Grafikkarte rattert

haruwux

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich hab eine rx 590 red devil, die seit ca. 1 Monat rattert als würde einer der Lüfter gegen etwas scheuern. Begonnen hat das ganze als ich diese mit einem Pinsel sauber gemacht habe. Das ich dabei etwas beschädigt haben könnte, ist mir nicht aufgefallen.

In der Funktion ist sie absolut nicht eingeschränkt, es gibt keine Glitches noch Kühlprobleme. Dieses Rattern verschwindet aber unter Last...Starte ich ein Spiel wie Valhalla, hört das Rattern auf und man hört halt nur dass sie intensiv arbeitet, wie es im Normalfall sein sollte.
Bei ganz normalen Browsen liegt sie bei ca. 30 Grad und unter Last bei maximal 65.
Das Rattern kommt nur von dem rechten Lüfter. Der Linke gibt normale Geräusche von sich.
Hier ein kleines Video (hier geht es hauptsächlich um das Geräusch)
Danke an alle die helfen :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hört sich sehr stark nach Lagerschaden an. Auch wenn sie sich der Lüfter scheinbar unter Last (mehr Drehzahl) stabilisiert, wird es wohl nicht mehr lange dauern bis auch unter Last diese Geräusche auftreten.

Wie alt ist die Karte? - Wenn noch Garantie, dann RMA, ansonsten selber den Lüfter austauschen.
 
Danke schonmal für deine Antwort. Was vielleicht auch noch wichtig ist: Wie gesagt verschwindet unter Last das Geräusch....wird das Spiel geschlossen und die Grafikkarte geht wieder in einem Idle-Berreich über, ist weiterhin von dem Rattern keine Spur und sie läuft auf einmal einwandfrei, bis zum nächsten PC Start. Komisch oder ?
 
Kannst Du vielleicht die Lüfterkurve mit einem Tool wie z.B. MSI Afterburner oder ähnlichem anders einstellen?

An einem mechanischen Problem ändert das natürlich nichts aber man könnte die "nervende Zeit" bis zur Reparatur überbrücken (ist ja bald Weihnachten und eine RMA dauert bestimmt länger). Ich persönlich stimme mit der Diagnose von @Finallin überein.

Vielleicht hast Du ja auch versehentlich bei der Reinigungsaktion ein Kabel in Reichweite des Lüfters verschoben - komisch ist nur, dass das Geräusch nach Lastwechseln verschwunden ist und nach Wiedereinschalten erneut auftritt.

PS: Herzlich willkommen im Forum :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück