• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte kaputt - Update: Neuen PC zusammenstellen (1500€)

Maho1900

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i5-6600k
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
RAM: G.Skill RipJaws 4 16GB (2x8)
Netzteil: 500W be quite! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Grafikkarte: War eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS PB277 WQHD - zweiter Monitor wird bald angeschafft
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

die Grafikkarte meines PCs ist kaputt, daher würde ich gerne eine neue anschaffen und in dem Zusammenhang gerne meinen PC aufrüsten. Ich würde gerne soweit möglich das aktuelle Setup weiternutzen, weiß allerdings nicht ob es Sinn macht alle Teile weiterzuverwenden. Insbesondere die CPU scheint ja nun schon älter zu sein, daher macht es evtl. auch Sinn diese aufzurüsten.

Ich frage mich, ob ich in diesem Zusammenhang RAM, Mainboard und Netzteil weiterverwenden kann oder auch hier ein Update notwendig ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Festplatten und Lüfter weiternutzen kann. Ich würde auch gerne das Gehäuse behalten, wenn möglich.

Vielleicht könnt Ihr hier ein paar Vorschläge machen. Das Budget von rund 600€ wäre meine erste Vorstellung, hätte aber auch noch Spielraum. Danke im Voraus!

Marc
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Könnte so aussehen:

Bin zwar über Budget, aber lieber einmal ordentlich.
Grafikkarte kost halt schon 341€.

Dafür hast du hier n rundes Gesamtpaket.

Den alten RAM könnte man weiterverwenden,
RAM kost aber "nur" 60€ und der Ryzen 5600 wäre mit dem alten RAM langsamer.
Vielleicht findest du noch ein AM4 Mounting Kit für deinen Kühler im Internet, dann sparst da auch noch was.
Ohne RAM und Kühler liegst du nah an den 600€.

Gruß
 
Wow, das ist ja fast genau mein altes System.

Die Liste von eXquisite ist schon echt gut, ich würde aber auch das Gehäuse tauschen. In das Deer Silence dringt kaum Frischluft und schon bei meinem alten, deinem sehr ähnlichen System, waren die Gehäuselüfter deutlich zu hören, wenn man im Inneren für wenigstens etwas Frischluft sorgen wollte.

Jetzt habe ich das Pure Base 500 DX von Be Quiet, das schon drei 140mm Fans an Bord hat. Deswegen und wegen der Mesh Front hört man da fast nichts mehr.
Das geht aber sicher auch noch günstiger.

Weißt du denn, was deine Karte gekillt hat? Nicht, dass mit dem Netzteil etwas nicht stimmt.
 
Da ein Buget genannt wurde von bis 1000 Euro.Würde man nochmals wesenlich mehr performence in Gaming herrausholen mit einem Ryzen 5800X 3D CPU.Mit dieser CPU könnte man locker weitere viele Jahre Gaming nutzen,was mit dem Vorteil des extra Cache hat.Siehe CPU-Ranking bei Spieleanwendungen,

Screenshot (29).png


Würde dann zum vorherigen CPU +160 Euro mehr kosten und sollte ein neues Gehäuse benötigt werden!
Da habe ich diesem hier als alternativen vorschlag,mit Sichtfenster und gibt,s auch mit RGB Lüfter oder auch ohne.
Und diese Version ist ohne RGB-Lüfter sondern 4x brauchbare und relativ leise 120mm Lüfter von Hause aus verbaut, was nochmals 84 Euro dazu kommt.Mit RGB Lüfter knapp 100 Euro.
Ich denke auch, das die schon vorgeschlagenen Komponenten oder so ähnliche auch bei MF auch zu bekommen ist.Da könnte man alles mit einer Bestellung haben..Siehe hier alternative PC Gehäuse falls nötig,



