Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Vielen Dank für die Antworten :)

Warum ich denke, dass es nicht am FX liegt:
1. Das Problem tritt besonders in GPU-lastigen Spielen auf
2. Youtubebenchmarks mit dem gleichen Prozessor und Grafikkarte kriegen meistens fast doppel so viele fps
3. als ich damals eine 1050ti hatte, hatte ich mehr fps und konnte auf höheren Einstellungen spielen
4. er ist manchmal auch nicht ansatzweise ausgelastet, weil die komische GPU limitiert

Ich habe mal geguckt: Die CPU taktet bei den Framedrops nicht runter und hat eine sehr niedrige Temperatur

Habe nochmal was beim OpenGL-Benchmark endeckt; Wenn ich den Takt mit Afterburner heruntersetze, bekomme ich das gleiche Ergebnis (64fps) bloß, weil die Auslastung 20% höher ist.

Beispiel:
Star Wars Battlefront II mit 1050ti auf hohen Einstellungen - stabile 70 fps bei 100% GPU Auslastung
Star Wars Battlefront II mit 980 auf hohen Einstellungen - 80 fps bei 75% GPU Auslastung, aber drops auf 20-40fps in Kämpfen bei 40% Auslastung

Ähnliches nur mit anderen Fps-Werten lässt sich in Battlefield, Star Wars Jedi Fallenorder, The Outer Worlds und Watch Dogs beobachten (bestimmt auch mehr Spiele, habe bloß nicht so viele)
Am geringsten sind die Drops in Witcher 3, aber auch da vorhanden.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

2. Youtubebenchmarks mit dem gleichen Prozessor und Grafikkarte kriegen meistens fast doppel so viele fps
Kannst du das mal verlinken? Außerdem geht es doch gar nicht um die reine Menge der FPS. Du hast ja genug FPS. Die Baustelle um die es hier geht ist, wieso die Frames in Kämpfen plötzlich droppen.
4. er ist manchmal auch nicht ansatzweise ausgelastet, weil die komische GPU limitiert
Ob die CPU voll ausgelastet ist oder nicht, kannst du nicht einfach so erkennen. Für ein CPU Limit muss nicht zwangsweise die CPU auf 100% sein.
Ich habe mal geguckt: Die CPU taktet bei den Framedrops nicht runter und hat eine sehr niedrige Temperatur
Ein neues Video dazu wäre interessant zu sehen.

Star Wars Battlefront II mit 1050ti auf hohen Einstellungen - stabile 70 fps bei 100% GPU Auslastung
Star Wars Battlefront II mit 980 auf hohen Einstellungen - 80 fps bei 75% GPU Auslastung
Na siehst du. Du hast mehr FPS trotz einer niedrigeren Auslastung. Heißt du bist im CPU Limit!
Warum die Frames droppen in Kämpfen ist eine eigene Baustelle.
Wir können dir hier aber wenig helfen, wenn wir keine Zahlen SEHEN.

Am besten machst du folgendes:
-Neues Video in dem man auch den CPU Takt sieht
-Mit HWinfo, o.ä. die VRM Temps auslesen unter Volllast! Am besten nach mehreren Stunden zocken. Davon ein Screen posten. Du redest immer nur von den CPU Temps, aber die haben wir ja bereits gesehen. Die VRM Temps nicht.
-Was hast du noch am System verändert seit dem Wechsel von 1050Ti auf 980? Alles auflisten: Noch mehr Hardware Upgrades, anderes Betriebssystem, andere Spiele und sei es nur der Wechsel eines Lüfters, oder einer Festplatte, alles was du seit dem Upgrade verändert hast, könnte relevant sein.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Sämtliche Daten welche die GPU bearbeiten muss werden von der CPU bereitgestellt.

Ist diese, wie in deinem Fall zu schwach, gibts FPS Drops.

Ich selbst hatte das mit meinem alten FX6350 und einer R9 390. In GTA V hatte ich alle paar Sekunden Drops, als ich dann Mainboard, CPU und RAM getuscht habe waren diese Probleme weg.

