Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Nicht zwingend ....du könntest in ja übers Bios regeln sofern dein Board eine Fan Steuerung hat
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Habe es nicht hinbekommen, den Lüfter ohne den Kühler abzubauen... Habe es nur geschafft das Plastikgehäuse abzuschrauben, jedoch war daran das ganze Zeug (Kühler, Lüfter etc.) befestigt. Bin dann auf die Idee gekommen, ein Kabel von der Platte der Grafikarte zu entfernen und seit dem dreht sich der Lüfter nicht mehr... Ich hoffe es war kein falsches Kabel.

Wie ihr es mir empfohlen habt, habe ich jetzt einen 120er Lüfter eingebaut... dieser ist ca. 2,4cm vom Lüfter der Grafikarte entfernt. Im Bios habe ich ihn auf volle Power gestellt. Mal schauen wie lange er hält, hat nämlich nur 3€ gekostet. ^^

Die derzeitige Temperatur der Grafikkarte beim surfen ist 48°C. Gemessen mit GPU-Z.

Bild vom Grafikkarten-Lüfter:
http://1mage.in/show/27_10_2012-798316-DSC00004.jpg

Bild vom entfernten Kabel:
http://1mage.in/show/27_10_2012-338483802-DSC00008.jpg

Bild vom Abstand zwischen Graka und 120er lüfter:
http://1mage.in/show/27_10_2012-886160-DSC00002.jpg
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Also ich hoffe das in dem Bodenblech löcher sind,
2tens bringt das so recht wenig, am besten ist du enfernst das Plastik um den Lüfter rum (natürlich bei der Grafikkarte)
das die Luft auch richtig auf die Kühlrippen treffen kann
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Da ist extra ein loch für den Lüfter, ich konnte den ganz einfach einsetzen und fest schrauben. Aber rein theoretisch passt die Temperatur, oder? Und das Kabel welches ich entfernt hatte, hat auch keine weitere Funktion außer Lüfter?

Werde das Ding heute Abend dann nochmal aufmachen und das Plastik von der Graka ablösen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Hol dir doch einen neuen Grafikkartenkühler,empfehlen kann ich dir den Accelero Mono Plus,der is schnell Installiert und Kühlt richtig gut.Kühler kostet um die 35€,sollte dir der Lüfter vom Kühler zu laut sein,holste dir nochn BeQuiet SiletWing(120er) und machst in dran(mit Kabelbinder wie ich)ansonsten Lüfter drauflassen.

Mal Vid,is aber für ne Gtx 670 aber erklärt wies funzt,is ja ein Zettel mit Anleitung bei.Müßtest aber eventuell den Lüfter vom Gehäuseboden entfernen,is aber kein Prob der Lüfter des Kühlers saugt gewnug Luft an.
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Ja gut das Loch im boden ist schon mal gut, allerdings gilt um so näher an der Graka um so besser!
20121027_112247222222.jpg

so hab ich das gelöst als mir letzt der Lüfter zu laut war (3870)
hab das ganze mit Haargummies drangespannt ^^
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

P.s: Bastelei am Grakalüfter bringt meiner meinung nichts,wenn du keinen Guten Luftstrom auf die Kühlrippen hast Überhitzte im schlimmsten Fall eher noch.
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

P.s: Bastelei am Grakalüfter bringt meiner meinung nichts,wenn du keinen Guten Luftstrom auf die Kühlrippen hast Überhitzte im schlimmsten Fall eher noch.

wie du aber mitbekommen hast will er keine 30€ ausgeben! und wenn er das so löst und die Temps überwacht kann das funktionieren so.
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Die Temperatur hält sich beim surfen immer im 48-50 Bereich auf. Das ganze soll erstmal nur Übergangs Weise sein. Ich werde die Temperatur heute Abend beim zocken und so weiter beobachten... Wenn diese zu hoch sein wird, werde ich den Lüfter direkt an die Karte schnallen oder mir einen speziellen Grafikkarten Lüfter bestellen.