Das vorgeschlagene Board hat BIOS Flashback Ausstattung ,wobei eine USB Stick in Fat Format und die BIOS Datei entpackt und eventuell umbenannt(siehe beim Boardhersteller Anleitung).Das solltest du vorher schon machen und vorbereiten den USB-Stick.Je nachdem welche CPU du dich entscheidest und vorher Informieren wie das geht,mit dem BIOS Flashen per USB Stick.Falls das noch nie sowas gemacht hast.Für das flashen per USB-Stick wird keine CPU oder Ram benötigt und das wird in Standbybetrieb durchgeführt.Also nur 24Pin Atx Stecker zum Board und (8 PIN) CPU Anschluss vom Netzteil.Das PC System wird nicht am PC Gehäuse gestartet..wichtig.Alles wird im Standbymodus der Vorgang geflasht.Das als Hilfe-Info.Dein Netzteil könnte/kann man weiter verwenden unabhängig ob Ryzen 5800X 3D CPU oder die günstigere Lösung wählst.Dein CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho ist die allererste Revision vom Jahr 2010,richtig?Wenn diese weiter nutzen möchtest,dann benötigst du einen Mounting-Kit für AM 4 Sockel.Siehe hier,


Sollten weiter Fragen sein...lieber einmal mehr Fragen als zu wenig.Es kostet ja nichts.:daumen:

grüße Brex
 
Hab den HR-02 meines Mittleren auch auf AM4 umgerüstet (vormals 6700K) und ist immer noch ein super Kühler und leise. Ergo funzt ;-)
Ich würde auch zu einem X3D raten, wenns langlebiger werden soll. Dazu 32 GiB 3200/3600er RAM und mit einer 6700XT kann man das BQ-NT getrost weiter verwenden( so ein Setup läuft exakt bei meinem Sohn ohne jeglichen Probleme).
Das von @eXquisite empfohlene MSI dazu und Du hast Spaß :nicken:
Gruß T.
 
Den HR-02 habe ich auch. Ein guter Kühler. Nur die WLP muß mal erneuert werden.
Der sitzt schon seit 5 Jahren auf meiner CPU und die allgemeinen Temps sind etwas höher als am Anfang.
 
Ich nutze sogar meinen alten Noctua NH-U12P. Der hat auch schon über 15 Jahre auf dem Buckel.Vor einigen Jahren aus einem Karton hervor gekommen,den hatte ich ganz vergessen.In all dem Jahren die vergangen waren und hab mir einen Mounting-Kit um die 10 Euro geholt.Und nutze diese jetzt mit Ryzen 5700X (korrektur)auf 2ten Pc ohne problem.Temps im Idel bei 42-46 Grad(hoch Sommer) und max.etwas über 70 Grad gesehen bei Gaming.
Bei normalen Anwendungen völlig ausreichend und leise ist es auch.Hab zwar noch einen alten Dark Rock Pro CPU-Kühler da,aber den zu montieren war immer eine qual gewesen.Das will ich mir nicht mehr antun.Nur weil was alt ist, muß es nicht schlecht sein und man spart noch Geld:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für Eure ausführlichen Rückmeldungen. Ich habe mich auch nochmal etwas durch das Forum gelesen und habe mich dazu entschieden mein Budget etwas aufzustocken. Ziel wären jetzt so um die 800€ +/- 50. Mehr sollte es dann aber nicht mehr werden.

Ein paar Fragen noch von meiner Seite bzw. Antworten auf Eure Fragen:
Könnte so aussehen:
Ich hatte gesehen, dass du hier noch eine M.2 SSD reingepackt hattest. Aktuell nutze ich eine Samsung 850 EVO mit 500GB, denkst du es macht Sinn hier aufzurüsten? Sind die M.2 so viel schneller?

Bzgl. Mainboards: Bei Mindfactory gibt es unter anderem zusätzliches Steamguthaben auf Mainboards von Gigabyte, z.B. das B550 Gaming X V2 (in Summe dann 95€) oder das B550 AORUS Elite V2 (113€) - Inwiefern ist das MSI Mainboard hier besser?

