Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

systemnerve

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Hallo,
ich weiß, dass es viele ähnliche Posts mit ähnlichen Problemen gibt, aber ich konnte bisher mit keinem mein Problem beheben.

Das Problem:
Die Grafikkartenauslastung ist sehr inkonsistent und befindet sich zwischen 30-70%.
Alle CPU-Cores sind meistens bei 80% oder weniger.
Manchmal bricht der Takt sogar von 1300Mhz auf 100Mhz ein, was ein 2-sekündiges Standbild bewirkt.

Das Problem tritt auf:
- in allen Spielen auf und macht viele Spiele wie CoD oder Battlefield nicht spielbar, auch Star Wars Battlefront II, R6 und Fortnite sind schwierig
- bei allen Auflösungen und Grafikeinstellungen auf
- trotz den neusten Treibern, welche ich mehrfach komplett neuinstalliert habe (nur bei den neusten Treibern, sondern auch bei älteren).

Video mit der Problematik (am Anfang und am Ende):
YouTube

Wie kann ich dieses Problem beheben und wenn nicht; welches Teil müsste ersetzt werden? (neue GPU, CPU zu schlecht, Spannungswandler am Mainboard nicht gekühlt oder sowas, 30€ Netzteil ist schrott?)

Specs:
AMD Fx8350
Nvidia GTX 980
2x 8gb ddr3 1600mhz
Asus M5A78L -M Plus
LC-Power Netzteil

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

PS: Falls ihr noch Information braucht, die ich vergessen habe, werde ich sie schnellst möglich hinzufügen.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

  1. Wenn die GPU nicht dauerhaft mit 90% oder mehr läuft liegt meist ein CPU-Limit vor - was bei einem alten FX ja nicht wirklich ein Wunder ist ;)
    Was auch dafür spricht ist das das Problem unabhängig von Auflosung & Grafik-Details auftritt.
  2. Auch kann es an einem - leider nicht genauer benannten - Schrott-Netzteil von LC-Power liegen
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Die Antwort ist völlig simpel. Du bist einfach im CPU Limit.
bei allen Auflösungen und Grafikeinstellungen auf
Du kannst die Einstellungen auch auf komplett niedrig stellen, wenn die CPU nun mal nicht mehr schafft als sie eben schafft, bringt das nix. Die Auflösung ist der CPU egal.
Alle CPU-Cores sind meistens bei 80% oder weniger.
Das heißt noch lange nicht, dass es kein CPU Limit ist.

Ich kann dein Video gerade noch nicht schauen, da ich im Büro bin, aber ich bin mir zu 90% sicher mit dem alten FX bist du im CPU Limit.
Wenn eine Graka nicht ständig über 95% ausgelastet ist, dann limitiert in den aller meisten Fällen einfach etwas anderes. Und ja ein CPU Limit kann ziemlich nervig sein, weil die berechneten Frames extrem stark schwanken können, noch stärker eigentlich als in einem GPU Limit.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Die Lösung könntest Du selber an deinem Video ablesen. Der AMD FX-8350 limitiert.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Wie bereits gesagt wurde bist du im CPU limit.

Das kann dadurch kommen, dass die CPU schlicht zu wenig Leistung hat oder sich runtertaktet das die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß werden und diese drosseln.
Einen FX8350 auf so einem Board ist nicht zu empfehlen.

Das günstigste wäre, wie von Research geschrieben, kleine Kühler auf die Spannungswandler zu kleben und dann beobachten ob es besser ist.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Habe gerade OpenGL Cinebench laufen lassen... GPU-Auslastung ist zwischen 20-40% ist das normal?
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Da kannst du benchen so viel du willst. Dein Prozessor ist nicht mal im Ansatz in der Lage deine Grafikkarte optimal auszulasten.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

aber wenn doch nur die Graka getestet wird und die CPU bei so einem Test nicht ansatzweise gefordert wird... Andere auf Youtube mit der gleichen Grafikkarte und CPU haben mehr als doppelt so viele Punkte und 100% Auslastung
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

aber wenn doch nur die Graka getestet wird und die CPU bei so einem Test nicht ansatzweise gefordert wird... Andere auf Youtube mit der gleichen Grafikkarte und CPU haben mehr als doppelt so viele Punkte und 100% Auslastung
Du hast aber schon mal nachgeschaut ob die CPU auch mit korrektem Takt läuft und wie deren Temps aussehen oder?
Denn bei DEM Board (SpaWas) und dem "Heizkraftwerk" FX-8350 ist duchaus ein Überhitzen der Spannungswander möglich - wenn nicht gar wahrscheinlich!

Aber prinzipiell ist ein FX heutzutage fast nicht mehr zu gebrauchen für aktuelle Spiele - und "sinnvoll" war er ja noch NIE :)
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Das hatte ich mir schon angeguckt... Ohne Erfolg.
Warum geht die GPU Auslastung bei mir ohne CPU Limit und niedrigen Temps etc. sogar in einem reinen Grafiktest nicht hoch? Das ist unspielbar...
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Es liegt nicht am Fx
Der FX 8350 war, ist und bleibt ein Rohrkrepierer.
Und ein Stromsäufer ebenso.

Dazu noch ein Low Cost Netzteil der untersten Schublade.
Das Board mit wenig Phasen und ohne Spannungswandlerkühlern wird kochen beim CPU-Standardlüfter.

Es liegt am FX.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Das hatte ich mir schon angeguckt... Ohne Erfolg.
Warum geht die GPU Auslastung bei mir ohne CPU Limit und niedrigen Temps etc. sogar in einem reinen Grafiktest nicht hoch? Das ist unspielbar...

Sorry, aber stellst Du dich so *beliebiges-Adjektiv-einfügen* an, oder bist Du es wirklich?!

Hier haben Dir mittlerweile einige geschrieben wo in deinem System es nicht stimmt. Sieh es ein, der FX war schon damals nichts, und heute schon drei mal nicht...
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Ich hab mir gerad mal das Video angeguckt. Es könnte gut sein, dass das ein Problem seitens CoD ist. Die GPU hält ihren Takt die ganze Zeit konstant, die Frames sind recht stabil über 70. Plötzlich droppen sie auf unter 30 ohne zunächst ersichtlichen Grund. Der Takt bleibt weiterhin konstant. Die GPU ist also definitiv nicht der limitierende Faktor. Es ist eindeutig die CPU. Bleibt nur die Frage wieso die CPU konstant über 70 schafft und dann plötzlich nur noch 30. Auffällig ist auch, dass passiert genau dann, wenn ein Gegner auftaucht.

Das kann eigentlich meiner Meinung nach nur 3 Erklärungen haben:
-Entweder es ist ein Problem seitens MW
-Die CPU taktet runter, weil sie zu heiß wird, die VRM zu heiß werden, o.ä.
-Die CPU ist in dem Moment in dem ein Gegner erscheint zu stark im Limit und kann die FPS nicht halten
Leider sieht man den CPU Takt beim Afterburner nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die CPU bei den Framedrops runter taktet.

Lange Rede kurzer Sinn: Es liegt am FX, so oder so, nur der genaue Grund ist unklar. Mit der GPU hat das hier nix am Hut.
 
AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Ist nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen das dem FX auch schlicht Befehlssätze fehlen, da mittlerweile auch schon 8 Jahre alt.
 
Zurück