX12 und hat wohl was mit der Adrenalin Software zu tun. Paar Workarounds laufen bei einigen, bei anderen dann wiederum nicht. Es ist ein Problem das AMD einfach nicht angehen will oder nicht angehen kann.
Die Frage ist, hat das jemand AMD mal auf den Tisch gelegt? Oder sammelt man in Foren ifnormationen über ein Problem, dessen Symptome anderen ähneln und man eines über alle anderen wirft.

Hab hier seit gut 4 Wochen wieder eine RX 6900xt drin und keine Probleme.
 
Ich habe das Standard BIOS von Sapphire aktiv. Es müsste noch ein Energieeffizienteres BIOS auf der Karte geben das ich nur nach dem Einbau 1-2 Tage an hatte. Am Wochenende mit dem Thema befassen und mal das Effizient-BIOS anmachen. Mal schauen wann der nächste Timeout kommt. Vielleicht hilft das schon.

Normalerweise sollte spätestens die maximal einstellbare Spannung stabil sein. Im Treiber ansonsten manuell die maximalen Ghz begrenzen um weiter zu testen. Die maximalen Ghz scheinen bei RDNA3 standardmässig bei jedem Start neu ausgelotet zu werden. Möglicherweise schiesst dieses Autotuning schlichtweg übers Ziel hinaus.
Auf ein sparsameres BIOS umschalten ist soweit eigentlich nicht nötig und müsste ja auch mit dem OC-BIOS funktionieren.
Falls nicht gemacht sämtliche alten Treiberleichenteile mit DDU entfernen und den Treiber neu installieren. Solche Leichenteile können gelegentlich zu Problemen führen, besonders wenn vorher ein Gerät eines anderen Chipherstellers eingebaut war.

Allfällige im Hintergrund laufende Dritttools wie der (unnötige) Afterburner deaktivieren. Was AMDs Treiber gelegentlich nicht so gerne haben ist, wenn man Tools laufen lässt, die in die gleichen Sachen rein fummeln, die der Treiber schon erledigt/bereitstellt. Bei mir war das wohl mit Smooth Video Project zuletzt der Fall.

Ein Restrisiko, dass man ein Montagsmodell erwischt hat gibt es natürlich auch noch, diese Chance liegt herstellerübergreifend bei grob 2%. In einem solchen Fall bleibt nur der Austausch als sinnvolle Alternative und ist schwierig als Ursache zu eruieren.
 
Ich hatte bei meiner 6650XT das Problem dass sie einfach nach 3 Wochen den kompletten Rechner zum Neustart gebracht hat und Adrenalin auf Werkszustand zurückgesetzt wurde ... hab ich das Overclock Profil wieder geladen was 3 Wochen lang ohne Probleme lief is er wieder krachen gegangen ... also Treiber neu installiert, Profil geladen, ging dann erst mal wieder für 2 Wochen ohne Probleme, dann hats ihn wieder zerschossen ... irgendwie hat er dann nichtmal das Profil mehr laden können ohne abzuscheissen, stellte sich heraus dass ich den VRAM nich mehr übertakten kann, sobald ich da auf Manuell gehe und den Takt bissel Hochschrauben will geht da alles aus, auf restart und zurück auf Werkseinstellung und dann hilft nur kompletter Treiber Re-Install mit DDU. Normaler Clk Takt kann so hoch geballert werden wie will, is halt komisch weil er am Anfang überhaupt keine Probleme hatte, Karte wurde im September gekauft... is halt jetzt so, hyper viel mehr FPS und Texturlader kriegt man davon warscheinlich eh nich aber die Abstürze hatten mir sorgen gemacht weil man die Karte manuell takten muss, da CS2 das Problem hat dass wenn der Minimum Takt auf Standard bleibt (700hz) fällt das Game komplett ein und die FPS springen von 200 auf 60 hin und her, Min Takt muss auf 300 ~ 400 HZ unter den max Takt sonst wär CS nicht Comperative spielbar. Ansonsten bin ich mit der Leistung zufrieden, ich würde trotzdem aktuell von AMD abraten sofern man irgendetwas mit AI machen will, scheiss egal was ... Vocals fürn Song, Autimatic1111 Stable Diffusion, scheiss egal was, AMD ist die pure Hölle wenn es um AI Einbindung und deren Pflege geht (was nichtmal direkt AMDs schuld is, nach 100h findet man immer irgendein IT Nerd der seltsamerweise nen Workaround hat aber die Entwickler immer zu faul sind es direkt so zu implementieren, oder einfach kein *** geben). In Replay.ai kann man z.B. nur zwischen nVidia GPU oder halt CPU auswählen ... es is nen verkacktes Monopol aktuell. Wer nur Gamen will und Money sparen will kann allerding ruhig zugrreifen.
 
Die GRE ist beim Rasterizing nicht schneller als die 4070S, sondern gleich schnell.
Doch, laut Deinem/Eurem Benchmark eben schon (ja, 1% + ist in etwa gleich schnell) in Raster.
Ist wie mit Schwanger (ja/nein) ... :P
Und ja, eine 4070 Ti Super ist auch "günstiger", wenn ich diese geschenkt bekomme. Regulär halt NICHT (bzgl. P/L in RR).
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bench PCGH.jpg
    Bench PCGH.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte spätestens die maximal einstellbare Spannung stabil sein. Im Treiber ansonsten manuell die maximalen Ghz begrenzen um weiter zu testen. Die maximalen Ghz scheinen bei RDNA3 standardmässig bei jedem Start neu ausgelotet zu werden. Möglicherweise schiesst dieses Autotuning schlichtweg übers Ziel hinaus.
Auf ein sparsameres BIOS umschalten ist soweit eigentlich nicht nötig und müsste ja auch mit dem OC-BIOS funktionieren.
Falls nicht gemacht sämtliche alten Treiberleichenteile mit DDU entfernen und den Treiber neu installieren. Solche Leichenteile können gelegentlich zu Problemen führen, besonders wenn vorher ein Gerät eines anderen Chipherstellers eingebaut war.

Allfällige im Hintergrund laufende Dritttools wie der (unnötige) Afterburner deaktivieren. Was AMDs Treiber gelegentlich nicht so gerne haben ist, wenn man Tools laufen lässt, die in die gleichen Sachen rein fummeln, die der Treiber schon erledigt/bereitstellt. Bei mir war das wohl mit Smooth Video Project zuletzt der Fall.

Ein Restrisiko, dass man ein Montagsmodell erwischt hat gibt es natürlich auch noch, diese Chance liegt herstellerübergreifend bei grob 2%. In einem solchen Fall bleibt nur der Austausch als sinnvolle Alternative und ist schwierig als Ursache zu eruieren.
Danke für die Tipps!
Ich habe keine Drittanbieter-Software laufen. Ich wollte zudem eh mal das Effizienz-BIOS von Sapphire laufen lassen da ich zur Zeit all meine Spile per FPS Limitierung in den Spielen selbst begrenze. Ich dachte das wäre zusätzlich einer geringeren Abwärme zuträglich :D
Das mit der Taktbegrenzung im Treiber schaue ich mir mal an. Danke!
Und ja wenn ich Pech habe habe ich halt ein Montagsmodell da kann man relativ wenig machen... In 6 Monaten gibt es ja Nachschub und unter Umständen schlage ich wieder zu. :D
 
Zurück