Grafikkarte kaufen: Preisrutsch für Radeon RX 6400 bis RX 6950XT erst mal gestoppt - GPU-Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Preisrutsch für Radeon RX 6400 bis RX 6950XT erst mal gestoppt - GPU-Marktübersicht

Nachdem sich in der letzten Woche die Preise für Radeon-Grafikkarten von RX 6400 bis RX 6950 XT auf Talfahrt befunden hatten, ist der Preisrutsch zunächst vorüber. Wer derzeit eine Grafikkarte kaufen möchte, auf der eine Radeon-GPU die Grafikberechnung übernimmt, profitiert lediglich bei der RX 6500 XT von einer Preissenkung, wie unsere neue GPU-Marktübersicht der günstigsten Radeon-Angebote zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Preisrutsch für Radeon RX 6400 bis RX 6950XT erst mal gestoppt - GPU-Marktübersicht
 
Ich weis nicht ob das was damit zu tun hat aber:
Ich hatte mir ja vor kurzem die 6700XT von Gigabyte Eagle gekauft.
Tagsüber gekauft, abends Bestellstatus geprüft die Graka war dann 35,10€ teurer geworden.
Und dann lese ich paar Tage später sowas.
Da wird doch was im Schilde geführt.

Ala nicht lieferbar, Corona, Schiff liegt quer um die Lagerbestände leer zu verkaufen?
Die neuen Sachen kommen nur tröpfchenweise auf den Markt...kann dat?
 
Die GPU Preise der AMD Grafikkarten sind schon so stark nach unten gerutscht dass man bereits jetzt keine Kaufempfehlung für NVidia GPU's ( RTX 2000 / 3000 ) aussprechen kann.

Die neuen INTEL Arc und AMD RX 7000 Grafikkarten stehen kurz vor dem Verkaufstart also warum geht es trotz hoher Lagerbestände bei Nvidia mit der Preissenkung nicht auch ?

Der dilettante Plan welchen Nvidia hier abzieht wird alle Beteiligten noch teuer zu stehen kommen :wall:
 
Ich Finde der Preisunterschiede zwischen 6900XT und 6950XT ist nicht gerechtfertigt für die paar % Schneller der 6950XT.

Generell würde ich anbraten eine Grafikkarte in der Leistungsklasse so kurz vor Release der Next Gen zu kaufen, auch wenn die Grafikkarte dadurch nicht langsamer werden aber ich denke schon das man für das Gleiche geld Schneller Grafikkarte bekommt bzw für dle Gleiche Leistung deutlich weniger bezahlt.

Falz jemand eine neue Grafikkarte Braucht da die alte kaputt gegangen ist eine für Max WQHD.
 
Ne 6800xt für 679€ tuts in WQHD auch noch lange und ist preiswerter als ne komische 3070Ti.
(da würde sich in der Tat ne 6950 net lohnen)
 
Ich weis nicht ob das was damit zu tun hat aber:
Ich hatte mir ja vor kurzem die 6700XT von Gigabyte Eagle gekauft.
Tagsüber gekauft, abends Bestellstatus geprüft die Graka war dann 35,10€ teurer geworden.
Und dann lese ich paar Tage später sowas.
Da wird doch was im Schilde geführt.

Ala nicht lieferbar, Corona, Schiff liegt quer um die Lagerbestände leer zu verkaufen?
Die neuen Sachen kommen nur tröpfchenweise auf den Markt...kann dat?
Nur zum Teil. Die shops lassen Algorithmen laufen Die gucken welche preise zu welchen Zeiten. Funktionieren. Dazu kommt das manche den User-Agent des Gerätes sowie Cookies auslesen und daraus "individuelle" Preisgestaltung ableiten. Ist im Grunde wie an der Tankstelle da ist das benzin auch immer teurer wenn alle Feierabend machen und auf dem weg nach hause noch schnell Tanken müssen. Oder vor Ferien. Online sind die technischen Mittel nur eben ausgereifter.
 
Die GPU Preise der AMD Grafikkarten sind schon so stark nach unten gerutscht dass man bereits jetzt keine Kaufempfehlung für NVidia GPU's ( RTX 2000 / 3000 ) aussprechen kann.
Eine RTX 3060 12 GiB für unter 400€ kann einzig noch eine Alternative zur schnelleren RX 6650 XT sein, wenn man paar Raytracing-Titel mit DLSS auf Halde liegen hat, ansonsten sieht es bei Nvidia mau aus. Jetzt würde ich keine Karte mit 8 GiB VRAM für 600€ mehr kaufen, auch wenn sie erstmal schneller ist. Man kann ja auf die RTX 4050 für 400€ warten, ansonsten bietet AMD schon Alternativen... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Preise werden sich aufgrund eines PCGH Artikels genauso wenig verändern wie wenn Wünsche im Forum geäussert werden. Wenn Nvidia meint, das Preisgefüge hoch halten zu müssen, und die Kunden weiterhin "blind" RTX-Karten kaufen, haben die (Nvidia) doch alles richtig gemacht - aus marktwirtschaftlicher Sicht.
 
Generell würde ich anbraten eine Grafikkarte in der Leistungsklasse so kurz vor Release der Next Gen zu kaufen, auch wenn die Grafikkarte dadurch nicht langsamer werden aber ich denke schon das man für das Gleiche geld Schneller Grafikkarte bekommt bzw für dle Gleiche Leistung deutlich weniger bezahlt.

So wie es aussieht werden wohl die schnelleren Karte aber auch einfach über den Preisen platziert - bei Nvidia & ebenfalls AMD

Sprich man wird zu Release keine schneller Karte für weniger bekommen.

Höchsten gleiche Leistung mit weniger Verbrauch zum identischen Preis.

Daher ist es gerade bei 769€ für eine RX 6900XT definitiv eine Überlegung wert.

Meine Einschätzung RX 7700XT 799€ = RX6900XT Leistung bei 60 Watt weniger Leistungsaufnahme & weniger Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, weil die Preise so tief fallen, was uns AMD da demnächst an Leistung und für wieviel dann nun bieten wird?
 
Ich frage mich gerade, weil die Preise so tief fallen, was uns AMD da demnächst an Leistung und für wieviel dann nun bieten wird?
So tief fallen? Kann ich nicht sehen. Eine 6800 kostet immer noch 590€

6800XT 680€, klar der Aufpreis zur 6900XT ist geringer geworden, dafür ist der Unterschied auch nicht so groß.

Gerade wo mehr Karten verkauft werden gibt es nach wie vor keine guten Angebote.
 
Es sieht eher danach aus, dass sich RX 6600 XT / 6650 XT / RTX 3060 zu Preisen zwischen 350 und 400€ einfach ausverkaufen.

Die Preise sind seit letzter Woche eher wieder gestiegen. Da gab es eine RX 6600 für 259€ und die RX 6650 XT ab 349€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Preise werden sich aufgrund eines PCGH Artikels genauso wenig verändern wie wenn Wünsche im Forum geäussert werden. Wenn Nvidia meint, das Preisgefüge hoch halten zu müssen, und die Kunden weiterhin "blind" RTX-Karten kaufen, haben die (Nvidia) doch alles richtig gemacht - aus marktwirtschaftlicher Sicht.
Davon rede ich seit Jahren, nur will mir das keiner so recht glauben :-(
 
Zurück