Brexzidian7794:
Dein CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho ist die allererste Revision vom Jahr 2010,richtig?Wenn diese weiter nutzen möchtest,dann benötigst du einen Mounting-Kit für AM 4 Sockel.Siehe hier,
Ist ein Rev. B, es gibt auch Umrüstkits dafür, daher werde ich diesen Lüfter wohl erstmal weiter nutzen.

MACX70: Weißt du denn, was deine Karte gekillt hat? Nicht, dass mit dem Netzteil etwas nicht stimmt.
Die R9 390 hat über die Zeit immer wieder zu Blackscreens geführt. PC lief dann weiter und ich musste ihn hart runterfahren. In Foren hatte ich gelesen, dass es bei der Serie wohl vermehrt aufgrund von defektem RAM dazu kommen kann. Habe Treiber etc. neu installiert, aber nichts hat zu einer Lösung geführt. Zuletzt wurden die Fehler immer häufiger, sodass die Abstände zwischen Blackscreens immer größer wurden (schlussendlich dann auch wenn ich nur Officeanwendungen / Chrome genutzt hatte).
Gibt es hier eine Möglichkeit das Netzteil als Problem auszuschließen?

Unter anderem wurde hier ja dann auch noch der Ryzen 7 5800X3D empfohlen - lohnt sich hier der Aufpreis von rund 150€? Oder lohnt es sich eher in eine teurere Grafikkarte zu investieren und beim 5600/5600X zu bleiben (X kostet nur 9€ mehr als 5600).

Wie sieht es generell mit anderen Grafikkarten aus? Die Gigabyte Radeon RX 6750 XT Gaming OC-12Gb gibt es aktuell zum Beispiel für 377,53€. Verschiedene RX 6800 XT gibt es aktuell für um die 500€ (z.B. Powercolor, XFX, ASRock).

Alternative Zusammenstellungen könnten dann sein:
5800X3D + Gigabyte RX6750 XT Gaming OC (+RAM und Mainboard) = 838€
5600X + XFX Radeon RX6800 XT Speedster MERC 319 = 824€

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Boards gibts durchaus unterschiede zum beispiel das B550 Gaming X V2 hat nur 1Gb Lan und den schlechteren Audiochip auf dem Board.Wobei das B550 AORUS Elite V2 einen 2,5 GB Lan hat und den besseren 1200 Realtec Audiochip.Das sind aber nicht die einizigsten unterschiede,wenn man genauer hinschaut auf die Komponentne,Anschlüsse und Co.

Der Ryzen 5800 X 3D,ein beispiel von mir.Hab vorher Ryzen 3900X(12Kerne aber ohne dem entsprechenden Cache) gehabt.Mit alten CPU mindest Frames um die 50 FPS und im mitteleren durchschnitt 70-80 FPS und max. bei 120-130 FPS.Und das mit gleichem GPU und gleichen Auflösung/Settings im Spiel Company of Heroes 2.
Und mit Ryzen 5800X 3D mindest Frames nahe zu verdoppelt auf fast 100 FP, durchschnitts Frames bei 150 und max.
etwas über 230 Frames.

Allein diese CPU macht schon 35-40% mehr Frames bei Gaming aus,was auch so ist.Eine Kombination
von GPU und CPU(X3D) variante die beste Lösung die meiste perfomence bei deinem Buged ist.Und zwar diese,

5800X3D + z.B. 16GB Powercolor Radeon Rx 6800 Fighter(bei 480Euro bei MF)beide zusammen=765Euro+Board und Ram+Datenträger.Was haste dann zusammen? Nach deiner Einkaufsliste hab ich 980 Euro zusammen gerechnet mit dem GPU vorschlag von mir.Und dem Ryzen 5800X 3D CPU.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter anderem wurde hier ja dann auch noch der Ryzen 7 5800X3D empfohlen - lohnt sich hier der Aufpreis von rund 150€?
der 5800x3d hat ne höheren level 3 cash. Heist die performet besser in games. Und für WQHD 1440p reicht ne 6800 voll kommen aus ohne XT habe ich auch für mein 1440p 144hz monitor.
Wiso beide mainbords nix sind. Ganz einfach less dir die bewertung unten duch dann weist du wiso.
 
