Grafikkarte macht komische Geräusche

HerculeZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte macht komische Geräusche

Seid gegrüßt liebe PC-Freunde :D

Vor kurzem habe ich mir die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X gekauft. Nun werkelt sie schon seit gut 2-4 Wochen in meinem System und ich bin auch eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn die Karte bei bestimmten Anwendungen (MSI Kombustor) oder Spielen (Ghost Recon Wildlands) relativ stark beansprucht wird, gibt sie ein sehr komisches "surren" von sich, ich würde es nicht direkt als Spulenfiepen bezeichnen (dieses tritt in Menüs natürlich bei über 1000 FPS auf, ist ja aber normal und auch relativ egal...). Mir ist auch aufgefallen, dass ich manchmal kurze Einbrüche der FPS habe, als Beispiel: ich habe bei Ghost Recon durchgehend so 60-70 FPS und dann brechen die Bildraten für kurze Zeit auf ca. 30 FPS ein und das komische Geräusch, also das "surren" hört auf und sobald die Karte wieder stabil mit 60-70 FPS läuft, geht das Geräusch wieder los... Ich weiß nicht was ich tun soll, eventuell zurückschicken und eine neue Karte beanspruchen? :ka:

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, freue mich auf jede Antwort und jeden Gedanken, der mir auch nur irgendwie helfen könnte :)
 
AW: Grafikkarte macht komische Geräusche

Das ist die Stromversorgung.
Und das Geräusch ist ganz normal. Das machen alle Pascal-Karten.
Manche hören es aus ihrem Rechner raus, andere nicht.

Und warum Deine Karte einbricht: Beobachte sie doch mal.

Hier mal ein Beispiel was eine Pascal so unter Last macht: (auf TPV-Lim schauen)

Mass Effect Andromeda Level-Load and Streaming on NVMe M.2 - YouTube

Und hier mal ein Beispiel wie sich meine Pascal anhört:
Lautstaerke TitanXP VergleichStimme Beispiel Witcher3 GoPro - YouTube

Und als letztes (ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread) .. hier labern alle anderen über das und alles andere was die Pascals so betrifft:

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)
 
AW: Grafikkarte macht komische Geräusche

Danke für die Antwort! :)
Das mit dem Geräusch ist ja jetzt geklärt, aber wie sieht es jetzt mit der Instabilität aus? :ka:
 
AW: Grafikkarte macht komische Geräusche

ich sag doch, beobachte doch erst mal was Deine Graka genau macht.
Sie sagt Dir ja, warum sie den Takt senkt.
Falls Du meine Videos nicht verstehst, mach Dir auf dem 2. Monitor GPU-Z auf und schau was bei Perf-Cap-Reson steht in den Sensoren.

Nein, am besten Du beobachtest gleich Dein ganzes System, nicht dass Du nur die Graka im Kopf hast, das "Problem aber ein ganz anderes ist".

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
 
AW: Grafikkarte macht komische Geräusche

Der Takt der Graka wird gesenkt, weil sie nicht richtig ausgelastet ist.
Sag ich doch, ist ein Folge-Fehler.
 
Zurück