Und noch eine Frage:

Wie baut man so einen Lüfter drauf? Einfach das alte Plastik-Gehäuse samt Kühler abschrauben und den drauf setzten... ? Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Einfach das Kabel von der Graka-Platte (welches ich im Moment entfernt habe) an den Lüfter anschließen?

grom

EDIT: Habe mich doch zu früh gefreut... Temperatur ist beim WoW zocken um die 85°C. Werde den Lüfter jetzt direkt auf die Karte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Ja so ein Kühler drauf bauen ist schon etwas mehr, einige schrauben lösen, Wäremleitpaste und Pads entfernen, neu aufbringen usw

hier mal ein Link

ps: aber wie ich schon sagte, der abstand von Lüfter zu Graka und dadurch das die Luft nur durch die kleine Öffnung kann ist nicht so der bringer.
Ich würde dir Raten entweder das Plastik ab und den Lüfter richtig drauf machen oder einen anderen Lüfter kaufen!

wenn du dir das nicht zutraust den umzubauen gibt hier im Forum eine Liste! Hilfe ist umsonst !
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Vielleicht noch der Kühler blos frag mich net wie gut der Kühlt,lieber mal 15€ mehr in die hand nehmen aber es paßt;) Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Arctic Cooling » Arctic Accelero L2 Plus VGA Cooler

Schwer ist das nicht mim Kühler wechseln,Problem ist eher das du meistens nen feinen Kreuzschraubenzieher brauchst weil die Schrauben meistens recht klein sind,ansonten Karte aufn Kopf lege.Mittig sind 4 Schrauben(wien kreuz)die löst du nach und nach Überkreuz nach und nach,nicht einfach runterschrauben,andrehen zur gegenüberliegenden und so weiter(wird im Video link gut erklärt).Dann die Schrauben des Lüfters lösen,also das gehäuse und vorsichtig lösen,nicht reisen zeren oder ähnliches.Am besten lief der Rechner vorher so 20-30 min,damit die Karte etwas warm ist,dann wird die Wärmeleitpaste weich.

Dann nimmste Wattestäbchen und entfernnst die Wärmeleitpaste reste von der Cpu und gehst eventuell noch mal mit nem Tempo vorsichtig drüber.

Dann wie in der Anleitung des Lüfters den Kühler draufsetzen.Beim Accelero Mono weiß ich das ein Adapter für den Strom des Lüfters bei ist,bzw kannst ihn an die Graka hängen.
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

EDIT: Habe mich doch zu früh gefreut... Temperatur ist beim WoW zocken um die 85°C. Werde den Lüfter jetzt direkt auf die Karte setzen.

So grad den Lüfter mit zwei Gummis direkt an die Karte drauf gemacht und joar Temperatur ist jetzt 65°C beim WoW zocken :DDD Danke euch <3 Der Tag ist gerettet. :daumen:
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

hättest du gleich auf mich (post 4 ) gehört wären hier 28 post weniger :D

Egal ...hauptsache es funzt :daumen:
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Solltest aber trozdem drann denken etwas geld beiseite zu legen und doch irgendwann einen anderen Kühler zu Montieren!
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Solltest aber trozdem drann denken etwas geld beiseite zu legen und doch irgendwann einen anderen Kühler zu Montieren!

Werde ich machen, in spätestens zwei Wochen holl ich mir einen "echten" Graka-Lüfter.

hättest du gleich auf mich (post 4 ) gehört wären hier 28 post weniger

Egal ...hauptsache es funzt

ich bin etwas langsamer :D :daumen:

Sind eigentlich 78°C in Battlefiled 3 in Ordnung?
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

ja is Ok, solltest aber trozdem öfters drauf schauen!
schau das es nicht höher als 80 geht, läuft der lüfter voll? wenn nicht würd ich das machen.
meine 7970 Ref. is sogar ü. 85°C gegangen.
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Ich denke schon, dass er auf voll läuft... Ich habe im EFI-Bios eine Option, welche Leistung ich will Stromsparen oder volle Pulle...

Ich schau alle paar Minuten auf die Temperatur, wie verlässlich ist eigentlich GPU-Z? Oder würdet ihr ein anderes Tool empfehlen?

Früher (mit dem normalen Graka-Lüfter), war die Temperatur auch so ähnlich... Ich habe aber irgendwo gelesen, dass alles bis 90°C keinen Schaden an der Graka anrichtet.... ?
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

Von dem temps passt das schon da brauchst du dir gar keine gedanken machen.
Ich habe Karten die haben schon lange keinen orginal Lüfter mehr da ich teilweise mit einem 120er bessere temps erreiche.

Und falls du eine karte richtig kaltmachen willst dann so ....:D:lol:
IMG_0347.JPG
 
AW: Grafikkarte rattert - Lüfter Blatt abgebrochen :(

leider is die Variante von True Monkey nicht so alltagstauglich :P
 
Zurück