Es liegt also eindeutig an der CPU.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

aber diese Drops gab es ja mit der 1050ti nicht...
Beispiel: der Typ hat eine etwas schlechtere Grafikkarte und ein GPU-Limit bei gleicher CPU: YouTube
und trotzdem wesentlich mehr und vorallem stabilere Frames

Edit: bei übrigens wesentlich besseren Grafikeinstellungen und genau das ist meine Frage
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Und nochmal ein drittes mal, wie Eol_Ruin und ich jetzt schon 2 mal gesagt haben :schief:
Wieso ignorierst du das denn alles?
Und nochmal die Frage:
Wie hoch taktet der FX denn unter Last genau - entweder "Ingame" oder zur Not auch mit Cinebench (CPU Test!!!!!!)

Und wie hoch sind dessen Temperaturen bzw die Temps der Spannungswandler (Mainboard!!!)?
-Neues Video in dem man auch den CPU Takt sieht
-Mit HWinfo, o.ä. die VRM Temps auslesen unter Volllast! Am besten nach mehreren Stunden zocken. Davon ein Screen posten. Du redest immer nur von den CPU Temps, aber die haben wir ja bereits gesehen. Die VRM Temps nicht.
-Was hast du noch am System verändert seit dem Wechsel von 1050Ti auf 980? Alles auflisten: Noch mehr Hardware Upgrades, anderes Betriebssystem, andere Spiele und sei es nur der Wechsel eines Lüfters, oder einer Festplatte, alles was du seit dem Upgrade verändert hast, könnte relevant sein.

Wenn wir die Ursache für deine Framedrops finden wollen, dann musst du uns schon irgendwas liefern. Wir können sonst auch nur raten, woran es liegt, dass deine Frames droppen. Wir wissen nicht deine VRM Temps, wir wissen nicht deinen CPU Takt, wir wissen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Der FX hat unter Last konsistent 4000mhz auf 40-50°C .
Mein Mainboard hat leider keine VRM Sensoren bzw. bei HWinfo wird nichts angezeigt, aber es glaub ich nicht das beste...
Seit dem Wechsel von 980 auf 1050ti habe ich absolut nichts am System außer dem Einbau einer SSD verändert.
Mehr weiß ich nicht :(
Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen als ich.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Hast du es bei Warzone und Battlefield mal mit DX 11 probiert?
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Ist doch ein altbekanntes Problem.
Entweder Kühlkörper auf die SpaWas und Topblower Kühler auf die CPU oder anderes Board.
Auch wenn du noch 10mal sagst, dass das nicht das Problem ist.
Und ja, es liegt an der Grafikkarte, da die CPU mehr Daten rüberschaufeln muss.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Der FX hat unter Last konsistent 4000mhz auf 40-50°C .
Bist du dir da GAAAAANZ sicher?!? :wow:

Denn mit ist eigentlich KEIN Luft-Kühler bekannt der DAS bei einem 4GHz-FX leisten kann!!
Und es muß sich eigentlich um einen Luft-Kühler handeln - denn mit einer Wakü ohne Airflow um den Sockel würden die SpaWas garantiert "kochen"!
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

hab ein Darkrock 3 Luftkühler mit nem corsair-Gehäuse mit gutem Airflow. Geht manchmal aber auch auf 55 hoch ;)
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Der FX hatte doch ein Temp Limit von 65 Grad, oder Irre ich mich? zumal die Temps auch nicht reel ausgelesen wurden?

Was sagen die Temps der SpaWa´s?

Dein FX bremst deine GPU aus, das ist aufjedenfall Fakt
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Der Fx hat ein Templimit von 90. Habe es auch mit dx11 und den Geforce Experience Settings probiert.
Für die Temps der SpaWa gibt es glaub ich keine Sensoren, denn es wird nichts angezeigt...
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Es liegt jedenfalls def. an deinem Unterbau... Mainboard oder die CPU.
Solltest du upgraden, schmeiß das Netzteil fort... LC-Power ist wirklich Mist
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Max. Temperaturen: 61 Grad:

https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-8350


Beim FX wurde das anders ausgelesen wenn ich mich, wie bereits geschrieben, nicht irre

Dein Board ist fär die CPU zwar freigegeben allerdings sind die SpaWa´s eben nicht so pralle

hinzukommt Das LC Netzteil, die waren schon immer maximal Durchschnitt

Der FX ist schlichtweg zu Lahm um selbst die 980 ordentlich mit Daten zu versorgen
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Nochmal:
Entweder Topblower nehmen oder neues Board kaufen.
Oder als Bastellösung, Kühlkörper auf die SpaWas und kleinen Lüfter draufpusten lassen.
 
Zurück