Hallo,

nachdem ich jetzt in den letzten Tagen im Forum mitgelesen hatte und mich noch weiter informiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen mir doch einen neuen PC zusammenzubauen. Der alte wird als Office PC zu meinen Eltern gehen.

Das Budget dazu liegt bei rund 1400-1500 €. Auf Basis der anderen Empfehlungen hier im Forum habe ich mir folgende Konfigurationen überlegt und würde Euch um Eure Meinungen bitten:
AM4

AM5

Zusätzlich habe ich noch ein paar Fragen:
1) Lohnt sich der Aufpreis von rund 200€ für die AM5 Plattform und den Prozessor? Falls ja, macht das Zusammenspiel aus 7800X3D und 6800XT Sinn?

2) Ist der Peerless Assassin 120 (SE) ausreichend für die CPU?

3) Größte Unsicherheit herrscht aktuell noch beim Netzteil, wahrscheinlich sind die 750W ausreichend, allerdings hatte ich gelesen, dass ab dem 850W mehr Anschlüsse (notwendig?) vorhanden sind. Oder wäre z.B. das MSI MAG A850GL in 750/850W eine gute Alternative?

4) Überlege bei der M.2 SSD auf 2 TB zu wechseln, wie seht Ihr hier den Vergleich zwischen Lexar NM790 und Kingston KC3000? Oder würdet Ihr zu einer komplett anderen SSD wechseln?

5) Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen dem Pure Base 500 und dem Fractal Design North, wobei mir das Zweite besser gefällt. Soweit ich sehen kann sollte auch beim Fractal Design alles passen, spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?
 
Zusätzlich habe ich noch ein paar Fragen:
1) Lohnt sich der Aufpreis von rund 200€ für die AM5 Plattform und den Prozessor?
Wenn du an der Kiste nie was machst dann nimm AM4.
Wenn du Ende 2025 nen neuen Prozessor nachschieben möchtest oder noch später nen gebrauchten Ryzen 9XXX X3D, dann macht AM5 Sinn, weil du dir dann quasi n neues Mobo und RAM sparst.

Falls ja, macht das Zusammenspiel aus 7800X3D und 6800XT Sinn?
Da darf schon gerne ne 6950XT oder 7900XT her, aber das kann man durchaus machen.
Vor allem wenn man in ein paar Jahren nochmal die Karte aufrüsten möchte.

3) Größte Unsicherheit herrscht aktuell noch beim Netzteil, wahrscheinlich sind die 750W ausreichend, allerdings hatte ich gelesen, dass ab dem 850W mehr Anschlüsse (notwendig?) vorhanden sind.
Pure Power 850W hat 3x den 8 Pin, diesen brauchst du für einige Karten wie 7900XTX/XT, 6950XT oder auch die MSI 6800. Kann man mitnehmen für zukünftige Karten.

4) Überlege bei der M.2 SSD auf 2 TB zu wechseln, wie seht Ihr hier den Vergleich zwischen Lexar NM790 und Kingston KC3000? Oder würdet Ihr zu einer komplett anderen SSD wechseln?
Die Lexar passt schon, den Unterschied zur Kingston dürftest du normal nicht merken.

5) Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen dem Pure Base 500 und dem Fractal Design North, wobei mir das Zweite besser gefällt. Soweit ich sehen kann sollte auch beim Fractal Design alles passen, spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?
Jo, nur dein gewähltes AM5 Mainboards ist für beide Gehäuse etwas zu klein, das sieht dann n bisschen leer aus.
 
Zurück